Erfolgreiche Korrespondenz mit Spenderinnen und Spendern - Nonprofit | NPO-Akademie - Österreich

Erfolgreiche Korrespondenz mit Spenderinnen und Spendern Mit gelungenen Texten ansprechen und binden

Das Mailing ist raus, der Spenden-Newsletter verschickt – und es gibt jede Menge Resonanz: Beschwerden, Nachfragen, Kündigungen, Lob…
Wie gelingen gewinnende Antworten auf ganz unterschiedliche Anliegen der Spendenden? Was ist notwendig, um erfolgreich mit Spenderinnen und Spendern zu kommunizieren statt durch Standard-Texte Bindung und Zustimmung zu riskieren? Wie gelingen Briefe und Mails, die Sympathie wecken? Wie kann eine NPO zum Ausdruck bringen, dass sie dynamisch und zupackend und eine Spende bei ihr gut aufgehoben ist?

Korrespondenz ist dann erfolgreich, wenn die Schreibperspektive stimmt, der Sprachstil der Spendenden getroffen und verständlich und anschaulich formuliert wird. Wie das geht, erfahren Sie in diesem Schreibworkshop.

Sie erwerben das notwendige Know-how, um erfolgreich mit Spenderinnen und Spendern zu korrespondieren. Sie werfen Floskeln und verstaubte Formulierungen über Bord und entwickeln Spaß am Texten und kreative Schreib-Routine.

Dieses Seminar richtet sich an Fundraising- und Kommunikationsverantwortliche in NPOs.

• Kommunikation statt Sachbearbeitung: die Perspektive der Spender und Spenderinnen einnehmen
  • Sprachstil-Gruppen: in der Sprache der Zielgruppen schreiben
  • Corporate Language: dynamisch und argumentativ schreiben statt langweilig und belehrend
  • Corporate Behaviour: Antwort-Kultur und eEtiquette
  • Kleinigkeiten mit großer Wirkung: Betreff, Anrede, PS und mehr
  • Die klassischen Situationen: Beschwerde, Kündigung, Nachfrage, Lob

Erfolgreiche Korrespondenz mit Spenderinnen und Spendern
Wien, 13.06.2022

€ 516,00 inkl. USt. pro Person; für jede weitere Person eines Unternehmens erhält dieses eine Ermäßigung von 10%. Der Teilnahmebeitrag beinhaltet die Seminarteilnahme, die Dokumentation, die Teilnahmebestätigung und Erfrischungsgetränke.

Zertifikats­lehrgang: Prozess- und Qualitäts­management in NPOs

Modernes Management in NPOs erfordert die laufende Auseinandersetzung mit den eigenen Organisationsprozessen. Wie Sie Ihre Non-Profit Organisation zeitgemäß und fit für die Zukunft aufstellen, erfahren Sie in diesem Lehrgang!

Prozessmanagement in Vereinen und NPOs

Erfahren Sie, wie Sie mittels (Neu-)Gestaltung der internen Organisationsprozesse Ihre Organisation kostengünstiger und zeiteffizienter im Rahmen eines gesamthaften Prozessmanagements aufstellen.

Qualitätsmanagement in Vereinen und NPOs

Erfahren Sie, wie Sie "Qualität" als Grundlage für Handlungen Ihrer Mitarbeitenden in Ihrer Organisation etablieren und weiterentwicklen, um den Anforderungen der Gegenwart und Zukunft entsprechen zu können!

Lernen Sie, wie Sie Controlling in NPOs als Entscheidungsgrundlage für Managemententscheidungen nutzen und anwenden können.

Ihre Database als Fundraising-Instrument

Ihre Datenbank kann mehr! Professionelles Database-Fundraising gibt Ihnen die Chance das Verhalten Ihrer SpenderInnen besser zu verstehen und somit den Nutzen für Ihre Organisation entscheidend zu erhöhen.

In diesem Seminar erfahren Sie, wie Sie im Rahmen von Mitgliedermarketing Ihre Mitgliederbasis erweitern und Ihre Mitglieder besser an Ihre Organisation binden.

Verhandeln nach dem Harvard-Konzept

Der Methoden-Klassiker! Lernen Sie, wie Sie sachgerechte Einigungen mit (Vertrags-)Partnern erzielen.

Strategisches Fundraising

Erfahren Sie, wie Sie Ihr Fundraising strategisch richtig aufstellen können, um langfristig erfolgreiches und nachhaltiges Fundraising zu betreiben.

Ihre Database als Fundraising-Instrument

Storytelling für NPOs

Lernen Sie, wie Sie mithilfe von Storytelling erlebbare Geschichten entwickeln, die begeistern und unterhalten, die Spenderinnen und Spender an Ihre NPO binden.

Führen ohne Vorgesetztenfunktion– Ist das nicht ein Widerspruch?

Wenn Sie führen sollen ohne hierarchische Vorgesetztenmacht und für Ergebnisse einstehen sollen, kann dies immer wieder sehr herausfordernd sein. Wie es trotzdem gelingen kann, erfahren Sie in unserem Seminar!

Digitales Marketing in Vereinen und NPOs

Erfahren Sie, wie Sie die Möglichkeiten und Chancen der digitalen Kommunikation unter Nutzung eigener Online-Auftritte sowie auch fremder Plattformen und Kommunikations­medien (Social Media, Blogging-Plattformen, Collaborative/Sharing Plattformen) am besten für Ihren Verein oder Nonprofit-Organisation nutzen können.