Presse- und Öffentlichkeitsarbeit für Vereine und NPOs - Nonprofit | NPO-Akademie - Österreich

Presse- und Öffentlichkeitsarbeit für Vereine und NPOs

Presse- und Öffentlichkeitsarbeit ist das wichtigste Instrument für NPOs, um ein breites Publikum zu erreichen. Gute Kontakte zur Presse und eine klare Botschaft machen Sie und Ihre Organisation zu einem attraktiven Ansprechpartner und einer verlässlichen Quelle für Informationen für Journalisten. Das ist ein Verhältnis, von dem beide Seiten profitieren – Medien bekommen Geschichten und Meinungen und die NPO bekommt die Sichtbarkeit, die sie braucht, um Ihre Mission zu erfüllen oder Spender und Unterstützer zu erreichen.

In diesem grundlegenden Seminar erfahren Sie, wie Sie gute Kontakte zu Medien aufbauen und Ihre Pressearbeit effektiv gestalten. Sie erfahren auch, was Sie alles bei den verschiedenen Darstellungsformen Ihrer Arbeit wie Websites, Social-Media Kanäle und Printpublikationen beachten sollten.

In Theorie und Praxis lernen die Teilnehmenden, verschiedene Möglichkeiten und Instrumente der Öffentlichkeitsarbeit einzusetzen. Ein besonderer Schwerpunkt liegt dabei auf der Beziehung zwischen NPOs und Medien. Nach dem Seminar können die Teilnehmenden selbstbewusster und effizienter die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit in der Organisation planen, gestalten und durchführen.

Die Zielgruppe dieses Seminars sind zum einen Mitarbeitende in Non-Profit-Organisationen, die mit Kommunikation betraut sind als auch Neulinge und Mitarbeiter, die den Bereich Presse- und Öffentlichkeitsarbeit neben anderen Aufgaben verantworten. Herzlich willkommen sind auch andere Personen, die an dieser Thematik interessiert sind.

• Kommunikation von NPOs
  • Chancen und Besonderheiten im Gegensatz zu Unternehmen
  • Professioneller Umgang mit und Kontakt zu den Medien
  • Wie interessiere ich andere für mein Thema?
  • Wie arbeiten Journalisten?
  • Was ist eine Nachricht?
  • Was ist keine Nachricht?
  • Wie schreibe ich eine Presseinformation?
  • Texten für Online-Medien
  • Recht und Unrecht: Sind Veröffentlichungen steuerbar?
  • Über Pressearbeit hinaus: kreative PR – große Wirkung für wenig Geld
  • Wann und wie nutze ich Soziale Medien?
campus.npo-academy.com

Presse- und Öffentlichkeitsarbeit für Vereine und NPOs
campus.npo-academy.com, 09.03.2022 – 10.03.2022

€ 516,00 inkl. USt. pro Person; für jede weitere Person eines Unternehmens erhält dieses eine Ermäßigung von 10%. Der Teilnahmebeitrag beinhaltet die Seminarteilnahme, die Dokumentation und die Teilnahmebestätigung.

Strategisches Fundraising

Erfahren Sie, wie Sie Ihr Fundraising strategisch richtig aufstellen können, um langfristig erfolgreiches und nachhaltiges Fundraising zu betreiben.

Zertifikats­lehrgang: Prozess- und Qualitäts­management in NPOs

Modernes Management in NPOs erfordert die laufende Auseinandersetzung mit den eigenen Organisationsprozessen. Wie Sie Ihre Non-Profit Organisation zeitgemäß und fit für die Zukunft aufstellen, erfahren Sie in diesem Lehrgang!

Prozessmanagement in Vereinen und NPOs

Erfahren Sie, wie Sie mittels (Neu-)Gestaltung der internen Organisationsprozesse Ihre Organisation kostengünstiger und zeiteffizienter im Rahmen eines gesamthaften Prozessmanagements aufstellen.

Qualitätsmanagement in Vereinen und NPOs

Erfahren Sie, wie Sie "Qualität" als Grundlage für Handlungen Ihrer Mitarbeitenden in Ihrer Organisation etablieren und weiterentwicklen, um den Anforderungen der Gegenwart und Zukunft entsprechen zu können!

Lernen Sie, wie Sie Controlling in NPOs als Entscheidungsgrundlage für Managemententscheidungen nutzen und anwenden können.

Ihre Database als Fundraising-Instrument

Ihre Datenbank kann mehr! Professionelles Database-Fundraising gibt Ihnen die Chance das Verhalten Ihrer SpenderInnen besser zu verstehen und somit den Nutzen für Ihre Organisation entscheidend zu erhöhen.

In diesem Seminar erfahren Sie, wie Sie im Rahmen von Mitgliedermarketing Ihre Mitgliederbasis erweitern und Ihre Mitglieder besser an Ihre Organisation binden.

Verhandeln nach dem Harvard-Konzept

Der Methoden-Klassiker! Lernen Sie, wie Sie sachgerechte Einigungen mit (Vertrags-)Partnern erzielen.

Storytelling für NPOs

Lernen Sie, wie Sie mithilfe von Storytelling erlebbare Geschichten entwickeln, die begeistern und unterhalten, die Spenderinnen und Spender an Ihre NPO binden.

Führen ohne Vorgesetztenfunktion– Ist das nicht ein Widerspruch?

Wenn Sie führen sollen ohne hierarchische Vorgesetztenmacht und für Ergebnisse einstehen sollen, kann dies immer wieder sehr herausfordernd sein. Wie es trotzdem gelingen kann, erfahren Sie in unserem Seminar!

Digitales Marketing in Vereinen und NPOs

Erfahren Sie, wie Sie die Möglichkeiten und Chancen der digitalen Kommunikation unter Nutzung eigener Online-Auftritte sowie auch fremder Plattformen und Kommunikations­medien (Social Media, Blogging-Plattformen, Collaborative/Sharing Plattformen) am besten für Ihren Verein oder Nonprofit-Organisation nutzen können.