Ihre Database als Fundraising-Instrument - Nonprofit | NPO-Akademie - Schweiz

Ihre Database als Fundraising-Instrument Wie Sie mit modernem Database-Fundraising Ihre Fundraising­einnahmen erhöhen

Für viele NPOs ist Fundraising von zentraler Bedeutung für die Verwirklichung des Organisationszwecks geworden. Fast alle benutzen dabei eine Fundraising-Datenbank, um Ihre SpenderInnen und die Spenden zu verwalten. Das Potential einer guten Datenbank geht allerdings über eine reine Verwaltung weit hinaus. Database-Fundraising stellt, richtig verstanden, eine Chance zur strategischen Weiterentwicklung des Fundraising dar. Professionelles Database-Fundraising gibt Ihnen die Chance das Verhalten Ihrer Spenderinnen und Spender besser zu verstehen und somit den Nutzen für Ihre Organisation entscheidend zu erhöhen.

Im Rahmen des Seminars lernen Sie die professionelle Vorgehensweise im Database-Fundraising kennen. Von der Erfassung und Pflege der Daten über Selektion bis zur Auswertung erarbeiten Sie sich Wissen für die tägliche Arbeit. Sie erfahren wie Sie im Rahmen des Database-Fundraising Ihre Einnahmen steuern und welche wichtigen Kennzahlen es zu beachten gilt. Ausserdem lernen Sie, welche Erfolgsfaktoren in der täglichen Arbeit eine Rolle spielen und welche Fallstricke zu vermeiden sind.

Dieses Seminar richtet sich an Fundraisingleitende, Direktmarketing-Fundraiser, die mehr über ihre Aktionen, Zielgruppen, Segmentationen und Analysenmöglichkeiten erfahren möchten sowie an Fundraiser, die wissen wollen, wie die Spendendatenbank von der administrativen Notwendigkeit zum Einnahmen generierenden Erfolgsfaktor werden kann.

• Grundlagen des Database-Fundraising
  • Die Datenbank – mehr als Spendenverwaltung
  • Erfassung & Pflege von Daten
  • Daten nutzbar machen
  • Strategisches & operatives Controlling
  • Die wichtigsten Fundraising-Kennzahlen
  • Aufbau von Auswertungen
    • Aktionsauswertungen
    • Bindung der Spendenden
    • Neuspendende & Amortisation
  • Ziele finden & definieren
  • Zielgruppen finden
  • Spendersegmentierung
  • Erfolgsfaktoren
campus.npo-academy.com

Ihre Database als Fundraising-Instrument
campus.npo-academy.com, 16.02.2021 – 17.02.2021

für jede weitere Person eines Unternehmens erhält dieses eine Ermässigung von 10%. Der Teilnahmebeitrag beinhaltet die Seminarteilnahme, die Teilnahmebestätigung und die Dokumentation.

Lernen Sie von den führenden Praktikerinnen und Praktikern des Fundraising die wirkungsvollsten Instrumente und Methoden des Fundraising kennen und wie Sie diese in Ihrem Organisationskontext anwenden können.

Lernen Sie, wie Sie wirkungsvolle Online-Kampagnen initiieren können und wie Sie im Rahmen von Online-Fundraising Unterstützer zu Spender und Spenderinnen entwickeln!

Verhandeln nach dem Harvard-Konzept

Der Methoden-Klassiker! Lernen Sie, wie Sie sachgerechte Einigungen mit (Vertrags-)Partnern erzielen.

Gross­spenden-Fundraising

Lernen Sie professionelle Vorgehensweisen im Grossspenden-Fundraising kennen und anwenden.

Zertifikats­lehrgang: Major Donor Fundraising

Dieser kompakte Zertifikatslehrgang vermittelt in vier Modulen umfassende Kenntnisse über vier der wichtigsten Major Donors im Nonprofit-Sektor.

Nachlass­marketing für NPOs

Wir zeigen Ihnen, wie Sie im Rahmen des Nachlassmarketing (Erbschaftsmarketings) potentielle Erblasser für Ihre Sache gewinnen und gleichzeitig die Finanzbasis Ihrer Nonprofit-Organisation stärken können.

Investition und Finanzierung in NPOs

Lernen Sie, wie Sie in NPOs Investitionen richtig planen und die Finanzierung Ihrer Investitionsprojekte sicherstellen.

Gross­spenden-Fundraising

Zertifikats­lehrgang: Major Donor Fundraising