Mehr Erfolg im Fundraising Organisational Readiness und die Synchronisierung von Spendenerwartungen, Marke und Fundraising

Was sind die Erfolgsfaktoren für modernes Fundraising?
Konkurrenz und Verdrängungswettbewerb verschärfen den «Kampf um die Mittel», denn der private Spendenmarkt ist weitgehend gesättigt und die staatlichen Zuwendungen nehmen nur noch minimal zu. Was ist zu tun? Im Kern geht es um die Ausschöpfung von Optimierungspotentialen.

Unsere Erfahrung zeigt, es gibt 2 wesentliche Erfolgsfaktoren:
1. Fundraising muss intern als gemeinschaftliche Aufgabe zur Gewährleistung und Erbringung der Organisationsleistungen verstanden werden.
Fundraising wird oft noch als eher ungeliebtes Finanzierungsinstrument wahrgenommen, um das sich die Fundraising-Abteilung kümmern soll. Dabei werden die Kollegen als Ideengeber und die Dynamik einer gemeinschaftlichen Herausforderung außer Acht gelassen.
2. Fundraising muss strategisch gedacht und umgesetzt werden, um volle Wirkung zu entfalten.
Fundraising-Maßnahmen sind oft Ergebnis von wenig zielorientierten Ideenprozessen mit dann meist mäßigen Erfolgen. Fundraising benötigt jedoch eine strategische Basis, und die beginnt bei den Spendererwartungen. Wer sind meine Spender und was motiviert diese überhaupt zu spenden? Welche Werte sind wichtig? Wie kann ich sie ansprechen, über welche Botschaften und über welche Medien? Entscheidend ist dann die Spendererwartungen mit den Markenwerten und den Fundraising-Maßnahmen zu synchronisieren. Und zwar so, dass Spender und Förderer den Mehrwert ihres Gebens spüren – rational und emotional. Erst dann entsteht ein zielgerichtete und erfolgsversprechende Fundraisingstrategie.

In diesem Seminar lernen die Teilnehmer kennen, warum Fundraising ein Gestaltungsauftrag für alle ist. Fundraising so verstanden bedeutet, aktiv zu agieren und auf dem eigenen Leitbild aufbauend einen persönlichen Beitrag zur positiven Entwicklung der Zivilgesellschaft möglich zu machen. Die Teilnehmer erfahren, auf welche Philosophie das Analyse- und Strategie-Tool „brandsync“ aufbaut und warum die Synchronisation von Spendererwartung, Marke und Fundraising so wichtig ist. Wir zeigen, wie eine nicht-synchronisierte Fundraising-Kampagne aussieht und stellen echte Benchmarks vor.

Dieses Seminar wendet sich an Marken-Verantwortliche, Kommunikationsfachleute, Fundraisingbeauftragte, Führungskräfte und Geschäftsführungen.

• Warum ist Fundraising als Gestaltungsprinzip für die ganze Organisation zu verstehen?
  • Warum ist die Synchronisation von Spenderwartungen, Markenwerten und Fundraising so wichtig?
  • Wie misst man die Spendererwartungen?
  • Welche Auswirkungen haben die Spendererwartungen auf die Basis-Faktoren des Fundraising-Wirkkreises
    • Marke (Profil und Positionierung, Vision/Mission, Storytelling)
    • Projekt (emotionale und sachliche Projektaussagen)
    • Kommunikation/Öffentlichkeitsarbeit (Personas, Themen und Kanäle)
    • Fundraising (Tools und Instrumente, Aktionsfelder)
  • Dos and Don´ts
  • Umsetzungsplan
Zürich

Mehr Erfolg im Fundraising
Zürich, 11.05.2020

für jede weitere Person eines Unternehmens erhält dieses eine Ermässigung von 10%. Der Teilnahmebeitrag beinhaltet die Seminarteilnahme, die Teilnahmebestätigung, die Dokumentation und Erfrischungsgetränke.

Zertifikats­lehrgang: Fundraising in NPOs

Lernen Sie von den führenden Praktikerinnen und Praktikern des Fundraising die wirkungsvollsten Instrumente und Methoden des Fundraising kennen und wie Sie diese in Ihrem Organisationskontext anwenden können.

, Zürich

Lernen Sie, wie Sie wirkungsvolle Online-Kampagnen initiieren können und wie Sie im Rahmen von Online-Fundraising Unterstützer zu Spender und Spenderinnen entwickeln!

Nachlass­marketing für NPOs

Wir zeigen Ihnen, wie Sie im Rahmen des Nachlassmarketing (Erbschaftsmarketings) potentielle Erblasser für Ihre Sache gewinnen und gleichzeitig die Finanzbasis Ihrer Nonprofit-Organisation stärken können.