Das postalische Mailing als Fundraisinginstrument - Beilage und Versandhülle - Nonprofit | NPO-Akademie - Schweiz

Das postalische Mailing als Fundraisinginstrument - Beilage und Versandhülle

Ein sehr guter Brief steht selbstverständlich auch für sich allein, manchmal ist es sinnvoll, um die Aufmerksamkeit der Leserinnen und Leser völlig auf ein Anliegen zu fokussieren. Der Verzicht auf eine Beilage bedeutet gleichwohl fast immer den Verzicht auf eine Chance zur Steigerung des Mailingerfolges. Denn die Beilage vermittelt zusätzliche, detailliertere Informationen und Begründungen der Relevanz eines Mailingthemas. Sie dient als Merkblatt, das man seiner Wichtigkeit wegen aufhebt. Sie ist Werbemittel für die „Freundschaftswerbung“ („Informiere Deinen Nachbarn mit diesem Prospekt!“). Sehr oft enthält sie ein oder mehrere Responseelemente.

Gelegentlich unterschätzt wird die Bedeutung der Versandhülle. Dabei ist sie es, die der Empfänger eines Mailings zuerst in die Hand nimmt und betrachtet. Schon hier kann die Entscheidung fallen, das Mailing ungeöffnet wegzuwerfen – oder es aufzumachen, obwohl man den Absender nicht oder nicht gut kennt. Eine ansprechend gestaltete, Aufmerksamkeit er-regende und einfach zu öffnende (!) Versandhülle ist deshalb ein wichtiger Erfolgsfaktor.

Personen, die sich ein vertiefendes Know-how zu verschiedenen Aspekten des postialischen Mailings aneignen wollen.

• Für welche Zwecke kann ich Beilagen besonders gut einsetzen?
  • Welche typischen Gestaltungsmöglichkeiten gibt es für Beilagen und Versandhüllen, wo liegen technische und postalische Grenzen? Welche Materialien sind besonders gut geeignet?
  • Wie erreiche ich in der Abstimmung mit den jeweils anderen Mailingelementen eine homogene, ansprechende Gestaltung von Beilage und Versandhülle?
  • Kann und sollte ich auch „teure“ Beilagen (3-D-Produkte) einsetzen?
  • Was ist besser, Brief mit Beilage im Briefumschlag oder „Selfmailer“?

Um den Nutzen aus dem Webinar zusätzlich zu erhöhen, können Sie uns Ihre Beispiele vorweg zusenden, dann können diese im Rahmen des Webinars besprochen werden.

Das postalische Mailing als Fundraisinginstrument - Beilage und Versandhülle
Schweiz, 17.11.2020

für jede weitere Person eines Unternehmens erhält dieses eine Ermässigung von 10%. Der Teilnahmebeitrag beinhaltet die Webinarteilnahme und die Dokumentation.

Nachlass­marketing für NPOs

Wir zeigen Ihnen, wie Sie im Rahmen des Nachlassmarketing (Erbschaftsmarketings) potentielle Erblasser für Ihre Sache gewinnen und gleichzeitig die Finanzbasis Ihrer Nonprofit-Organisation stärken können.

, Schweiz

Das postalische Mailing als Fundraisinginstrument - Strategie, Planung und Kontrolle

Investition und Finanzierung in NPOs

Lernen Sie, wie Sie in NPOs Investitionen richtig planen und die Finanzierung Ihrer Investitionsprojekte sicherstellen.

Das postalische Mailing als Fundraisinginstrument - Brieftext