Online-Fundraising - Nonprofit | NPO-Akademie - Österreich

Non-Profit-Organisationen (NPOs) verfolgen zwei zentrale Kommunikationsziele: Sie wollen Aufmerksamkeit und Unterstützung für soziale und gesellschaftliche Anliegen generieren und möglichst viele Spender für die Umsetzung ihrer Projekte gewinnen. Online-Fundraising und -Campaigning gehen dabei oftmals Hand in Hand. So setzen immer mehr NPOs mit Erfolg auf virtuelle Kampagnen, um ihre Themen öffentlichkeitswirksam zu lancieren – von digitalen Petitionen über virale Kampagnenspots und interaktive Online-Spiele bis hin zum gezielten Einsatz von Social Media – die Fülle von Möglichkeiten ist heute nahezu unbegrenzt. Im zweiten Schritt gilt es, neue Interessenten und Unterstützer in Erstspender und schließlich dauerhafte Unterstützer zu transferieren. Auch im Fundraising-Mix punkten digitale Kanäle mit zahlreichen Vorteilen: Hierzu zählen Schnelligkeit, geringe Transaktionskosten und die Möglichkeit, unterschiedliche Zielgruppen passgenau anzusprechen.

Damit die einzelnen Maßnahmen ihr volles Potential entfalten, wollen Online-Fundraising-Strategien und virtuelle Kampagnen jedoch individuell geplant und professionell umgesetzt sein. Ein Patentrezept gibt es nicht – doch für jedes Anliegen und jede Organisation gibt es einen Weg zum Erfolg.

Ziel des Seminars ist es, Ihnen aktuelles Know How zur Durchführung von Online-Kampagnen und Fundraising-Maßnahmen in Theorie und Praxis zu vermitteln und vorhandene Fachkenntnisse zu vertiefen. Sie erhalten einen Überblick über aktuelle Studien, die in ihren Arbeitsfeldern relevant sind und lernen neue Kernbegriffe im Bereich der digitalen Kommunikation kennen. Aufbauend auf diesen theoretischen Grundlagen werden alle wesentlichen Instrumente und Maßnahmen vorgestellt. Innovative Praxisbeispiele aus dem Online-Fundraising und Online-Campaigning verdeutlichen, wie selbige von Non-Profit-Organisationen gekonnt eingesetzt werden.

Dieses Seminar richtet sich an Mitarbeitende von gemeinnützigen Organisationen aus den Bereichen Fundraising, Öffentlichkeitsarbeit und Marketing sowie Online-Redakteure und -Redakteurinnen und Community Manager.

• Theoretische Grundlagen
    • Überblick aktueller Studien und Zahlen: Potentiale des Internets für NPO
    • Online-Fundraising: Strategieentwicklung, Instrumente und Einsatzmöglichkeiten
    • Grundlagen der Online-Kampagnenkommunikation: Dramaturgie, Maßnahmen und Erfolgsfaktoren
  • Instrumente und Praxisbeispiele
    • Der fundraisingorientierte Internetauftritt: Zielgruppenansprache und Spenden-Tools
    • Bewerbung der Website: Online-Marketing und -PR
    • Unterstützerbindung: Newsletter und eMailings
    • Online-Kampagnenkommunikation: innovative Praxisbeispiele von NPO
    • Social Media: Professionelle Nutzung im Online-Fundraising und Online-Campaigning
    • Crowdfunding

Wien, 22.03.2021

€ 504,00 inkl. USt. pro Person; für jede weitere Person eines Unternehmens erhält dieses eine Ermäßigung von 10%. Der Teilnahmebeitrag beinhaltet die Seminarteilnahme, die Teilnahmebestätigung, die Dokumentation und Erfrischungsgetränke.

Strategisches Fundraising

Erfahren Sie, wie Sie Ihr Fundraising strategisch richtig aufstellen können, um langfristig erfolgreiches und nachhaltiges Fundraising zu betreiben.

Verhandeln nach dem Harvard-Konzept

Der Methoden-Klassiker! Lernen Sie, wie Sie sachgerechte Einigungen mit (Vertrags-)Partnern erzielen.

Ihre Database als Fundraising-Instrument

Ihre Datenbank kann mehr! Professionelles Database-Fundraising gibt Ihnen die Chance das Verhalten Ihrer SpenderInnen besser zu verstehen und somit den Nutzen für Ihre Organisation entscheidend zu erhöhen.

Zertifikatslehrgang: Marketing in Vereinen und NPOs

Erfahren Sie in diesem umfassenden Zertifikatslehrgang Marketing in NPOs, wie Sie erfolgreich NPO-Marketing für Ihre Organisation betreiben in Zusammenhang mit den für NPOs so spezifischen Aufgabenfeldern Fundraising, Öffentlichkeitsarbeit sowie Public Affairs & Lobbying!

Lernen Sie, wie Sie Controlling in NPOs als Entscheidungsgrundlage für Managemententscheidungen nutzen und anwenden können.

, Österreich

, Österreich

Personal­gewinnung in Vereinen und NPOs

Professionelle Personalgewinnung für NPOs leicht gemacht! Wie Sie Ihre wichtigste Ressource ansprechen, interviewen und richtig auswählen.

Personal­entwicklung in Vereinen und NPOs

Personalmanagement "kompakt"

Personal ist die wichtigste Ressource von Vereinen und Nonprofit-Organisationen. Erfahren Sie in kompakter Form -ausgehend von den Besonderheiten in NPOs- die wichtigsten Methoden und Instrumente.