Prozess- und Qualitätsmanagement "kompakt" - Nonprofit | NPO-Akademie - Schweiz

Prozess- und Qualitätsmanagement "kompakt"

Der zunehmende Wettbewerbsdruck auf NPOs und der damit verbundene Kostendruck erfordert das regelmäßige Überdenken von bisherigen Organisationsstrukturen und –abläufen. Ausgehend von den ständig steigenden Anforderungen seitens der öffentlichen Hand, den SpenderInnen oder dem Druck der Konkurrenz sind im Schatten des Spannungsdreiecks von Qualität, Kosten und Zeit die Prozesse ständig zu analysieren und an die aktuellen Bedürfnisse anzupassen.

Modernes Management in NPOs erfordert die laufende Auseinandersetzung mit den eigenen Organisationsprozessen und der zu erbringenden (Dienstleistungs)-Qualität.

Das Seminar vermittelt kompakt umfassende Kenntnisse über das Prozess- und Qualitätsmanagement in NPOs. Ziel ist es, den Teilnehmenden – ausgehend von den Besonderheiten der NPOs – ein breites Spektrum des Prozess- und Qualitätsmanagements darzustellen und Kenntnisse über Methoden und Instrumente des Prozess- und Qualitätsmanagements in Bezug zu NPO-relevanten Prozessen, wie z.B. Fundraising, Mitgliedergewinnung und -betreuung, Dienstleistungserstellung etc. praxisgerecht zu vermitteln.

Das Seminar richtet sich an Geschäftsführungen, Führungskräfte, Leitende und Mitarbeitende im Prozess- und Qualitätsmanagement und Personen, die Interesse an Prozess- und Qualitätsmanagement haben.

• Prozessmanagement
    • Begriffe und Grundlagen
    • Vorgehensmodell
    • Prozessgestaltung
    • Prozessüberwachung
    • Prozessverbesserung
    • Do’s and Don’ts des Prozessmanagements
  • Qualitätsmanagement
    • Begriffe und Grundlagen
    • Aufbau von QM-Systemen
    • Prozessorientierung in QM-Systemen
    • ISO 9001:2015
    • EFQM Modell
    • Entwicklung und Trends
Zürich

Prozess- und Qualitätsmanagement "kompakt"
Zürich, 24.03.2021 – 25.03.2021

Lernen Sie von den führenden Praktikerinnen und Praktikern des Fundraising die wirkungsvollsten Instrumente und Methoden des Fundraising kennen und wie Sie diese in Ihrem Organisationskontext anwenden können.

Lernen Sie, wie Sie wirkungsvolle Online-Kampagnen initiieren können und wie Sie im Rahmen von Online-Fundraising Unterstützer zu Spender und Spenderinnen entwickeln!

Verhandeln nach dem Harvard-Konzept

Der Methoden-Klassiker! Lernen Sie, wie Sie sachgerechte Einigungen mit (Vertrags-)Partnern erzielen.

Gross­spenden-Fundraising

Lernen Sie professionelle Vorgehensweisen im Grossspenden-Fundraising kennen und anwenden.

Zertifikats­lehrgang: Major Donor Fundraising

Dieser kompakte Zertifikatslehrgang vermittelt in vier Modulen umfassende Kenntnisse über vier der wichtigsten Major Donors im Nonprofit-Sektor.

Nachlass­marketing für NPOs

Wir zeigen Ihnen, wie Sie im Rahmen des Nachlassmarketing (Erbschaftsmarketings) potentielle Erblasser für Ihre Sache gewinnen und gleichzeitig die Finanzbasis Ihrer Nonprofit-Organisation stärken können.

Investition und Finanzierung in NPOs

Lernen Sie, wie Sie in NPOs Investitionen richtig planen und die Finanzierung Ihrer Investitionsprojekte sicherstellen.

Gross­spenden-Fundraising

Zertifikats­lehrgang: Major Donor Fundraising