Arbeitsrecht für Vereine und NPOs - Nonprofit | NPO-Akademie - Schweiz

Arbeitsrecht für Vereine und NPOs für den Einsatz von NPO-Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern

Nonprofit-Organisationen (NPOs) stehen in vielen Bereichen vor ungewöhnlichen Aufgaben. Zur Bewältigung dieser Aufgaben bedarf es oft auch der Flexibilität beim Einsatz von Mitarbeitenden. Professionelle NPO-Arbeit setzt ein kompetentes Personal­management voraus. Korrekte rechtliche Grundlagen sind die Basis für ein gutes und produktives Arbeitsklima. Die Anstellung von Mitarbeitern wirft immer wieder neue Fragen auf. Dazu benötigen Sie arbeitsrechtliches Wissen.

Das Seminar bietet einen Überblick über das Arbeitsrecht mit Fokussierung auf besonders häufige Problemstellungen im Alltag. Es zeigt die Möglichkeiten bei der Vertragsgestaltung auf und geht auch auf die ehrenamtliche Tätigkeit ein. Ziel ist es, auf praxisrelevante Probleme einzugehen, Sie für Risiken zu Sensibilisieren und neuere rechtliche Tendenzen aufzuzeigen. Dabei werden Sie feststellen, in welchen Bereichen Handlungsbedarf für Ihre Organisation besteht und welche Risiken Sie mit einer optimalen Vertragsgestaltung und richtigem Verhalten vermeiden können.

Dieses Seminar wendet sich an die Geschäftsführung, Leitende und Mitarbeitende von Personalabteilungen und Projektleitende von NPO.

• Rechtsgrundlagen im Arbeitsrecht
  • Begriff und Entstehung des Arbeitsvertrages
  • Pflichten der Arbeitnehmer (Sorgfalts- und Treuepflicht, Haftung, etc.)
  • Pflichten der Arbeitgeber (Fürsorgepflicht, Gesundheits- und Persönlichkeitsschutz, Entschädigungsformen, etc.)
  • Lohnanspruch bei Verhinderung an der Arbeitsleistung
  • Arbeitszeit, Arbeitszeiterfassung, Überstunden/Überzeit, freie Zeit
  • Ferien
  • Anstellung im Stundenlohn, Anstellung auf Abruf und ehrenamtliche Tätigkeiten
  • Grundsätze der Arbeitszeugniserstellung
  • Beendigung des Arbeitsverhältnisses
  • Kündigungsschutz
Zürich

Arbeitsrecht für Vereine und NPOs
Zürich, 13.04.2021

für jede weitere Person eines Unternehmens erhält dieses eine Ermässigung von 10%. Der Teilnahmebeitrag beinhaltet die Seminarteilnahme, die Teilnahmebestätigung, die Dokumentation und Erfrischungsgetränke.

Dieses Seminar ist Teil folgenden Lehrgangs

Lernen Sie von den führenden Praktikerinnen und Praktikern des Fundraising die wirkungsvollsten Instrumente und Methoden des Fundraising kennen und wie Sie diese in Ihrem Organisationskontext anwenden können.

Lernen Sie, wie Sie wirkungsvolle Online-Kampagnen initiieren können und wie Sie im Rahmen von Online-Fundraising Unterstützer zu Spender und Spenderinnen entwickeln!

Verhandeln nach dem Harvard-Konzept

Der Methoden-Klassiker! Lernen Sie, wie Sie sachgerechte Einigungen mit (Vertrags-)Partnern erzielen.

Gross­spenden-Fundraising

Lernen Sie professionelle Vorgehensweisen im Grossspenden-Fundraising kennen und anwenden.

Zertifikats­lehrgang: Major Donor Fundraising

Dieser kompakte Zertifikatslehrgang vermittelt in vier Modulen umfassende Kenntnisse über vier der wichtigsten Major Donors im Nonprofit-Sektor.

Nachlass­marketing für NPOs

Wir zeigen Ihnen, wie Sie im Rahmen des Nachlassmarketing (Erbschaftsmarketings) potentielle Erblasser für Ihre Sache gewinnen und gleichzeitig die Finanzbasis Ihrer Nonprofit-Organisation stärken können.

Investition und Finanzierung in NPOs

Lernen Sie, wie Sie in NPOs Investitionen richtig planen und die Finanzierung Ihrer Investitionsprojekte sicherstellen.

Gross­spenden-Fundraising

Zertifikats­lehrgang: Major Donor Fundraising