Personal­gewinnung in Vereinen und NPOs

Die Bedeutung von professioneller Personalgewinnung in Nonprofit-Organisationen (NPOs) steigt zunehmend. Im intensiven Wettbewerb mit anderen NPOs und profitorientierten Unternehmen kristallisiert sich – insbesondere aufgrund der hohen Personalintensität in der Leistungserstellung von NPOs – immer mehr die richtige Personalauswahl als zentraler Erfolgsfaktor für die Wettbewerbsfähigkeit der NPOs heraus. Darum, aber auch um ein professionelles Image in der Öffentlichkeit gewährleisten zu können, bedarf es einer professionellen Planung und Durchführung des Personalgewinnungsprozesses.

Das Seminar vermittelt das strukturierte Vorgehen im gesamten Personalgewinnungsverfahren: von der Analyse der Anforderungen über die Wahl des optimalen Ansprechweges hin zur richtigen Entscheidungsfindung bis zur abschließenden Korrespondenzabwicklung. Nach diesem Seminar wissen Sie, auf was Sie beim Personalgewinnungsprozess achten müssen und wie Sie diesen professional durchführen. Auch bekommen Sie mehr Sicherheit bei der Einschätzung von Bewerbenden im Rahmen des Personalauswahlgesprächs.

Dieses Seminar wendet sich an die Geschäftsführung, Abteilungsleitende und insbesondere Leitende und Mitarbeitende von Personalabteilungen, die mit Personalauswahl beschäftigt sind sowie an Fachvorgesetzte.

• Personalplanung
  • Analyse der Anforderungen
  • Funktionsbeschreibung
  • Optimaler Ansprechweg
  • Analyse der Bewerbungsunterlagen
  • Durchführung des Bewerbungsgespräches
  • Entscheidungsfindung
  • Einarbeitung der Mitarbeitenden

Personal­gewinnung in Vereinen und NPOs
Wien, 05.05.2020

€ 504 inkl. USt. pro Person; für jede weitere Person eines Unternehmens erhält dieses eine Ermäßigung von 10%. Der Teilnahmebeitrag beinhaltet die Seminarteilnahme, die Teilnahmebestätigung, die Dokumentation und Erfrischungsgetränke.

Zertifikatslehrgang: Marketing in Vereinen und NPOs

Erfahren Sie in diesem umfassenden Zertifikatslehrgang Marketing in NPOs, wie Sie erfolgreich NPO-Marketing für Ihre Organisation betreiben in Zusammenhang mit den für NPOs so spezifischen Aufgabenfeldern Fundraising, Öffentlichkeitsarbeit sowie Public Affairs & Lobbying!

Lernen Sie, wie Sie Controlling in NPOs als Entscheidungsgrundlage für Managemententscheidungen nutzen und anwenden können.