Führen ohne Vorgesetzenfunktion Ist das nicht ein Widerspruch?

Ohne hierarchische Macht ein Team zu führen (laterales Führen) ist eine herausfordernde Aufgabe. Sie müssen ihre Kollegen und Kolleginnen -oftmals auch in dezentralen oder (Projekt-) Teams- anweisen, motivieren, kritisieren und für das Arbeitsergebnis einstehen – und das alles ohne disziplinarische Möglichkeiten zu Sanktionen.

Führen ohne umfassende Führungsfunktion erfordert persönliche Autorität, Überzeugungsstärke und Glaubwürdigkeit. Das Know-How, wie ich Akzeptanz sicherstellen und mit Widerständen umgehen kann, macht den entscheidenden Unterschied.

Was Sie alles bedenken müssen und wie Sie dies in Ihre tägliche Praxis umsetzen, erlernen Sie unserem Workshop.

Sie kennen die zentralen Grundsätze des Führens ohne disziplinäre Führungsfunktion und können diese auf Ihre persönliche Führungssituation anwenden. Sie erfahren wie Sie mit persönlicher Autorität, Führungs-Know-How und Fingerspitzengefühl unterschiedliche Persönlichkeiten zu den gewünschten Ergebnissen führen.

Dieses Seminar wendet sich an Personen, die Kollegen und Kolleginnen, auch in dezentralen und Projektteams zu führen haben, obwohl diese keine disziplinäre Vorgesetztenfunktion haben.

• Laterales Führen – Grundsätze, Möglichkeiten und Grenzen
  • Meine Rolle und Akzeptanz im Umfeld unklarer Machtverhältnisse
  • Persönliche Autorität und Status nutzen: Prinzipien für wirkungsvolle soziale Einflussnahme und Zusammenarbeit
  • Als Führungskraft hirngerecht agieren – neue Erkenntnisse aus der Hirnforschung
  • Potentialaktivierung im Team
  • Grundlagen von Beziehungskommunikation
  • Commitment sicherstellen
  • Energiespendende Kommunikationstools
  • Fördern – Fordern Matrix zur Zielerreichung
  • Kritik übermitteln und Abweichungen ansprechen ohne Sanktionsmacht
  • Reflektieren der eigenen Beziehungsgestaltung in Gruppen und Teams

Führen ohne Vorgesetzenfunktion
Wien, 22.04.2020

€ 504,00 inkl. USt. pro Person; für jede weitere Person eines Unternehmens erhält dieses eine Ermäßigung von 10%. Der Teilnahmebeitrag beinhaltet die Seminarteilnahme, die Teilnahmebestätigung, die Dokumentation und Erfrischungsgetränke.

Zertifikatslehrgang: Marketing in Vereinen und NPOs

Erfahren Sie in diesem umfassenden Zertifikatslehrgang Marketing in NPOs, wie Sie erfolgreich NPO-Marketing für Ihre Organisation betreiben in Zusammenhang mit den für NPOs so spezifischen Aufgabenfeldern Fundraising, Öffentlichkeitsarbeit sowie Public Affairs & Lobbying!

Lernen Sie, wie Sie Controlling in NPOs als Entscheidungsgrundlage für Managemententscheidungen nutzen und anwenden können.