Verhandeln nach dem Harvard-Konzept

Die Methode des sachgerechten Verhandelns stammt von den US-amerikanischen Wissenschaftlern Roger Fisher und William L. Ury, die sie an der Harvard-Universität entwickelt haben. Ziel der Verhandlungsmethode ist es, in Verhandlungssituationen eine konstruktive Einigung zu erzielen und zu einem Win-Win-Ergebnis zu gelangen – also zu einer Lösung, von der beide Seiten profitieren.

In diesem Seminar erfahren Sie, wie Sie einfache Techniken und klare Strategien einsetzen, die den Verhandlungsprozess effizient vorbereiten und gestalten.

In Theorie und Praxis lernen die Teilnehmenden eine Verhandlungsmethode kennen, die es ermöglicht, in Verhandlungssituationen eine konstruktive Einigung zu erzielen und somit zu einem Win-Win-Ergebnis zu gelangen. Die dabei entstehende Lösung lässt beide Seiten profitieren.

Dieses Seminar richtet sich an Geschäftsführungen, Führungskräfte, Projektleitende und Mitarbeitende, die intern und extern verhandeln.

• Grundannahmen des Harvard Konzepts
    • Menschen und Probleme getrennt behandeln
    • Interessen zählen – nicht Positionen
    • Optionen entwickeln, die beiden Seiten Vorteile bringen
    • Neutrale Beurteilungskriterien finden
    • Der Plan-B, wenn die Verhandlung scheitert
  • Einen strukturierten Verhandlungsablauf erstellen
  • Mit Untergriffen in der Verhandlungssituation besser umgehen
  • Übungen für Ihre Praxis

Verhandeln nach dem Harvard-Konzept
Wien, 20.11.2020

€ 504,- inkl. USt. pro Person; für jede weitere Person eines Unternehmens erhält dieses eine Ermäßigung von 10%. Der Teilnahmebeitrag beinhaltet die Seminarteilnahme, die Teilnahmebestätigung, die Dokumentation und Erfrischungsgetränke.

Zertifikatslehrgang: Marketing in Vereinen und NPOs

Erfahren Sie in diesem umfassenden Zertifikatslehrgang Marketing in NPOs, wie Sie erfolgreich NPO-Marketing für Ihre Organisation betreiben in Zusammenhang mit den für NPOs so spezifischen Aufgabenfeldern Fundraising, Öffentlichkeitsarbeit sowie Public Affairs & Lobbying!

Lernen Sie, wie Sie Controlling in NPOs als Entscheidungsgrundlage für Managemententscheidungen nutzen und anwenden können.