Corporate Social Responsibility - Nonprofit | NPO-Akademie - Schweiz

Corporate Social Responsibility Ein Managementansatz für NPOs und Wirtschaft

Das Thema Corporate Social Responsibility (CSR) ist in aller Munde. Noch nie war verantwortungsvolles Wirtschaften so gefragt wie heute. In den letzten 15 Jahren hat sich CSR von einem US-Trend, der sich zunächst auf einige kleine Projekte grosser Wirtschaftsunternehmen beschränkte, zu einem Managementansatz entwickelt. Auch für NPOs ist CSR wichtig, wird aber bisher nur selten umfassend und strategisch angelegt. Was ist CSR genau? Wie „lebt“ man CSR nicht nur als Unternehmen sondern auch als NPO? Was bedeutet das für den Umgang mit den Stakeholdern und welche Vorteile hat man letztlich davon?

Sie erfahren und erarbeiten, was CSR ist, wo ihre Grenzen liegen, wie sie praktisch umgesetzt wird und welche Bedeutung CSR auch für NPOs und ihre jeweiligen Dialoggruppen hat. Sie gewinnen an Expertise und Glaubwürdigkeit gegenüber ihren Stakeholdern - insbesondere gegenüber Unternehmen, die Partnerschaften mit NPOs im Rahmen einer CSR-Strategie eingehen.

Dieses Seminar richtet sich an Geschäftsführungen sowie Mitarbeitende aus den Bereichen Management, Kommunikation und Personalwesen.

• Was ist Corporate Social Responsibility?
    • Definitionen
    • Charakteristika
    • Entstehung
    • Status Quo & Trends
    • Abgrenzung
  • Nutzen von CSR
    • Vorteile
    • Aussensicht vs. Innensicht
    • Expertise und Glaubwürdigkeit gegenüber Kooperationspartnern
  • CSR in der Praxis
    • Vorstellung eines CSR-Fahrplanes
  • Individuelle Umsetzung von CSR
    • Welche Bereiche umfasst CSR in Ihrer NPO?
    • Wer sind Ihre Stakeholder? Welche konkreten Schritte setzen Sie für die jeweiligen Stakeholder?
    • CSR & Kommunikation
Zürich

Corporate Social Responsibility
Zürich, 25.05.2021

für jede weitere Person eines Unternehmens erhält dieses eine Ermässigung von 10%. Der Teilnahmebeitrag beinhaltet die Seminarteilnahme, die Teilnahmebestätigung, die Dokumentation und Erfrischungsgetränke.

Nachlass­marketing für NPOs

Wir zeigen Ihnen, wie Sie im Rahmen des Nachlassmarketing (Erbschaftsmarketings) potentielle Erblasser für Ihre Sache gewinnen und gleichzeitig die Finanzbasis Ihrer Nonprofit-Organisation stärken können.

, Schweiz

Das postalische Mailing als Fundraisinginstrument - Strategie, Planung und Kontrolle

Investition und Finanzierung in NPOs

Lernen Sie, wie Sie in NPOs Investitionen richtig planen und die Finanzierung Ihrer Investitionsprojekte sicherstellen.

Das postalische Mailing als Fundraisinginstrument - Brieftext