Mitgliedermarketing in Verbänden und Vereinen - Nonprofit | NPO-Akademie - Österreich

Unser gesellschaftliches Leben wird in einem hohen Maße von Vereinen getragen. In Österreich gibt es ca. 122.000 registrierte Vereine und Berufs- und Fachverbände. Ob es sich um Berufsverbände, Fachverbände, Sportvereine, Kulturvereine oder soziale Vereine handelt - alle diese Einrichtungen müssen ihre Ausgaben zur Aufrechterhaltung der Struktur und zum Erzielen ihres Zwecks finanzieren.

Die Finanzierung wird zu einer immer schwierigeren Herausforderung für die Verbände, Vereine und ihre Funktionäre. Hier können einerseits Subventionen und Gelder aus Fundraising-Aktivitäten jeder Art sowie andererseits Mitgliedsbeiträge oder andere Zuwendungen von Mitgliedern herangezogen werden.

Wie aber können Mitglieder gewonnen werden? Wie können Sie wie „Kunden“ behandelt und in die weitere Gestaltung des Verbands/Vereins bestmöglich einbezogen werden? Was können Verbände oder Vereine tun, um die bestehenden Mitglieder optimal zu binden? Welche strategischen und operativen Marketingaktivitäten können durch Verbände/Vereine durchgeführt werden und wie werden diese geplant? Wie können hierfür die modernen Marketinginstrumente mit digitaler- und Social-Media Ausrichtung optimal eingesetzt werden?

Die Teilnehmer des Seminars erlernen grundlegende Begriffe, Methoden und Instrumente des NPO-Marketings und erhalten praktische Einblicke in das moderne Mitglieder-Marketing.

Dieses Seminar vermittelt in kompakter Form die zentralen Inhalte und die besonderen Anforderungen des Marketings für Mitglieder von Berufs- und Fachverbänden sowie Vereinen. Ziel ist es, den Teilnehmenden neben einigen theoretischen Grundlagen vor allem praxisnahe Beispiele und Tools näherzubringen, die sie zur Optimierung des Mitglieder-Marketings einsetzen können.

Das Seminar richtet sich an alle Marketingverantwortliche in Verbänden und Vereinen, die neue Wege des Mitglieder-Marketings gehen wollen. Dies können Vorstandsmitglieder sein, ebenso wie Leitende und Mitarbeitende von Marketingabteilungen von Verbänden/Vereinen sein.

• Grundlagen des NPO-Marketings
  • Mitglieder gewinnen-Nutzen und Vorteile für Mitglieder
  • Mitglieder als Kunden
  • Marktorientierte und attraktive Leistungen für Mitglieder
  • Mitglieder servicieren und binden
  • Mitgliedschaften ausbauen
  • Mitglieder als Mit-Gestalter
  • Marketing 4.0: Digitales und Social Media Marketing für Mitglieder - die Kommunikation der Zukunft
  • Public Relations in Verbänden/Vereinen
  • Marketingplanung-systematischer Aufbau eines Marketingkonzepts für Mitglieder in Verbänden und Vereinen

Wien, 04.11.2020

€ 504,-- inkl. USt. pro Person; für jede weitere Person eines Unternehmens erhält dieses eine Ermäßigung von 10%. Der Teilnahmebeitrag beinhaltet die Seminarteilnahme, die Teilnahmebestätigung, die Dokumentation und Erfrischungsgetränke.

Dieses Seminar ist Teil folgender Lehrgänge

Legacy Fundraising in a Post-Covid World

In this webinar, you will get a lot of ideas for adjusting your legacy programme in times of COVID and for the time beyond.

Personal­gewinnung in Vereinen und NPOs

Professionelle Personalgewinnung für NPOs leicht gemacht! Wie Sie Ihre wichtigste Ressource ansprechen, interviewen und richtig auswählen.

Personal­entwicklung in Vereinen und NPOs

Personalmanagement "kompakt"

Personal ist die wichtigste Ressource von Vereinen und Nonprofit-Organisationen. Erfahren Sie in kompakter Form -ausgehend von den Besonderheiten in NPOs- die wichtigsten Methoden und Instrumente.