Social Media in HR: Modernes Arbeitgebermarketing für Vereine und Nonprofit-Organisationen - Nonprofit | NPO-Akademie - Österreich

NPOs, Vereine und Verbände werben um kluge Köpfe und suchen händeringend engagierte Mitarbeitende. Doch wie können sie in Zeiten des Personal- und Fachkräftemangels proaktiv ihr Arbeitgebermarketing aufstellen? In Social Media liegt die Antwort. Über soziale Medien vermögen Nonprofit-Organisationen und Vereine neue Talente anzusprechen und von ihrer Arbeitgebermarke zu überzeugen. Allerdings ist strategisches Vorgehen wichtig, um tatsächlich Erfolge zu verzeichnen und engagierte Fachkräfte zu gewinnen. Es erfordert fundierte Kanalkenntnisse, eine umfassende Analyse des Nutzungsverhaltens der Zielgruppen und zudem einiges an Methodenwissen, um die relevanten Kanäle zu sondieren und eine effektive Content Strategie für HR und Personalthemen aufzustellen.

In diesem Online-Seminar lernen die Teilnehmenden, wie ihre Organisation bzw. ihren Verein als attraktiven Arbeitgeber über Instagram, LinkedIn, TikTok und Co. positionieren. Unsere Trainerin Dr. Rebecca Belvederesi-Kochs vermittelt das nötige Rüstzeug, Social Media zielorientiert als HR-Tools zu nutzen und eine erfolgreiche Kommunikation für die Praxis zu entwickeln.

Erfahren Sie mehr über die Candidate Journey auf interaktiven Plattformen, über die systematische Erschließung der Social Media Kanäle durch organischen Content sowie durch Werbeanzeigen und über die passgenaue Ansprache von potenziellen Beschäftigen in sozialen Medien. Alles mit dem Ziel, Talente auf unterschiedlichen Karrierestufen zu erreichen, diese gekonnt zu adressieren und an sich als Arbeitgeber zu binden.

Das Online-Seminar „Social Media in HR: Modernes Arbeitgebermarketing für Vereine und Nonprofit-Organisationen” ist ausgerichtet auf Vereine und Nonprofit-Organisationen. Es gewährt einen fundierten Einblick in die Potenziale sozialer Medien, damit qualifizierte Fachkräfte und sogar Ehrenämter über interaktive Online-Kanäle erreicht werden. Ziel des Seminars ist es, die Bedeutung und Funktionsweise von Social Media Marketing in HR und im Employer Branding zu vermitteln und zu zeigen, wie man das Arbeitgebermarketing über Instagram, LinkedIn, TikTok & Co. effektiv angeht, um erfolgreich die Aufmerksamkeit der gewünschten Zielgruppen zu erhalten. Anhand von zahlreichen Beispielen lernen Sie, welche Unternehmen und Organisationen mit gutem Beispiel im Web vorangehen. Außerdem bekommen Sie aktive Hilfestellungen für die eigene Content Produktion, damit Ihr Auftritt als Arbeitgeber möglichst überzeugend, professionell und abwechslungsreich zugleich ist.

Von diesem Seminar profitieren alle Mitarbeitenden aus NPOs, NGOs, Institutionen, Vereinen und Verbänden, die ihre HR- und Personalarbeit auf Social Media ausweiten und sich als attraktive Arbeitgebermarke reichweitenstark inszenieren möchten. Besonders Verantwortliche aus den Personalabteilungen als auch Beschäftige aus Marketing und Öffentlichkeitsarbeit können die strategische Nutzung sozialer Medien mit dem Fokus Human Resources erlernen. Sie erfahren, welche Bausteine zu mehr Sichtbarkeit im Netz führen und wie sie eine glaubwürdige Kommunikation aufbauen. Das Motto des Seminars: medien- und zielgruppengerecht zu größerer Visibilität in den wichtigsten sozialen Medien!

• Einführung in Social Media in HR & Employer Branding
  • Social Media Potenziale, Kanäle und Zielgruppen im Überblick
  • Content Arten und Formate im Social Media Arbeitgebermarketing
  • Exkurse zu Paid Media und Employee Advocacy