Erfolgreiche Korrespondenz mit Spenderinnen und Spendern Mit gelungenen Texten ansprechen und binden

Das Mailing ist raus, der Spenden-Newsletter verschickt – und es gibt jede Menge Resonanz: Beschwerden, Nachfragen, Kündigungen, Lob…
Wie gelingen gewinnende Antworten auf ganz unterschiedliche Anliegen der Spendenden? Was ist notwendig, um erfolgreich mit Spenderinnen und Spendern zu kommunizieren statt durch Standard-Texte Bindung und Zustimmung zu riskieren? Wie gelingen Briefe und Mails, die Sympathie wecken? Wie kann eine NPO zum Ausdruck bringen, dass sie dynamisch und zupackend und eine Spende bei ihr gut aufgehoben ist?

Korrespondenz ist dann erfolgreich, wenn die Schreibperspektive stimmt, der Sprachstil der Spendenden getroffen und verständlich und anschaulich formuliert wird. Wie das geht, erfahren Sie in diesem Schreibworkshop.

Sie erwerben das notwendige Know-how, um erfolgreich mit Spenderinnen und Spendern zu korrespondieren. Sie werfen Floskeln und verstaubte Formulierungen über Bord und entwickeln Spaß am Texten und kreative Schreib-Routine.

Dieses Seminar richtet sich an Fundraising- und Kommunikationsverantwortliche in NPOs.

• Kommunikation statt Sachbearbeitung: die Perspektive der Spender und Spenderinnen einnehmen
  • Sprachstil-Gruppen: in der Sprache der Zielgruppen schreiben
  • Corporate Language: dynamisch und argumentativ schreiben statt langweilig und belehrend
  • Corporate Behaviour: Antwort-Kultur und eEtiquette
  • Kleinigkeiten mit großer Wirkung: Betreff, Anrede, PS und mehr
  • Die klassischen Situationen: Beschwerde, Kündigung, Nachfrage, Lob

Erfolgreiche Korrespondenz mit Spenderinnen und Spendern
Wien, 09.03.2020

€ 504,00 inkl. USt. pro Person; für jede weitere Person eines Unternehmens erhält dieses eine Ermäßigung von 10%. Der Teilnahmebeitrag beinhaltet die Seminarteilnahme, die Teilnahmebestätigung, die Dokumentation und Erfrischungsgetränke.

Zertifikatslehrgang: Marketing in Vereinen und NPOs

Erfahren Sie in diesem umfassenden Zertifikatslehrgang Marketing in NPOs, wie Sie erfolgreich NPO-Marketing für Ihre Organisation betreiben in Zusammenhang mit den für NPOs so spezifischen Aufgabenfeldern Fundraising, Öffentlichkeitsarbeit sowie Public Affairs & Lobbying!

Lernen Sie, wie Sie Controlling in NPOs als Entscheidungsgrundlage für Managemententscheidungen nutzen und anwenden können.