Konfliktmanagement für Vereine und NPOs - Nonprofit | NPO-Akademie - Österreich

Konfliktmanagement für Vereine und NPOs Wie Sie Konflikte konstruktiv lösen

Konflikte sind allgegenwärtig, wir sind laufend mit ihnen konfrontiert. Entsprechend gilt es bestmöglich in derlei Situationen zu handeln, den Überblick zu behalten und lösungsorientiert auch in kritischen Situationen vorzugehen. Konflikte wollen daher „gemanaged“ werden. Die eigene Grundeinstellung trägt ebenso dazu bei, wie verschiedenste Tools und Gesprächstechniken, inwieweit Konflikte eine gute Lösung finden können.

Manchmal gilt es auch eine geänderte Sichtweise einzunehmen, Chancen von Konflikten zu erkennen und zu nutzen. Konfliktmanagement gehört somit zu den wichtigsten und gleichzeitig anspruchsvollsten Aufgaben von Führungskräften und Mitarbeitenden in NPOs.

In Theorie und Praxis lernen die Teilnehmenden die Bausteine eines lösungsorientierten Konflikt­managements kennen: Grundhaltungen, Fragetechniken und entsprechende Tools werden für den täglichen Arbeitseinsatz nutzbar gemacht.

Dieses Seminar richtet sich an Führungskräfte und Mitarbeitende in Non-Profit Organisationen, die in der einen oder anderen Form beratend tätig sind und Konfliktgespräche führen.

• Konfliktebenen und Konfliktarten erkennen und für den eigenen Umgang nutzbar machen
  • Chancen von Konflikten als Lösungsansatz nutzen
  • Konfliktdynamiken erkennen und damit gezielt umgehen lernen
  • Konflikte mit dem „SAG ES – Schema“ konstruktiv und lösungsorientiert ansprechen
  • Mit Kritik richtig umgehen
  • Den eigenen Konfliktstil herausfinden und Stärken weiterentwickeln
  • Mit einem klaren, strukturierten Leitfaden für Konfliktgespräche schwierige Gesprächs­situationen meistern
  • Praktische Übungen für die Praxis

Konfliktmanagement für Vereine und NPOs
Wien, 18.05.2021

€ 504,- inkl. USt. pro Person; für jede weitere Person eines Unternehmens erhält dieses eine Ermäßigung von 10%. Der Teilnahmebeitrag beinhaltet die Seminarteilnahme, die Teilnahmebestätigung, die Dokumentation und Erfrischungsgetränke.

Legacy Fundraising in a Post-Covid World

In this webinar, you will get a lot of ideas for adjusting your legacy programme in times of COVID and for the time beyond.

Personal­gewinnung in Vereinen und NPOs

Professionelle Personalgewinnung für NPOs leicht gemacht! Wie Sie Ihre wichtigste Ressource ansprechen, interviewen und richtig auswählen.

Personal­entwicklung in Vereinen und NPOs

Personalmanagement "kompakt"

Personal ist die wichtigste Ressource von Vereinen und Nonprofit-Organisationen. Erfahren Sie in kompakter Form -ausgehend von den Besonderheiten in NPOs- die wichtigsten Methoden und Instrumente.