Stiftungs-Fundraising - Nonprofit | NPO-Akademie - Schweiz

Stiftungs-Fundraising Wie Sie erfolgreich Gelder von Stiftungen einwerben

Stiftungs-Fundraising ist ein interessantes Instrument im Fundraising-Mix und hat in den letzten Jahren in vielen Organisationen und Vereinen an Bedeutung gewonnen. Immer mehr stellen auf Stiftungs-Fundraising spezialisierte Mitarbeitende an und auch kleine Organisationen bewegen sich in diesem Markt. Die Kehrseite ist, das immer mehr Stiftungen eine Flut an Gesuchen erhalten. Zudem leiden aktuell nicht wenige Stiftungen an den tiefen Zinsen und schrumpfenden Vermögenserträgen.

Der Vorteil von Stiftungs-Fundraising ist, dass es kaum externe Kosten (z.B. Druck, Porto, Mediakosten) verursacht und vergleichsweise wenige Voraussetzungen erfordert. Und die Zahl der Stiftungen in der Schweiz ist hoch: Die Gesamtzahl gemeinnütziger Stiftungen in der Schweiz beläuft sich auf 13.000. Um sich im Stiftungssektor erfolgreich zu bewegen, braucht es viel Zeit für Recherche.

Die allermeisten Anträge, die bei Stiftungen eingehen, werden abgelehnt. Das liegt nicht an den Stiftungen, sondern an den dort eingehenden, unprofessionellen Anträgen. Anfragen bleiben unbeantwortet oder erhalten eine Absage etwa weil…
- … die kontaktierte Stiftung gar keine externen Projekte fördert,
- … das beantragte Themenfeld nicht unterstützt werden darf,
- … der gewünschte Betrag zu hoch oder zu niedrig war,
- … der Antrag nicht zum richtigen Zeitpunkt gestellt wurde,
- … oder der falsche Adressat gewählt wurde.

Täglich werden aber auch Förderzusagen versandt an die wenigen Antragsteller, die die Regeln des Spiels verstanden haben. Wenn auch Sie wissen, worauf es beim Stiftungs-Fundraising ankommt, haben Sie gute Chancen, erfolgreich Beträge bei Stiftungen einzuwerben. Dieses Wissen über die richtige Vorgehensweise vermittelt Ihnen dieses Tages-Seminar.

Im Rahmen des Seminars erhalten Sie einen Überblick über den Stiftungssektor, verstehen, nach welchen Regeln er funktioniert und lernen die professionelle Vorgehensweise im Stiftungs-Fundraising kennen. Nach dem Seminar sind Sie in der Lage, für Ihre Organisation das Stiftungs-Fundraising verantwortlich auf- oder auszubauen. Sie wissen, wie ein gutes Gesuch aussieht und können methodisch ihre bisherige Arbeitsweise im Stiftungs-Fundraising bewerten.

Dieses Seminar richtet sich an Geschäftsführungen und Vorstände (haupt- und ehrenamtliche), Mitarbeitende im Fundraising und der Öffentlichkeitsarbeit, sowie Projektmitarbeitende, die kompakt aktuelles Wissen über Stiftungs-Fundraising vermittelt bekommen wollen, um die Chancen dieses lukrativen Instruments für sich zu nutzen.

• Rechtliche Grundlagen: Was zeichnet Stiftungen aus?
  • Verschiedene Arten von Stiftungen
  • Entwicklungen auf dem Schweizer Stiftungssektor
  • Recherchetools und der richtige Umgang damit
  • Wie finde ich die passende Stiftung?
  • Das Gesuchverfahren aus Sicht einer Stiftung
  • Wie sieht ein gutes Gesuch aus?
  • Worauf bei der Antragstellung noch zu achten ist
  • Gruppenarbeiten zu Stiftungsrecherche, Gestaltung von Anträgen und Anschreiben
  • Erfahrungsaustausch und Diskussion
campus.npo-academy.com

Stiftungs-Fundraising
campus.npo-academy.com, 04.03.2021 – 05.03.2021

für jede weitere Person eines Unternehmens erhält dieses eine Ermässigung von 10%. Der Teilnahmebeitrag beinhaltet die Seminarteilnahme, die Teilnahmebestätigung und die Dokumentation.

Lernen Sie von den führenden Praktikerinnen und Praktikern des Fundraising die wirkungsvollsten Instrumente und Methoden des Fundraising kennen und wie Sie diese in Ihrem Organisationskontext anwenden können.

Lernen Sie, wie Sie wirkungsvolle Online-Kampagnen initiieren können und wie Sie im Rahmen von Online-Fundraising Unterstützer zu Spender und Spenderinnen entwickeln!

Verhandeln nach dem Harvard-Konzept

Der Methoden-Klassiker! Lernen Sie, wie Sie sachgerechte Einigungen mit (Vertrags-)Partnern erzielen.

Gross­spenden-Fundraising

Lernen Sie professionelle Vorgehensweisen im Grossspenden-Fundraising kennen und anwenden.

Zertifikats­lehrgang: Major Donor Fundraising

Dieser kompakte Zertifikatslehrgang vermittelt in vier Modulen umfassende Kenntnisse über vier der wichtigsten Major Donors im Nonprofit-Sektor.

Nachlass­marketing für NPOs

Wir zeigen Ihnen, wie Sie im Rahmen des Nachlassmarketing (Erbschaftsmarketings) potentielle Erblasser für Ihre Sache gewinnen und gleichzeitig die Finanzbasis Ihrer Nonprofit-Organisation stärken können.

Investition und Finanzierung in NPOs

Lernen Sie, wie Sie in NPOs Investitionen richtig planen und die Finanzierung Ihrer Investitionsprojekte sicherstellen.

Gross­spenden-Fundraising

Zertifikats­lehrgang: Major Donor Fundraising