Controlling in NPOs - Nonprofit | NPO-Akademie - Schweiz

Non-Profit Organisationen finden sich zunehmend in Situationen mit erhöhtem Kosten- und Legitimationsdruck wieder. Gerade im Non-Profit Sektor wird von den diversen Stakeholdern ein ressourcen- und kosteneffizientes Arbeiten der NPOs erwartet. Um diese Herausforderungen bewältigen zu können, benötigen Führungskräfte, ausgehend von einem professionellem Rechnungswesen, ein durchdachtes Controlling-System. Ein systematisches Controlling unterstützt das Management bei der Koordination im Planungs-, Steuerungs-, Kontrollkreislauf und liefert zeitgerecht aktuelle Daten, mit denen die Entscheidungen der Führungskräfte fundiert werden. Auch die Öffentlichkeit und die Fördergeber wollen regelmässig über die wirksame Verwendung ihrer Gelder informiert werden, dazu liefert das Controlling adressatengerechte Berichte.

Den Teilnehmenden werden in diesem Seminar fundierte Kenntnisse zum Controlling in NPO vermittelt. Aufbauend auf dem internen Rechnungswesen werden die theoretischen Grundlagen des NPO-Controlling vermittelt und im Austausch mit den Teilnehmenden der Stand der eigenen Organisation reflektiert und die Anwendung einzelner Controlling-Instrumente geprüft. Zusätzlich wird die Vorgehensweise für auf die Leistungsangebote zugeschnittene Controlling-Instrumente anhand von praktischen Beispielen erläutert. Was Controlling für Führungskräfte in NPO leisten kann, erfahren Sie in diesem Seminar.

Dieses Seminar richtet sich an Geschäftsführungen, Vorstände, Führungskräfte, Mitarbeitende des Controllings sowie Personen, die in das Controlling einsteigen wollen.

• Grundlagen des Controllings
  • Spezifika des NPO-Controllings
  • Planungs- und Budgetierungsprozess
  • Kontrolle und Soll-Ist-Vergleich
  • Leistungsbudget
  • Finanzplan
  • Planbilanz
  • Operative und Strategische Instrumente des Controllings
  • Wirkungsorientiertes Controlling
  • Berichtswesen
campus.npo-academy.com

campus.npo-academy.com, 23.03.2021 – 24.03.2021

für jede weitere Person eines Unternehmens erhält dieses eine Ermässigung von 10%. Der Teilnahmebeitrag beinhaltet die Seminarteilnahme, die Teilnahmebestätigung, die Dokumentation und Erfrischungsgetränke.

Lernen Sie von den führenden Praktikerinnen und Praktikern des Fundraising die wirkungsvollsten Instrumente und Methoden des Fundraising kennen und wie Sie diese in Ihrem Organisationskontext anwenden können.

Lernen Sie, wie Sie wirkungsvolle Online-Kampagnen initiieren können und wie Sie im Rahmen von Online-Fundraising Unterstützer zu Spender und Spenderinnen entwickeln!

Verhandeln nach dem Harvard-Konzept

Der Methoden-Klassiker! Lernen Sie, wie Sie sachgerechte Einigungen mit (Vertrags-)Partnern erzielen.

Gross­spenden-Fundraising

Lernen Sie professionelle Vorgehensweisen im Grossspenden-Fundraising kennen und anwenden.

Zertifikats­lehrgang: Major Donor Fundraising

Dieser kompakte Zertifikatslehrgang vermittelt in vier Modulen umfassende Kenntnisse über vier der wichtigsten Major Donors im Nonprofit-Sektor.

Nachlass­marketing für NPOs

Wir zeigen Ihnen, wie Sie im Rahmen des Nachlassmarketing (Erbschaftsmarketings) potentielle Erblasser für Ihre Sache gewinnen und gleichzeitig die Finanzbasis Ihrer Nonprofit-Organisation stärken können.

Investition und Finanzierung in NPOs

Lernen Sie, wie Sie in NPOs Investitionen richtig planen und die Finanzierung Ihrer Investitionsprojekte sicherstellen.

Gross­spenden-Fundraising

Zertifikats­lehrgang: Major Donor Fundraising