Mitgliedermarketing in Verbänden und Vereinen - Nonprofit | NPO-Akademie - Schweiz

Unser gesellschaftliches Leben wird in einem hohen Maße von Vereinen getragen. In der Schweiz gibt es über 100.000 registrierte Vereine und Berufs- und Fachverbände. Ob es sich um Berufsverbände, Fachverbände, Sportvereine, Kulturvereine oder soziale Vereine handelt - alle diese Einrichtungen müssen ihre Ausgaben zur Aufrechterhaltung der Struktur und zum Erzielen ihres Zwecks finanzieren.

Die Finanzierung wird zu einer immer schwierigeren Herausforderung für die Verbände, Vereine und ihre Funktionäre. Hier können einerseits Subventionen und Gelder aus Fundraising-Aktivitäten jeder Art sowie andererseits Mitgliedsbeiträge oder andere Zuwendungen von Mitgliedern herangezogen werden.

Wie aber können Mitglieder gewonnen werden? Wie können Sie wie „Kunden“ behandelt und in die weitere Gestaltung des Verbands/Vereins bestmöglich einbezogen werden? Was können Verbände oder Vereine tun, um die bestehenden Mitglieder optimal zu binden? Welche strategischen und operativen Marketingaktivitäten können durch Verbände/Vereine durchgeführt werden und wie werden diese geplant? Wie können hierfür die modernen Marketinginstrumente mit digitaler- und Social-Media Ausrichtung optimal eingesetzt werden?

Die Teilnehmer des Seminars erlernen grundlegende Begriffe, Methoden und Instrumente des NPO-Marketings und erhalten praktische Einblicke in das moderne Mitglieder-Marketing.

Dieses Seminar vermittelt in kompakter Form die zentralen Inhalte und die besonderen Anforderungen des Marketings für Mitglieder von Berufs- und Fachverbänden sowie Vereinen. Ziel ist es, den Teilnehmenden neben einigen theoretischen Grundlagen vor allem praxisnahe Beispiele und Tools näherzubringen, die sie zur Optimierung des Mitglieder-Marketings einsetzen können.

Das Seminar richtet sich an alle Marketingverantwortliche in Verbänden und Vereinen, die neue Wege des Mitglieder-Marketings gehen wollen. Dies können Mitglieder des Vorstands sein, ebenso wie Leitende und Mitarbeitende von Marketingabteilungen von Verbänden/Vereinen sein.

• Grundlagen des NPO-Marketings
  • Mitglieder gewinnen-Nutzen und Vorteile für Mitglieder
  • Mitglieder als Kunden
  • Marktorientierte und attraktive Leistungen für Mitglieder
  • Mitglieder servicieren und binden
  • Mitgliedschaften ausbauen
  • Mitglieder als Mit-Gestalter
  • Marketing 4.0: Digitales und Social Media Marketing für Mitglieder - die Kommunikation der Zukunft
  • Public Relations in Verbänden/Vereinen
  • Marketingplanung-systematischer Aufbau eines Marketingkonzepts für Mitgliederwerbung in Verbänden und Vereinen
Zürich

Zürich, 24.03.2021

Jede weitere Person eines Unternehmens erhält eine Ermässigung von 10%. Der Teilnahmebeitrag beinhaltet die Seminarteilnahme, die Dokumentation, Erfrischungsgetränke und die Teilnahmebestätigung.

Nachlass­marketing für NPOs

Wir zeigen Ihnen, wie Sie im Rahmen des Nachlassmarketing (Erbschaftsmarketings) potentielle Erblasser für Ihre Sache gewinnen und gleichzeitig die Finanzbasis Ihrer Nonprofit-Organisation stärken können.

, Schweiz

Das postalische Mailing als Fundraisinginstrument - Strategie, Planung und Kontrolle

Investition und Finanzierung in NPOs

Lernen Sie, wie Sie in NPOs Investitionen richtig planen und die Finanzierung Ihrer Investitionsprojekte sicherstellen.

Das postalische Mailing als Fundraisinginstrument - Brieftext