Gross­spenden-Fundraising - Nonprofit | NPO-Akademie - Schweiz

Gross­spenden-Fundraising

Für viele NPOs ist Fundraising von zentraler Bedeutung für die Verwirklichung des Organisationszwecks geworden. Während breit auf die Masse angelegte Fundraising-Aktionen in letzter Zeit immer mehr zum Standard für viele NPOs geworden sind, werden die Zielgruppen im mittleren als auch im oberen Segment der sogenannten Spendenpyramide nach wie vor stiefmütterlich behandelt. Obwohl wir wissen, daß nach dem Pareto-Prinzip 80:20 nur 20 Prozent unserer Spender zu 80 Prozent unserer gesamten Spendeneinnahmen beitragen, kümmern sich viele Vereine immer noch nicht systematisch um den Auf- und Ausbau von Gross­spenden­programmen.

Wer sich mit dem Thema Grossspenden näher beschäftigt, stellt fest, dass die Grenzen zwischen CSR, Erbschaftsfundraising, Capital Campaign und dem Stiftungsfundraising hier sehr fließend sind. Denn oft handelt es sich um ein und dieselbe Zielgruppe, die wir für die Arbeit der Organisation oder ein konkretes Projekt oder Vorhaben begeistern wollen. Gerade im Grossspenden-Fundraising kommt der Qualifikation und dem Selbstverständnis von haupt- und ehrenamtlichen Mitarbeitenden einer Organisation eine besondere Rolle zu. Erfolgreiche Fallbeispiele regen zum Nachdenken und zur Nachahmung an.

Im Rahmen des Seminars lernen Sie die professionelle Vorgehensweise im Gross­spenden­fundraising kennen. Es wird vermittelt, welche Instrumente einem Fundraiser zur Verfügung stehen und wie diese anzuwenden sind. Außerdem erfahren Sie, mit welchem Erfolgspotenzial in der Praxis zu rechnen ist.

Dieses Seminar richtet sich an Geschäftsführungen und Vorstände (haupt- und ehrenamtliche) sowie Mitarbeitende im Fundraising und der Öffentlichkeits- sowie Projektarbeit, die kompakt aktuelles Wissen im Gross­spenden­fundraising vermittelt bekommen wollen.

• Grundlagen des Gross­spenden-Fundraising
  • Gross­spenderdefinition
  • Sind Sie bereit für Gross­spenden-Fundraising?
  • Gross­spenderbefragungen
  • Analyse von Gross­spenderprofilen
  • Gross­spender finden, binden und reaktivieren
  • Mit Gross­spendern kommunizieren
    • per Post, per Telefon und ganz persönlich
  • Instrumente zur Gross­spender-Ansprache
  • Gross­spender-Events
  • Die Stiftung in der Fundraising-Konzeption
  • Capital Campaign und planet giving
  • Spenderreisen als Bindungsinstrument
  • Gross­spender in der Rollenkomplexität
  • Fähigkeiten von Gross­spenderbetreuerInnen
campus.npo-academy.com

campus.npo-academy.com, 08.02.2021 – 09.02.2021

für jede weitere Person eines Unternehmens erhält dieses eine Ermässigung von 10%. Der Teilnahmebeitrag beinhaltet die Seminarteilnahme, die Teilnahmebestätigung und die Dokumentation.

Lernen Sie von den führenden Praktikerinnen und Praktikern des Fundraising die wirkungsvollsten Instrumente und Methoden des Fundraising kennen und wie Sie diese in Ihrem Organisationskontext anwenden können.

Lernen Sie, wie Sie wirkungsvolle Online-Kampagnen initiieren können und wie Sie im Rahmen von Online-Fundraising Unterstützer zu Spender und Spenderinnen entwickeln!

Verhandeln nach dem Harvard-Konzept

Der Methoden-Klassiker! Lernen Sie, wie Sie sachgerechte Einigungen mit (Vertrags-)Partnern erzielen.

Zertifikats­lehrgang: Major Donor Fundraising

Dieser kompakte Zertifikatslehrgang vermittelt in vier Modulen umfassende Kenntnisse über vier der wichtigsten Major Donors im Nonprofit-Sektor.

Nachlass­marketing für NPOs

Wir zeigen Ihnen, wie Sie im Rahmen des Nachlassmarketing (Erbschaftsmarketings) potentielle Erblasser für Ihre Sache gewinnen und gleichzeitig die Finanzbasis Ihrer Nonprofit-Organisation stärken können.

Investition und Finanzierung in NPOs

Lernen Sie, wie Sie in NPOs Investitionen richtig planen und die Finanzierung Ihrer Investitionsprojekte sicherstellen.

Gross­spenden-Fundraising

Lernen Sie professionelle Vorgehensweisen im Grossspenden-Fundraising kennen und anwenden.

Zertifikats­lehrgang: Major Donor Fundraising

Nachlass­marketing für NPOs