Tender-Business für NPOs - Nonprofit | NPO-Akademie - Österreich

Tender-Business für NPOs Wie NPOs erfolgreich an EU-Ausschreibungen teilnehmen

Vom Tender-Geschäft leben viele Consultingfirmen sehr gut. In Zeiten knapper Geldmittel und gekürzter staatlicher Subventionen werden diese Ausschreibungen der Europäischen Union – sogenannte Tender, service und framework contracts – auch für Non-Profit-Organisationen (NPOs) zu attraktiven Finanzquellen, da ein Tender keinen Eigenmittelanteil erfordert, sondern im Gegenteil Gewinn bringt. Darüberhinaus lancieren grosse Donoren wie die EU zunehmend Tender in Bereichen, in denen gerade NPOs die beste Expertise haben, was natürlich auch die Consultingfirmen wissen. Um von einem Tender auch wirklich profitieren zu können und um nicht von den Consultingfirmen „über den Tisch gezogen zu werden“, gilt es jedoch gewisse Punkte zu beachten. Worauf muss ich in der Zusammenarbeit mit Consultingfirmen acht geben? Wie funktioniert die Teilnahme an einem Tender? Wie ist das mit der „Fremdbestimmtheit“ bei einem Tender? Wie vertragen sich Gewinn und Nonprofit-Status? Wie Mit welchem Aufwand ist zu rechnen beziehungsweise wann lohnt sich die Teilnahme an einer Ausschreibung?
In diesem Seminar erwerben Sie wertvolles und praxiserprobtes Wissen, damit Sie optimale Chancen haben, um sich im intensiven Wettbewerb um EU-Ausschreibungen erfolgreich durchzusetzen.

Sie erfahren, wie das Tender-Geschäft funktioniert, was seine Vor- und Nachteile für NPOs sind und wie Ihre Organisation daran erfolgreich teilnehmen kann. Sie lernen, wie Sie den Ablauf optimal gestalten können, welche Arbeitsschritte zu erledigen sind und auf was Sie bei einer guten Tender-Performance unbedingt achten müssen. Das Seminar veranschaulicht zudem die finanziellen, politischen und personellen Implikationen der Tender-Teilnahme.

Dieses Seminar richtet sich an Geschäftsführung und Projektverantwortliche, die an Tender-Ausschreibungen teilnehmen, ihre Tender-Performance verbessern und/oder ihr persönliches/institutionelles Know-how gewinnbringend weitergeben wollen.

• Begriffsklärung
  • Pro und Contra Tender-Teilnahme
  • Phasen der Tender-Teilnahme
    • Forecast: Konsortialbildung und Referenzprojekte
    • Procurement Notice: Expression of Interest
    • Shortlist und Terms of Reference
    • Offer und Auswahl der key experts
  • Finanzen und Konsortialverhandlungen
  • Verträge: pre-bid agreement, consortium agreement
  • Präsentation:
    • EU framework programs: was das ist und wie man daran teilnehmen kann
    • Tender-Ausschreibungen anderer Organisationen, z.B. ADA, World Bank, UNDP
  • TO DOs:
    • Experten Datenbank und CVs
    • Projektdatenbank
    • Administrative Dokumente
    • Regelmässige Checks von Websites

Tender-Business für NPOs
Wien, 08.11.2021

€ 504,00 inkl. USt. pro Person; für jede weitere Person eines Unternehmens erhält dieses eine Ermäßigung von 10%. Seminarteilnehmende, die gleichzeitig das Seminar „Testamente und Vermächtnisse“ buchen, erhalten auf beide Seminare eine Ermäßigung von 10% (Ermäßigungen können nicht kumuliert werden). Der Teilnahmebeitrag beinhaltet die Seminarteilnahme, die Teilnahmebestätigung, die Dokumentation und Erfrischungsgetränke.

Strategisches Fundraising

Erfahren Sie, wie Sie Ihr Fundraising strategisch richtig aufstellen können, um langfristig erfolgreiches und nachhaltiges Fundraising zu betreiben.

Ihre Database als Fundraising-Instrument

Ihre Datenbank kann mehr! Professionelles Database-Fundraising gibt Ihnen die Chance das Verhalten Ihrer SpenderInnen besser zu verstehen und somit den Nutzen für Ihre Organisation entscheidend zu erhöhen.

Zertifikatslehrgang: Marketing in Vereinen und NPOs

Erfahren Sie in diesem umfassenden Zertifikatslehrgang Marketing in NPOs, wie Sie erfolgreich NPO-Marketing für Ihre Organisation betreiben in Zusammenhang mit den für NPOs so spezifischen Aufgabenfeldern Fundraising, Öffentlichkeitsarbeit sowie Public Affairs & Lobbying!

Lernen Sie, wie Sie Controlling in NPOs als Entscheidungsgrundlage für Managemententscheidungen nutzen und anwenden können.

, Österreich

, Österreich

Personal­gewinnung in Vereinen und NPOs

Professionelle Personalgewinnung für NPOs leicht gemacht! Wie Sie Ihre wichtigste Ressource ansprechen, interviewen und richtig auswählen.

Personal­entwicklung in Vereinen und NPOs

Personalmanagement "kompakt"

Personal ist die wichtigste Ressource von Vereinen und Nonprofit-Organisationen. Erfahren Sie in kompakter Form -ausgehend von den Besonderheiten in NPOs- die wichtigsten Methoden und Instrumente.