Nachlass­marketing für NPOs - Nonprofit | NPO-Akademie - Schweiz

Nachlass­marketing für NPOs

Testamentsspenden sind bereits heute eine wichtige Einnahmequelle von vielen NPOs. Die Bedeutung dieser Spendenmöglichkeit wird in den nächsten Jahren nochmals zunehmen. Doch wie kann Ihre NPO die Chance, die sich aufgrund des demographischen Wandels und dem damit verbundenen Vermögensübertrag auf die nächste Generation bietet, auch nutzen? Wie kann sie Spender und Spenderinnen auf die Möglichkeit einer Testamentsspende aufmerksam machen? Wer sind diese Menschen überhaupt, die sich vorstellen können, die eigene NPO so grosszügig zu beschenken? Und wie pflegt man die Beziehung zu ihnen über die Jahre hinweg?

Das Seminar gibt einen Überblick über den Erbschaftsmarkt Schweiz und zeigt auf, wie Sie ein erfolgreiches Nachlassmarketing aufbauen oder ein bereits bestehendes Programm ausbauen und in Ihrer NPO verankern.

Im Seminar lernen die Teilnehmenden praxisorientiert, was es braucht, um mit Nachlassmarketing zu beginnen, welche erprobten Massnahmen dafür zur Verfügung stehen oder wo sie mit ihrer NPO neue Wege beschreiten können. Es wird auch aufgezeigt, wie das Potential für die eigene NPO eingeschätzt und bestmöglich genutzt werden kann. Sie erfahren auch, wie Sie Ihr bestehendes Nachlassmarketing weiter professionalisieren können. Im Austausch mit der Referentin und untereinander setzen sich die Teilnehmenden im Praxisteil mit den Rahmenbedingungen der eigenen NPO auseinander und entwickeln konkrete Ideen für die nächsten Schritte.

Das Seminar richtet sich an Leitungsverantwortliche, Mitarbeitende, die mit Fundraising betraut sind und Personen, die an der Thematik interessiert sind.

• Exkurs in den Erbschaftsmarkt Schweiz
  • Massnahmen-Mix im Nachlassmarketing
  • Legatevision und Kommunikationsstrategie für dieses oft als heikel empfundene Thema – intern und extern
  • Zielguppensegmentierung
  • Kosteneffizienz und Kennzahlen
  • Gesprächsführung mit potentiellen Testamentsspendern, Nähe und Distanz
Zürich

Zürich, 27.10.2021

für jede weitere Person eines Unternehmens erhält dieses eine Ermässigung von 10%. Seminarteilnehmende, die gleichzeitig das Seminar „Testamente und Vermächtnisse“ buchen, erhalten auf beide Seminare eine Ermässigung von 10%. Ermässigungen sind nicht kumulierbar. Der Teilnahmebeitrag beinhaltet die Seminarteilnahme, die Teilnahmebestätigung, die Dokumentation und Erfrischungsgetränke.

Verhandeln nach dem Harvard-Konzept

Der Methoden-Klassiker! Lernen Sie, wie Sie sachgerechte Einigungen mit (Vertrags-)Partnern erzielen.

Gross­spenden-Fundraising

Lernen Sie professionelle Vorgehensweisen im Grossspenden-Fundraising kennen und anwenden.

Zertifikats­lehrgang: Major Donor Fundraising

Dieser kompakte Zertifikatslehrgang vermittelt in vier Modulen umfassende Kenntnisse über vier der wichtigsten Major Donors im Nonprofit-Sektor.

Nachlass­marketing für NPOs

Wir zeigen Ihnen, wie Sie im Rahmen des Nachlassmarketing (Erbschaftsmarketings) potentielle Erblasser für Ihre Sache gewinnen und gleichzeitig die Finanzbasis Ihrer Nonprofit-Organisation stärken können.

Investition und Finanzierung in NPOs

Lernen Sie, wie Sie in NPOs Investitionen richtig planen und die Finanzierung Ihrer Investitionsprojekte sicherstellen.

Lernen Sie von den führenden Praktikerinnen und Praktikern des Fundraising die wirkungsvollsten Instrumente und Methoden des Fundraising kennen und wie Sie diese in Ihrem Organisationskontext anwenden können.

Gross­spenden-Fundraising

Zertifikats­lehrgang: Major Donor Fundraising

, Zürich

Lernen Sie, wie Sie wirkungsvolle Online-Kampagnen initiieren können und wie Sie im Rahmen von Online-Fundraising Unterstützer zu Spender und Spenderinnen entwickeln!

Investition und Finanzierung in NPOs