Selbstreflexion als Führungskraft - Nonprofit | NPO-Akademie - Österreich

Forscherinnen und Forscher haben das Leben erfolgreicher CEOs analysiert und dabei unter vier Eigenschaften, die entscheidend für den Erfolg der Führungskraft waren, eine besonders identifiziert: Selbstreflexion. Es klingt so einfach, doch was versteht man unter Selbstreflexion und wie geht das? Die Fähigkeit zur Ruhe und Besinnung zu kommen ist unerlässlich, wenn es darum geht sich das eigene Selbst vor Augen zu führen. Verstehen, „was“ mich „warum eigentlich“ antreibt. Es braucht eine kontinuierliche Reflexion der eigenen Gedanken, Gefühle und des eigenen Verhaltens. Dies braucht Raum und Zeit und beides wollen wir uns an diesem Tag nehmen.

Im Mittelpunkt dieses Tages steht der Mensch, der sich als Führungskraft zunächst einmal selbst begreifen muss, um dann erfolgreich auf seine Mitarbeitenden einwirken zu können. Um Authentizität zu erlangen, muss sich die Führungskraft ihrer selbst bewusst werden, muss mittels eines kooperativen Stils eine Arbeitsatmosphäre schaffen, die Kreativität fördert und sich am Team orientiert. Vor allem muss sie aber eine kritische Distanz zur eigenen Person behalten. Diese wollen wir an diesem Tag einnehmen.

Dieses Seminar richtet sich an Führungskräfte und leitende Mitarbeitende.

• Welche Ziele verfolge ich als Führungskraft?
  • Welche Werte vertrete ich?
  • Wie verschaffe ich mir meinen Reflexionsraum?
  • Lernen am Modell - die Führungskraft als Vorbild
  • Glaubenssätze
  • Eigen- & Fremdbild

Wien, 21.10.2020

€ 504,- inkl. USt. pro Person; für jede weitere Person eines Unternehmens erhält dieses eine Ermäßigung von 10%. Der Teilnahmebeitrag beinhaltet die Seminarteilnahme, die Teilnahmebestätigung, die Dokumentation und Erfrischungsgetränke.

Dieses Seminar ist Teil folgenden Lehrgangs

, Österreich

Das postalische Mailing als Fundraisinginstrument: Strategie, Planung und Kontrolle

Das postalische Mailing als Fundraisinginstrument: Brieftext

Legacy Fundraising in a Post-Covid World

In this webinar, you will get a lot of ideas for adjusting your legacy programme in times of COVID and for the time beyond.

Zertifikatslehrgang: Marketing in Vereinen und NPOs

Erfahren Sie in diesem umfassenden Zertifikatslehrgang Marketing in NPOs, wie Sie erfolgreich NPO-Marketing für Ihre Organisation betreiben in Zusammenhang mit den für NPOs so spezifischen Aufgabenfeldern Fundraising, Öffentlichkeitsarbeit sowie Public Affairs & Lobbying!

Lernen Sie, wie Sie Controlling in NPOs als Entscheidungsgrundlage für Managemententscheidungen nutzen und anwenden können.

Personal­gewinnung in Vereinen und NPOs

Professionelle Personalgewinnung für NPOs leicht gemacht! Wie Sie Ihre wichtigste Ressource ansprechen, interviewen und richtig auswählen.

Personal­entwicklung in Vereinen und NPOs

Personalmanagement "kompakt"

Personal ist die wichtigste Ressource von Vereinen und Nonprofit-Organisationen. Erfahren Sie in kompakter Form -ausgehend von den Besonderheiten in NPOs- die wichtigsten Methoden und Instrumente.