Investition und Finanzierung in NPOs - Nonprofit | NPO-Akademie - Schweiz

Investition und Finanzierung in NPOs

Im Finanzierungsbereich stehen viele Nonprofit-Organisationen vor nicht zu unterschätzenden Herausforderungen. Öffentliche Zuschüsse stagnieren oder gehen (real betrachtet) zurück, das Spendenvolumen steigt zwar, aber ebenso die Zahl der Organisationen, die um Spenden werben. Geldgeber gehen selektiver vor und nicht zuletzt wandeln sich die Formen und Intensitäten des ehrenamtlichen Engagements. Es gibt also viele Gründe für ein Finanzmanagement, das optimal auf dem „Klavier der verschiedenen Finanzierungsquellen“ zu spielen vermag. Ein umsichtige Planung von Investitionen und Finanzierung sowie der Steuerung der Liquidität ist ein Gebot der Stunde, nicht nur um den Bestand der NPO (nachhaltig) zu sichern, sondern auch um möglichen persönlichen Haftungen vorzubeugen.

Dieses Seminar vermittelt Ihnen die strukturellen Besonderheiten und die Vielfalt der Investitionsentscheidungen und Finanzierungsquellen in NPOs. Sie lernen die wichtigsten Investitionsrechnungen kennen, so dass Sie Investitionsentscheidungen richtig treffen können. Weiter erfahren Sie, wie ein Finanzplan aufgebaut ist und wie Sie damit die Liquidität der Organisation überwachen können.

Dieses Seminar wendet sich an die Geschäftsführung, Abteilungsleitungen und betriebswirtschaftliche Verantwortliche in NPOs.

• Grundlagen zur Nonprofit-Organisation und zum Nonprofit-Sektor
  • Aktuelle Herausforderungen im Finanzierungsbereich
  • Möglichkeiten der Finanzierung von Nonprofit-Organisationen im Überblick
  • Fundraising und Sponsoring
  • Öffentliche Förderungen/Zuwendungen
  • Finanzierung durch wirtschaftlichen Geschäftsbetrieb
  • Finanzplan und Steuerung der Liquidität (der jederzeitigen Zahlungsfähigkeit)
  • Investitionsrechnung und Investitionsentscheidung anhand verschiedener Berechnungsmodelle
campus.npo-academy.com

campus.npo-academy.com, 25.03.2021 – 26.03.2021

für jede weitere Person eines Unternehmens erhält dieses eine Ermässigung von 10%. Der Teilnahmebeitrag beinhaltet die Seminarteilnahme, die Teilnahmebestätigung und die Dokumentation.

Lernen Sie von den führenden Praktikerinnen und Praktikern des Fundraising die wirkungsvollsten Instrumente und Methoden des Fundraising kennen und wie Sie diese in Ihrem Organisationskontext anwenden können.

Lernen Sie, wie Sie wirkungsvolle Online-Kampagnen initiieren können und wie Sie im Rahmen von Online-Fundraising Unterstützer zu Spender und Spenderinnen entwickeln!

Verhandeln nach dem Harvard-Konzept

Der Methoden-Klassiker! Lernen Sie, wie Sie sachgerechte Einigungen mit (Vertrags-)Partnern erzielen.

Gross­spenden-Fundraising

Lernen Sie professionelle Vorgehensweisen im Grossspenden-Fundraising kennen und anwenden.

Zertifikats­lehrgang: Major Donor Fundraising

Dieser kompakte Zertifikatslehrgang vermittelt in vier Modulen umfassende Kenntnisse über vier der wichtigsten Major Donors im Nonprofit-Sektor.

Nachlass­marketing für NPOs

Wir zeigen Ihnen, wie Sie im Rahmen des Nachlassmarketing (Erbschaftsmarketings) potentielle Erblasser für Ihre Sache gewinnen und gleichzeitig die Finanzbasis Ihrer Nonprofit-Organisation stärken können.

Gross­spenden-Fundraising

Zertifikats­lehrgang: Major Donor Fundraising

Nachlass­marketing für NPOs

Investition und Finanzierung in NPOs

Lernen Sie, wie Sie in NPOs Investitionen richtig planen und die Finanzierung Ihrer Investitionsprojekte sicherstellen.