Vereinsrecht "kompakt" für NPOs Die rechtsichere Gestaltung des Vereinsalltags

Bei knapp 120.000 Vereinen in Österreich, welche zum Teil erhebliche wirtschaftliche Tätigkeiten entfalten, kommt dem rechtlichen Gestaltungsrahmen, innerhalb dessen diese Betätigung stattfinden darf, immer größere Bedeutung zu. Was gibt es für Formen von Vereinen? Warum ist die Organisationsform eines Vereins anderen Gesellschaftsformen vorzuziehen? Was ist bei Vereinsgründung zu beachten und wie sind Vereinsstatuten bestmöglich auszugestalten? Diese Fragen, aber auch Spezifika der Vereinsmitgliedschaft, der Vereinsorgane, insbesondere des Vereins als Dienstgeber und die Vereinshaftung sowie die Organhaftung inklusive Streitigkeiten im Verein werden in diesem Seminar umfassend und einprägsam behandelt.

Von der Vereinbarung von Statuten, sohin von der Errichtung des Vereins, seiner Entstehung bis zur Liquidation, allenfalls seiner behördlichen Auflösung – das gegenständliche Seminar behandelt den gesamten „Lebenszyklus“ eines Vereins und macht auf Risken aufmerksam, die Vereinsmitgliedern und/oder Vereinsorganen drohen.

Das Seminarziel ist es, bereits einschlägig Vorgebildeten, aber auch Nicht-JuristInnen die zentralen Inhalte des Vereinsrechts in allgemein verständlicher Form nahe zu bringen und vor allem den Blick für juristische Probleme und Haftungen zu schärfen.

Dieses Seminar wendet sich an Vereinsvorstände, Geschäftsführung von Vereinen, hauptamtlich angestellte Mitglieder, aber auch einfache Vereinsmitglieder, die im Vereinsrecht auf dem Laufenden bleiben sollten.

• Vereinsgründung
  • Wirtschaftliche Bedeutung des Vereins
  • Vereinsregister
  • Zuständigkeiten
  • Verschiedene Organisationsformen von Vereinen
  • Wozu ist der Idealverein geeignet?
  • Die Gründung in einzelnen Schritten
  • Der notwendige Statuteninhalt sowie zusätzliche empfehlenswerte Statuteninhalte
  • Vereinsname, Vereinszweck und Wettbewerb
  • Rechtlicher Rahmen der Vereinsmitgliedschaft
  • Welche Organe benötigt der Verein
  • Wichtig: Der Verein als Dienstgeber!
  • Wichtig: Vereinshaftung, Organhaftung, Mitgliederhaftung – wie kann man vorsorgen?
  • Streitigkeiten im Verein, Besonderheit: Interne Schlichtung!
  • Auflösung – was ist alles bei der Vereinsauflösung zu beachten
  • Kleiner Blick über die Grenzen

Vereinsrecht "kompakt" für NPOs
Wien, 27.03.2020

€ 504 inkl. USt. pro Person; für jede weitere Person eines Unternehmens erhält dieses eine Ermäßigung von 10%. Der Teilnahmebeitrag beinhaltet die Seminarteilnahme, die Teilnahmebestätigung, die Dokumentation und Erfrischungsgetränke.

Zertifikatslehrgang: Marketing in Vereinen und NPOs

Erfahren Sie in diesem umfassenden Zertifikatslehrgang Marketing in NPOs, wie Sie erfolgreich NPO-Marketing für Ihre Organisation betreiben in Zusammenhang mit den für NPOs so spezifischen Aufgabenfeldern Fundraising, Öffentlichkeitsarbeit sowie Public Affairs & Lobbying!

Lernen Sie, wie Sie Controlling in NPOs als Entscheidungsgrundlage für Managemententscheidungen nutzen und anwenden können.