Professionelle Presse- und Medienarbeit für NPOs - Nonprofit | NPO-Akademie - Österreich

Professionelle Presse- und Medienarbeit für NPOs Für Vereine, Verbände, Kammern, Stiftungen, Berufsvereinigungen und andere Non-Profit-Organisationen (NPOs)

Berührungsängste mit Journalisten? Schlechte Erfahrung mit „den Medien“? Probleme mit der Publikations­quote der eigenen Pressemitteilungen? Das muss nicht sein! Denn eine professionelle Presse- und Medienarbeit mit dem Ziel, Journalisten zu Verbündeten zu machen, ist die Basis für eine gute Medienpräsenz.

Wer öffentliche Anerkennung sucht, sollte zudem wissen, warum und womit er anerkannt werden will. Neben der systematischen Themenanalyse gehört daher auch die realistische Einschätzung der Bedeutung der eigenen Organisation für den überlasteten Medienkonsumenten in den Fokus der Betrachtungen (Positionierung im Meinungsmarkt). Nur so lassen sich langfristig Bekanntheitsgrad und Image verbessern, sowie ein positives Umfeld für erfolgreiches Fundraising und Lobbying schaffen.

Ziel des Seminars ist der geplante Einsatz von Instrumenten der Pressearbeit mit dem Schwerpunkt auf Non-Profit-Organisationen. Bereits vorhandene Erfahrungen und Beispiele sollen ausdrücklich einbezogen werden.

Das Seminar wendet sich an Kommunikations- und Presseverantwortliche sowie an Mitarbeitende in Non-Profit-Organisationen, die mit Medienarbeit betraut sind.

• Die Medienlandschaft
  • Ziele und Zielgruppen für die Pressearbeit von NPOs – eine Analyse
  • Lesegewohnheiten und Leseerwartungen des MedienkonsumentInnen
  • Was haben wir – als NPO – zu sagen?
  • Der Journalist, das unbekannte Wesen: Über die Zielgruppe JournalistInnen und den richtigen Umgang mit ihnen
  • Der Nachrichtenwert: Was hat Chancen veröffentlicht zu werden und was nicht?
  • Das Themensetting: Wie man die richtigen Themen auswählt
  • Journalistische Schreibkonventionen: Worin sich Profis von Laien unterscheiden
  • Die Basisinstrumente: Pressemitteilung, Pressegespräch, Pressekonferenz
  • Achtung – Aufnahme! Das Interview
  • Fotos in der Pressearbeit
  • Presseverteiler und Distribution von Pressemitteilungen
  • Social Media und Pressearbeit

Professionelle Presse- und Medienarbeit für NPOs
Wien, 10.11.2020

€ 504,00 inkl. USt. pro Person; für jede weitere Person eines Unternehmens erhält dieses eine Ermäßigung von 10%. Der Teilnahmebeitrag beinhaltet die Seminarteilnahme, die Teilnahmebestätigung, die Dokumentation und Erfrischungsgetränke.

Legacy Fundraising in a Post-Covid World

In this webinar, you will get a lot of ideas for adjusting your legacy programme in times of COVID and for the time beyond.

Personal­gewinnung in Vereinen und NPOs

Professionelle Personalgewinnung für NPOs leicht gemacht! Wie Sie Ihre wichtigste Ressource ansprechen, interviewen und richtig auswählen.

Personal­entwicklung in Vereinen und NPOs

Personalmanagement "kompakt"

Personal ist die wichtigste Ressource von Vereinen und Nonprofit-Organisationen. Erfahren Sie in kompakter Form -ausgehend von den Besonderheiten in NPOs- die wichtigsten Methoden und Instrumente.