Freiwilligen­management "kompakt" - Nonprofit | NPO-Akademie - Österreich

Der gesellschaftliche Strukturwandel hat auch das freiwillige Engagement erfasst und stellt NPOs vor neue Herausforderungen. Im Laufe der Zeit und auch im Lebenszyklus verändern sich die Einstellungen und Motive der Freiwilligen. Auch werden die Ansprüche der Freiwilligen an die Organisationen höher. Um diesen Veränderungen und Herausforderungen gerecht zu werden und um für die Zukunft gerüstet zu sein, sind die Managementsysteme zur Freiwilligenarbeit weiter zu professionlisieren.

Das 2-tägige Seminar vermittelt die praktischen Instrumente und theoretischen Kenntnisse, die Sie für den Auf- und Ausbau eines professionellen Freiwilligenmanagements brauchen. Es unterstützt Ihre Organisation darin, für freiwillige Mitarbeit attraktiv zu sein und erleichtert es, Freiwillige für ihre Organisation zu begeistern, zu integrieren und langfristig zu binden.

Dieses Seminar richtet sich an Geschäftsführungen, FreiwilligenkoordinatorInnen, FreiwilligenmanagerInnen, FreiwilligenbegleiterInnen, hauptberuflich Mitarbeitende aus Organisationen, die mit Freiwilligen zusammenarbeiten und sonstige am Thema Interessierte, die konkrete Lösungen und neue Anregungen für die Arbeit mit Freiwilligen finden wollen.

• Vom Ehrenamt zum Freiwilligenmanagement: Strategische Überlegungen für den Einsatz von Freiwilligen: Voraussetzungen, Ziele, Nutzen
  • Adäquate Rahmenbedingungen für Freiwillige und Hauptamtliche schaffen
    • Einbindung und Integration in die Organisation
    • Freiwilliges Engagement als „Sinnquelle“: Motive, Motivation von Freiwilligen
    • Freiwillige führen und begleiten
    • Gewinnung und Bindung von Freiwilligen
    • Aus- und Weiterbildung: Lernen im und für das freiwillige Engagement
    • Instrumente für die Arbeit mit Freiwilligen entwickeln/adaptieren
    • Partnerschaft in kreativer Spannung: Spezielle Konfliktkonstellationen zwischen Hauptberuflichen und Freiwilligen
    • Wie Kooperation gelingt: Kultur der gegen-seitigen Anerkennung von freiwilligem und hauptberuflichem Engagement.
  • Schlussfolgerungen & nächste Schritte
  • Tipps für die Umsetzung in die Praxis

Wien, 05.10.2020 – 06.10.2020

€ 876,- inkl. USt. pro Person; für jede weitere Person eines Unternehmens erhält dieses eine Ermäßigung von 10%. Der Teilnahmebeitrag beinhaltet die Seminarteilnahme, die Teilnahmebestätigung, die Dokumentation und Erfrischungsgetränke.

, Österreich

Das postalische Mailing als Fundraisinginstrument: Strategie, Planung und Kontrolle

Das postalische Mailing als Fundraisinginstrument: Brieftext

Legacy Fundraising in a Post-Covid World

In this webinar, you will get a lot of ideas for adjusting your legacy programme in times of COVID and for the time beyond.

Zertifikatslehrgang: Marketing in Vereinen und NPOs

Erfahren Sie in diesem umfassenden Zertifikatslehrgang Marketing in NPOs, wie Sie erfolgreich NPO-Marketing für Ihre Organisation betreiben in Zusammenhang mit den für NPOs so spezifischen Aufgabenfeldern Fundraising, Öffentlichkeitsarbeit sowie Public Affairs & Lobbying!

Lernen Sie, wie Sie Controlling in NPOs als Entscheidungsgrundlage für Managemententscheidungen nutzen und anwenden können.

Personal­gewinnung in Vereinen und NPOs

Professionelle Personalgewinnung für NPOs leicht gemacht! Wie Sie Ihre wichtigste Ressource ansprechen, interviewen und richtig auswählen.

Personal­entwicklung in Vereinen und NPOs

Personalmanagement "kompakt"

Personal ist die wichtigste Ressource von Vereinen und Nonprofit-Organisationen. Erfahren Sie in kompakter Form -ausgehend von den Besonderheiten in NPOs- die wichtigsten Methoden und Instrumente.