Treffgenaues Texten für Vereine und NPOs

Professionelles Texten gehört zum wichtigsten Handwerkszeug von Kommunikations­verant­wortlichen von Vereinen und NPOs. Knappe Budgets erlauben es meist nicht, Textarbeiten auszulagern. Gleichzeitig steigt die Notwendigkeit, mit Unterstützern, Sponsoren oder Medienvertretern schriftlich überzeugend in Kontakt zu treten.

Professionelle Texte hinterlassen einen guten und glaubwürdigen Eindruck und helfen Ihnen, die Ziele Ihrer Organisation zu erreichen. Egal ob Pressetext, Imagebroschüre oder persönliches Anschreiben – die Texte dazu müssen treffsicher formuliert sein, damit Ihr Gegenüber von Ihrer Botschaft auch erreicht wird.

In Theorie und Praxis lernen Sie, wie Texte treffsicher geplant, aufgebaut und formuliert werden. Es wird dabei ein besonderes Augenmerk auf Gebrauchstexte gelegt, die im NPO-Alltag häufig genutzt werden. Sie erlernen einfache Regeln, durch die Ihre Texte für die jeweilige Zielgruppe leichter lesbar und verständlich werden. In einem Exkurs zum literarischen Schreiben lernen Sie zudem, Ihre Texte bei Bedarf emotionsgeladen zu gestalten.

Dieses Seminar richtet sich an Kommunikationsverantwortliche, Mitarbeitende in Non-Profit-Organisationen, die mit Kommunikationsaufgaben betraut sind.

• Der Aufbau von Gebrauchstexten
  • Reduktion auf Kernbotschaften
  • Formulierungsübungen
  • Texten für Zielgruppen
  • Text und Emotion
  • Konkrete Übung an Fallbeispielen

Treffgenaues Texten für Vereine und NPOs
Wien, 16.04.2020

€ 504,00 inkl. USt. pro Person; für jede weitere Person eines Unternehmens erhält dieses eine Ermäßigung von 10%. Der Teilnahmebeitrag beinhaltet die Seminarteilnahme, die Teilnahmebestätigung, die Dokumentation und Erfrischungsgetränke.

Zertifikatslehrgang: Marketing in Vereinen und NPOs

Erfahren Sie in diesem umfassenden Zertifikatslehrgang Marketing in NPOs, wie Sie erfolgreich NPO-Marketing für Ihre Organisation betreiben in Zusammenhang mit den für NPOs so spezifischen Aufgabenfeldern Fundraising, Öffentlichkeitsarbeit sowie Public Affairs & Lobbying!

Lernen Sie, wie Sie Controlling in NPOs als Entscheidungsgrundlage für Managemententscheidungen nutzen und anwenden können.