Erfolgreiche Korrespondenz mit Spenderinnen und Spendern - Nonprofit | NPO-Akademie - Schweiz

Erfolgreiche Korrespondenz mit Spenderinnen und Spendern Mit gelungenen Texten ansprechen und binden

Das Mailing ist raus, der Spenden-Newsletter verschickt – und es gibt jede Menge Resonanz: Beschwerden, Nachfragen, Kündigungen, Lob…
Wie gelingen gewinnende Antworten auf ganz unterschiedliche Anliegen der Spendenden? Was ist notwendig, um erfolgreich mit Spenderinnen und Spendern zu kommunizieren statt durch Standard-Texte Bindung und Zustimmung zu riskieren? Wie gelingen Briefe und Mails, die Sympathie wecken? Wie kann eine NPO zum Ausdruck bringen, dass sie dynamisch und zupackend und eine Spende bei ihr gut aufgehoben ist?

Korrespondenz ist dann erfolgreich, wenn die Schreibperspektive stimmt, der Sprachstil der Spendenden getroffen und verständlich und anschaulich formuliert wird. Wie das geht, erfahren Sie in diesem Schreibworkshop.

Sie erwerben das notwendige Know-how, um erfolgreich mit Spenderinnen und Spendern zu korrespondieren. Sie werfen Floskeln und verstaubte Formulierungen über Bord und entwickeln Spass am Texten und kreative Schreib-Routine.

Dieses Seminar richtet sich an Fundraising- und Kommunikationsverantwortliche in NPOs.

• Kommunikation statt Sachbearbeitung: die Perspektive der Spender und Spenderinnen einnehmen
  • Sprachstil-Gruppen: in der Sprache der Zielgruppen schreiben
  • Corporate Language: dynamisch und argumentativ schreiben statt langweilig und belehrend
  • Corporate Behaviour: Antwort-Kultur und eEtiquette
  • Kleinigkeiten mit großer Wirkung: Betreff, Anrede, PS und mehr
  • Die klassischen Situationen: Beschwerde, Kündigung, Nachfrage, Lob
Zürich

Erfolgreiche Korrespondenz mit Spenderinnen und Spendern
Zürich, 14.06.2022

für jede weitere Person eines Unternehmens erhält dieses eine Ermässigung von 10%. Der Teilnahmebeitrag beinhaltet die Seminarteilnahme, die Teilnahmebestätigung, die Dokumentation und Erfrischungsgetränke.

Nachlass­marketing für NPOs

Wir zeigen Ihnen, wie Sie im Rahmen des Nachlassmarketing (Erbschaftsmarketings) potentielle Erblasser für Ihre Sache gewinnen und gleichzeitig die Finanzbasis Ihrer Nonprofit-Organisation stärken können.

Gross­spenden-Fundraising

Lernen Sie professionelle Vorgehensweisen im Grossspenden-Fundraising kennen und anwenden.

Zertifikats­lehrgang: Prozess- und Qualitäts­management in NPOs

Modernes Management in NPOs erfordert die laufende Auseinandersetzung mit den eigenen Organisationsprozessen. Wie Sie Ihre Non-Profit Organisation zeitgemäss und fit für die Zukunft aufstellen, erfahren Sie in diesem Lehrgang!

Prozessmanagement in Vereinen und NPOs

Erfahren Sie, wie Sie mittels (Neu-)Gestaltung der internen Organisationsprozesse Ihre Organisation kostengünstiger und zeiteffizienter im Rahmen eines gesamthaften Prozessmanagements aufstellen.

Qualitätsmanagement in Vereinen und NPOs

Erfahren Sie, wie Sie "Qualität" als Grundlage für Handlungen Ihrer Mitarbeitenden in Ihrer Organisation etablieren und weiterentwicklen, um den Anforderungen der Gegenwart und Zukunft entsprechen zu können!

Investition und Finanzierung in NPOs

Lernen Sie, wie Sie in NPOs Investitionen richtig planen und die Finanzierung Ihrer Investitionsprojekte sicherstellen.

, Zürich

Lernen Sie, wie Sie wirkungsvolle Online-Kampagnen initiieren können und wie Sie im Rahmen von Online-Fundraising Unterstützer zu Spender und Spenderinnen entwickeln!

Investition und Finanzierung in NPOs

In diesem Seminar erfahren Sie, wie Sie im Rahmen von Mitgliedermarketing Ihre Mitgliederbasis erweitern und Ihre Mitglieder besser an Ihre Organisation binden.

Public Affairs & Lobbying für NPOs

Verhandeln nach dem Harvard-Konzept

Der Methoden-Klassiker! Lernen Sie, wie Sie sachgerechte Einigungen mit (Vertrags-)Partnern erzielen.

Lernen Sie von den führenden Praktikerinnen und Praktikern des Fundraising die wirkungsvollsten Instrumente und Methoden des Fundraising kennen und wie Sie diese in Ihrem Organisationskontext anwenden können.

Gross­spenden-Fundraising

Projektmanagement "kompakt" für NPOs

Lernen Sie professionelles Projektmanagement in Non-Profit-Organisationen kennen und anwenden.

Storytelling für NPOs

Lernen Sie, wie Sie mithilfe von Storytelling erlebbare Geschichten entwickeln, die begeistern und unterhalten, die Spenderinnen und Spender an Ihre NPO binden.

Social Return on Investment (SROI) und Wirkungsmessung in NPO

Erfahren Sie, welche Methoden es gibt, um den "Erfolg" Ihrer NPO zu messen und wie Sie den SROI als Erfolgsindikator für die Kommunikation mit Ihren Interessensgruppen einsetzen können.

Führen ohne Vorgesetztenfunktion– Ist das nicht ein Widerspruch?

Wenn Sie führen sollen ohne hierarchische Vorgesetztenmacht und für Ergebnisse einstehen sollen, kann dies immer wieder sehr herausfordernd sein. Wie es trotzdem gelingen kann, erfahren Sie in unserem Seminar!

Digitales Marketing in Vereinen und NPOs

Erfahren Sie, wie Sie die Möglichkeiten und Chancen der digitalen Kommunikation unter Nutzung eigener Online-Auftritte sowie auch fremder Plattformen und Kommunikations­medien (Social Media, Blogging-Plattformen, Collaborative/Sharing Plattformen) am besten für Ihren Verein oder Nonprofit-Organisation nutzen können.