Erfolgreiche Öffentlichkeitsarbeit für Vereine und NPOs - Nonprofit | NPO-Akademie - Schweiz

Erfolgreiche Öffentlichkeitsarbeit für Vereine und NPOs

Wer sich heute in der Öffentlichkeit behaupten will, muss professionell kommunizieren. Längst genügt es nicht mehr, im stillen Kämmerlein Gutes zu tun, ohne es nach aussen zu tragen. Dies gilt für wirtschaftlich orientierte Unternehmen im gleichen Mass wie für gemeinnützige Organisationen. In einem Punkt unterscheiden sich die beiden Akteure jedoch grundlegend: Bei den NPOs stehen soziale und gesellschaftliche Ziele im Vordergrund, nicht das Erwirtschaften von Gewinn.

Wie aber gelingt es, die gesteckten Ziele mittels kommunikativer Unterstützung zu erreichen? Wer sind meine Zielgruppen und wie erreiche ich sie? Mit welchen Inhalten und auf welchen Kanälen? Wie kann ich – über die reine Information hinweg – eine Vertrauensbasis schaffen, die einen Dialog ermöglicht?

Wem es gelingt, nach innen und aussen ein glaubwürdiges, positives Bild seiner Organisation zu vermitteln, wird Menschen erreichen und so längerfristig erfolgreich sein.

Sie lernen, wie wichtig es ist, sich grundlegende konzeptionelle Überlegungen zu machen, bevor Sie Kommunikationsmassnahmen definieren – unabhängig davon, wie limitiert Ihre finanziellen und personellen Ressourcen sind. Sie lernen, welche Möglichkeiten und Instrumente der Öffentlichkeitsarbeit es gibt, welche für Ihre Organisation am besten geeignet sind und worauf es bei effizienter und wirkungsvoller Kommunikation ankommt. Im Vordergrund stehen Theorie und Praxis sowie der individuelle Austausch von Erfahrungen und Ideen.

Das Seminar richtet sich an Kommunikationsverantwortliche und Mitarbeitende von Non-Profit-Organisationen, die mit Kommunikation betraut sind.

• Kommunikation von NPOs & ihre Besonderheiten
  • Wirkungsvolles Kommunikationskonzept
  • Ziele und Zielgruppen der Öffentlichkeitsarbeit
  • Instrumente der Öffentlichkeitsarbeit
  • Medienarbeit und professioneller Umgang mit Journalisten
  • Social Media – was sinnvoll ist und wirkt
Zürich

Erfolgreiche Öffentlichkeitsarbeit für Vereine und NPOs
Zürich, 04.11.2021

für jede weitere Person eines Unternehmens erhält dieses eine Ermässigung von 10%. Der Teilnahmebeitrag beinhaltet die Seminarteilnahme, die Teilnahmebestätigung, die Dokumentation und Erfrischungsgetränke.

Verhandeln nach dem Harvard-Konzept

Der Methoden-Klassiker! Lernen Sie, wie Sie sachgerechte Einigungen mit (Vertrags-)Partnern erzielen.

Gross­spenden-Fundraising

Lernen Sie professionelle Vorgehensweisen im Grossspenden-Fundraising kennen und anwenden.

Zertifikats­lehrgang: Major Donor Fundraising

Dieser kompakte Zertifikatslehrgang vermittelt in vier Modulen umfassende Kenntnisse über vier der wichtigsten Major Donors im Nonprofit-Sektor.

Nachlass­marketing für NPOs

Wir zeigen Ihnen, wie Sie im Rahmen des Nachlassmarketing (Erbschaftsmarketings) potentielle Erblasser für Ihre Sache gewinnen und gleichzeitig die Finanzbasis Ihrer Nonprofit-Organisation stärken können.

Investition und Finanzierung in NPOs

Lernen Sie, wie Sie in NPOs Investitionen richtig planen und die Finanzierung Ihrer Investitionsprojekte sicherstellen.

Lernen Sie von den führenden Praktikerinnen und Praktikern des Fundraising die wirkungsvollsten Instrumente und Methoden des Fundraising kennen und wie Sie diese in Ihrem Organisationskontext anwenden können.

Gross­spenden-Fundraising

Zertifikats­lehrgang: Major Donor Fundraising

, Zürich

Lernen Sie, wie Sie wirkungsvolle Online-Kampagnen initiieren können und wie Sie im Rahmen von Online-Fundraising Unterstützer zu Spender und Spenderinnen entwickeln!

Nachlass­marketing für NPOs

Investition und Finanzierung in NPOs