Prozess- und Qualitätsmanagement "kompakt" - Nonprofit | NPO-Akademie - Österreich

Prozess- und Qualitätsmanagement "kompakt"

Der zunehmende Wettbewerbsdruck auf NPOs und der damit verbundene Kostendruck erfordert das regelmäßige Überdenken von bisherigen Organisationsstrukturen und –abläufen. Ausgehend von den ständig steigenden Anforderungen seitens der öffentlichen Hand, den SpenderInnen oder dem Druck der Konkurrenz sind im Schatten des Spannungsdreiecks von Qualität, Kosten und Zeit die Prozesse ständig zu analysieren und an die aktuellen Bedürfnisse anzupassen.

Modernes Management in NPOs erfordert die laufende Auseinandersetzung mit den eigenen Organisationsprozessen und der zu erbringenden (Dienstleistungs)-Qualität.

Das Seminar vermittelt kompakt umfassende Kenntnisse über das Prozess- und Qualitätsmanagement in NPOs. Ziel ist es, den Teilnehmenden – ausgehend von den Besonderheiten der NPOs – ein breites Spektrum des Prozess- und Qualitätsmanagements darzustellen und Kenntnisse über Methoden und Instrumente des Prozess- und Qualitätsmanagements in Bezug zu NPO-relevanten Prozessen, wie z.B. Fundraising, Mitgliedergewinnung und -betreuung, Dienstleistungserstellung etc. praxisgerecht zu vermitteln.

Das Seminar richtet sich an Geschäftsführungen, Führungskräfte, Leitende und Mitarbeitende im Prozess- und Qualitätsmanagement und Personen, die Interesse an Prozess- und Qualitätsmanagement haben.

• Prozessmanagement
    • Begriffe und Grundlagen
    • Vorgehensmodell
    • Prozessgestaltung
    • Prozessüberwachung
    • Prozessverbesserung
    • Do’s and Don’ts des Prozessmanagements
  • Qualitätsmanagement
    • Begriffe und Grundlagen
    • Aufbau von QM-Systemen
    • Prozessorientierung in QM-Systemen
    • ISO 9001:2015
    • EFQM Modell
    • Entwicklung und Trends

Prozess- und Qualitätsmanagement "kompakt"
Wien, 24.06.2022 – 25.06.2022

€ 888,00 inkl. USt. pro Person; für jede weitere Person eines Unternehmens erhält dieses eine Ermäßigung von 10%. Der Teilnahmebeitrag beinhaltet die Seminarteilnahme, die Dokumentation, die Teilnahmebestätigung und Erfrischungsgetränke.

Strategisches Fundraising

Erfahren Sie, wie Sie Ihr Fundraising strategisch richtig aufstellen können, um langfristig erfolgreiches und nachhaltiges Fundraising zu betreiben.

Zertifikats­lehrgang: Prozess- und Qualitäts­management in NPOs

Modernes Management in NPOs erfordert die laufende Auseinandersetzung mit den eigenen Organisationsprozessen. Wie Sie Ihre Non-Profit Organisation zeitgemäß und fit für die Zukunft aufstellen, erfahren Sie in diesem Lehrgang!

Prozessmanagement in Vereinen und NPOs

Erfahren Sie, wie Sie mittels (Neu-)Gestaltung der internen Organisationsprozesse Ihre Organisation kostengünstiger und zeiteffizienter im Rahmen eines gesamthaften Prozessmanagements aufstellen.

Qualitätsmanagement in Vereinen und NPOs

Erfahren Sie, wie Sie "Qualität" als Grundlage für Handlungen Ihrer Mitarbeitenden in Ihrer Organisation etablieren und weiterentwicklen, um den Anforderungen der Gegenwart und Zukunft entsprechen zu können!

Lernen Sie, wie Sie Controlling in NPOs als Entscheidungsgrundlage für Managemententscheidungen nutzen und anwenden können.

Ihre Database als Fundraising-Instrument

Ihre Datenbank kann mehr! Professionelles Database-Fundraising gibt Ihnen die Chance das Verhalten Ihrer SpenderInnen besser zu verstehen und somit den Nutzen für Ihre Organisation entscheidend zu erhöhen.

In diesem Seminar erfahren Sie, wie Sie im Rahmen von Mitgliedermarketing Ihre Mitgliederbasis erweitern und Ihre Mitglieder besser an Ihre Organisation binden.

Verhandeln nach dem Harvard-Konzept

Der Methoden-Klassiker! Lernen Sie, wie Sie sachgerechte Einigungen mit (Vertrags-)Partnern erzielen.

Storytelling für NPOs

Lernen Sie, wie Sie mithilfe von Storytelling erlebbare Geschichten entwickeln, die begeistern und unterhalten, die Spenderinnen und Spender an Ihre NPO binden.

Führen ohne Vorgesetztenfunktion– Ist das nicht ein Widerspruch?

Wenn Sie führen sollen ohne hierarchische Vorgesetztenmacht und für Ergebnisse einstehen sollen, kann dies immer wieder sehr herausfordernd sein. Wie es trotzdem gelingen kann, erfahren Sie in unserem Seminar!

Digitales Marketing in Vereinen und NPOs

Erfahren Sie, wie Sie die Möglichkeiten und Chancen der digitalen Kommunikation unter Nutzung eigener Online-Auftritte sowie auch fremder Plattformen und Kommunikations­medien (Social Media, Blogging-Plattformen, Collaborative/Sharing Plattformen) am besten für Ihren Verein oder Nonprofit-Organisation nutzen können.