Storytelling - Nonprofit | NPO-Akademie - Österreich

Storytelling Wie Sie aus Fakten, Werten und Visionen Geschichten entwickeln, die begeistern

Gut erzählte Geschichten begeistern, bewegen und erfüllen einen mit Zufriedenheit. Sie lösen Reaktionen aus, lassen uns lachen oder betroffen machen. Und das nicht ohne Grund: Geschichten aktivieren große Teile unseres Gehirns. Die Kunst, Geschichten so zu erzählen, dass jemand gern zuhört, weiterliest oder weiterschaut, kann man erlernen. Die optimale Erzählgeschichte folgt immer den gleichen Regeln. Storytelling strukturiert Informationen, setzt einen Fokus und schafft Erlebnisse.

Die heutige Medienwelt ist laut und schrill, sodass gemeinnützige Organisationen mit ihrem Anliegen oft kein Gehör finden. Durch gutes Storytelling können Fakten erlebbar, Haltungen und Werte transportiert, Identifikation geschaffen, Empathie und Emotionen ausgelöst und langfristig im Gehirn hinterlegt werden. Doch wie schafft man es, dass die Lesebedürfnisse der Spendenden mit den Fakten der NPO übereinstimmen? Wie hält man eine Dramaturgie, die fesselt? Und was passiert, wenn einem gar nichts einfällt und das weiße Blatt einen anstarrt?

Im Wechsel zwischen theoretischen Grundlagen, Praxisbeispielen, Erfahrungen des Dozenten und den Teilnehmenden entwickeln wir ein Grundgerüst für Geschichten. Den Teilnehmenden werden Hilfen zuteil, wie sie Storys angehen und Bilder vor dem inneren Auge entstehen lassen.

In diesem Seminar erlernen Sie das Geheimnis hinter dem Aufbau und der Funktionsweise von Geschichten kennen. Sie erhalten Werkzeuge, um deren Inhalte wirkungsvoller und nachhaltiger an Ihre Stakeholder zu kommunizieren

Dieses Seminar richtet sich an Mitarbeitende aus den Bereichen Kommunikation und Direktmarketing sowie FundraiserInnen.

• Grundlagen des Storytellings
    • Was sind Geschichten und woher kommen sie?
    • Warum sind sie für die Kommunikation so wichtig?
  • Elemente einer wirkungsvollen Geschichte
    • Wie sind Geschichten aufgebaut? Was sind die Elemente einer wirkungsvollen
      Geschichte?
    • Wie erkennt man Stories? Wie erstellt man Storytelling-Konzepte?
  • Die Kunst des Storytellings und der Content Creation
    • Storytelling Flow© Methode, von der Emotion zum Content, die Instrumente des Werkzeugkasten für Storytelling
    • Case Studies und Gruppenarbeiten zu verschiedenen Themen

Storytelling
Wien, 01.10.2020

€ 504,00 inkl. USt. pro Person; für jede weitere Person eines Unternehmens erhält dieses eine Ermäßigung von 10%. Der Teilnahmebeitrag beinhaltet die Seminarteilnahme, die Teilnahmebestätigung, die Dokumentation und Erfrischungsgetränke. Bei gleichzeitiger Anmeldung für das Seminar „Förderermagazine“ in Berlin erhalten Sie 10% Ermäßigung auf den Teilnahmebeitrag des Storytelling-Seminars.

showdauer: 0,291666 dauer:

, Österreich

Das postalische Mailing als Fundraisinginstrument: Strategie, Planung und Kontrolle

Das postalische Mailing als Fundraisinginstrument: Brieftext

Legacy Fundraising in a Post-Covid World

In this webinar, you will get a lot of ideas for adjusting your legacy programme in times of COVID and for the time beyond.

Zertifikatslehrgang: Marketing in Vereinen und NPOs

Erfahren Sie in diesem umfassenden Zertifikatslehrgang Marketing in NPOs, wie Sie erfolgreich NPO-Marketing für Ihre Organisation betreiben in Zusammenhang mit den für NPOs so spezifischen Aufgabenfeldern Fundraising, Öffentlichkeitsarbeit sowie Public Affairs & Lobbying!

Lernen Sie, wie Sie Controlling in NPOs als Entscheidungsgrundlage für Managemententscheidungen nutzen und anwenden können.

Personal­gewinnung in Vereinen und NPOs

Professionelle Personalgewinnung für NPOs leicht gemacht! Wie Sie Ihre wichtigste Ressource ansprechen, interviewen und richtig auswählen.

Personal­entwicklung in Vereinen und NPOs

Personalmanagement "kompakt"

Personal ist die wichtigste Ressource von Vereinen und Nonprofit-Organisationen. Erfahren Sie in kompakter Form -ausgehend von den Besonderheiten in NPOs- die wichtigsten Methoden und Instrumente.