Arbeitsrecht für Vereine und NPOs Rechtliche Grundlagen für den Einsatz von NPO-Mitarbeitenden

Nonprofit-Organisationen (NPOs) stehen in vielen Bereichen vor ungewöhnlichen Aufgaben. Zur Bewältigung der Aufgaben von NPOs bedarf es oft auch der Flexibilität beim Einsatz von Mitarbeitenden. Professionelle NPO-Arbeit setzt perfektes Management von Personal voraus. Sichere rechtliche Grundlagen sind die Basis einer guten Zusammenarbeit mit Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern von NPOs. Die Rechtsordnung kennt zahlreiche Möglichkeiten, Personal zu beschäftigen, die rechtlichen Grundlagen sind aber mitunter nicht einfach zu durchschauen.

In Theorie und Praxis lernen Sie die verschiedenen rechtlichen Grundlagen für die Beschäftigung und den Einsatz von Mitarbeitenden kennen, maßgeschneidert auf die Tätigkeit ihrer Organisation. Das Seminar bietet einen Überblick über die verschiedenen Typen der Arbeitsverträge, die damit verbundenen rechtlichen Gestaltungsmöglichkeiten sowie die rechtlichen Rahmenbedingungen von Dienstverträgen, freien Dienstverträgen, Praktika, geringfügiger Beschäftigung, Werkverträgen und ehrenamtlicher Tätigkeit. Schwerpunkte sind dabei neben der richtigen Einordnung des konkreten Beschäftigungsverhältnisses Fragen der Gehaltszahlung, des Urlaubs, der Beendigung des Dienstverhältnisses, wie auch der Haftung für Schäden durch Fehlverhalten von Mitarbeitenden.

Dieses Seminar wendet sich an die Geschäftsführung und Leitende sowie Mitarbeitende von Personalabteilungen.

• Welcher Vertragstyp passt zu welcher Aufgabe?
  • Begründung von Arbeitsverhältnissen
  • Inhalte der einzelnen Vertragstypen (welche Leistung ist geschuldet)
  • Sozialversicherungsrecht (Abgaben, Versicherungsschutz etc.)
  • Gehalt, Überstunden, Mehraufwand
  • Rechtsfragen der Urlaubsgewährung
  • Bezahlung und Rückerstattung von Aus- und Fortbildungskosten
  • Aufwandersatz
  • Ehrenamtliche Mitarbeitende
  • Verpflichtung zur Einrichtung eines Betriebsrats
  • Haftungsfragen
  • Beendigung des Arbeitsverhältnisses (Kündigung, Entlassung, einvernehmliche Auflösung)
  • Haftpflichtversicherung für Unfälle während der Tätigkeit der Mitarbeitenden
  • Dienstzeugnis

Arbeitsrecht für Vereine und NPOs
Wien, 06.05.2020

€ 504 inkl. USt. pro Person; für jede weitere Person eines Unternehmens erhält dieses eine Ermäßigung von 10%. Der Teilnahmebeitrag beinhaltet die Seminarteilnahme, die Teilnahmebestätigung, die Dokumentation und Erfrischungsgetränke.

Zertifikatslehrgang: Marketing in Vereinen und NPOs

Erfahren Sie in diesem umfassenden Zertifikatslehrgang Marketing in NPOs, wie Sie erfolgreich NPO-Marketing für Ihre Organisation betreiben in Zusammenhang mit den für NPOs so spezifischen Aufgabenfeldern Fundraising, Öffentlichkeitsarbeit sowie Public Affairs & Lobbying!

Lernen Sie, wie Sie Controlling in NPOs als Entscheidungsgrundlage für Managemententscheidungen nutzen und anwenden können.