Social Return on Investment (SROI) und Wirkungsmessung in Vereinen und NPO - Nonprofit | NPO-Akademie - Österreich

Social Return on Investment (SROI) und Wirkungsmessung in Vereinen und NPO

Non-Profit Organisationen (NPO) sind aktuell einem starken Kosten- und Legitimationsdruck ausgesetzt. Fördergeber verlangen vermehrt die Darstellung der Wirkungen sozialer Dienstleistungen aus sozial­ökonomischer Perspektive. Die öffentlichen Fördergeber sind der Wirkungsorientierung verpflichtet (BHG 2013) und werden diese zukünftig auch von den beauftragten NPO und sozialen Organisationen einfordern. NPO benötigen (sozial)ökonomisch fundierte Argumente zur Legitimation ihrer Dienstleistungen. Mit dem SROI erhalten NPO ein professionelles Instrument, mit dem sie diesen Anforderungen gerecht werden.

Vor dem Hintergrund der geforderten Wirkungsorientierung der öffentlichen Hand wird den Teilnehmenden ein Instrument präsentiert, mit dem sie den gesellschaftlichen Rückfluss (z.B. Einsparungen der öffentlichen Hand) ihrer Dienstleistungen (monetär) darstellen können und damit grundlegende Argumente für die Legitimation ihres Tuns erhalten.

Die Teilnehmenden lernen die Grundlagen der Messung des Erfolges von NPO kennen und setzen sich dabei mit der Methodik des SROI auseinander. Sie diskutieren die Vor- und Nachteile der ökonomischen Betrachtung der sozialen und gesellschaftlichen Wirkungen von NPO-Dienstleistungen und wenden die SROI-Methodik in der eigenen Organisation an. Am ersten Tag werden die Grundlagen vermittelt und die Inhalte durch Praxisbeispiele veranschaulicht. Nach ca. 3 Wochen erfolgt ein Follow-up-Workshop, in dem die Teilnehmenden den SROI für ihre eigene Organisation oder ein Projekt berechnen.

Dieses Seminar richtet sich an Geschäftsführungen und Führungskräfte, NPO-Controller und -Kostenrechner sowie Mitarbeitende von NPO, die wirkungsökonomische Argumente für die Legitimationsdiskussion mit Förder- und Geldgebern suchen.

• Erfolg, Effizienz und Effektivität in NPO und sozialen Organisationen
  • Wirkungsorientierung in NPO: Vom Input- zum Output-/Outcome-Denken
  • Input – Output – Outcome – Impact – Effect
  • Stakeholder-Analyse und impact map
  • Ökonomischer und sozialer Unternehmenswert
  • SROI-Methode: Handwerkszeug zur Darstellung, Messung und finanziellen Bewertung der gesellschaftlichen Wirkungen sozialer Dienstleistungen: Welcher soziale Rückfluss bzw. gesellschaftliche Mehrwert ergibt sich aus der Investition eines Fördergebers/Spenders in ein soziales Projekt?
  • Wie berechne ich meinen SROI – was bringt's?

Social Return on Investment (SROI) und Wirkungsmessung in Vereinen und NPO
Wien, 18.05.2021 – 08.06.2021

Das Seminar findet am 18.05.2021 von 9.00-17.00 Uhr statt. Der Follow-up Termin findet am 08.06.2021 in der Zeit von 9.00-13.00 Uhr statt.

€ 732,-- inkl. USt. pro Person; für jede weitere Person eines Unternehmens erhält dieses eine Ermäßigung von 10%. Der Teilnahmebeitrag beinhaltet die Seminarteilnahme, die Teilnahmebestätigung, die Dokumentation und Erfrischungsgetränke.

Legacy Fundraising in a Post-Covid World

In this webinar, you will get a lot of ideas for adjusting your legacy programme in times of COVID and for the time beyond.

Personal­gewinnung in Vereinen und NPOs

Professionelle Personalgewinnung für NPOs leicht gemacht! Wie Sie Ihre wichtigste Ressource ansprechen, interviewen und richtig auswählen.

Personal­entwicklung in Vereinen und NPOs

Personalmanagement "kompakt"

Personal ist die wichtigste Ressource von Vereinen und Nonprofit-Organisationen. Erfahren Sie in kompakter Form -ausgehend von den Besonderheiten in NPOs- die wichtigsten Methoden und Instrumente.