Rechnungslegung "kompakt" für NPOs - Nonprofit | NPO-Akademie - Schweiz

Rechnungslegung "kompakt" für NPOs Wie wenden NPOs die Vorgaben richtig an?

Was wird von der Rechnungslegung einer NPO erwartet? Welche Anforderungen muss die Rechnungslegung erfüllen? Welche OR- und ZGB-Artikel sind für die Rechnungslegung relevant? Welche Besonderheiten bestehen bei der Rechnungslegung von NPOs gegenüber gewinnorientierten Unternehmungen? Welche Rechnungslegungsstandards existieren und wie sind die Grundsätze für deren Anwendung (OR, Swiss GAAP FER 21, Kern FER)?

Das Seminar vermittelt Ihnen in kompakter Form die wesentlichen Punkte der Rechnungslegung und zeigt die relevanten Vorschriften sowie die individuellen Gestaltungsmöglichkeiten für NPOs auf.

Dieses Seminar behandelt in kompakter Form die wesentlichen Herausforderungen der Rechnungslegung im NPO-Alltag und unterstützt die Teilnehmenden, sich im rechtlichen Umfeld mit OR, ZGB, Swiss GAAP FER, ZEWO usw. zurechtzufinden. In Fallbeispielen aus der Praxis werden Themen wie die Vereinnahmung von Spenden, Subventionen und Legaten, die Mittelverwendung, Reservenbildung sowie diverse weitere Knacknüsse verständlich dargelegt. Das Thema wird so behandelt, dass auch Teilnehmende ohne umfassende Rechnungslegungs-Kenntnisse von diesem Seminar profitieren und die relevanten Anwendungen verstehen und umsetzen können.

Dieses Seminar wendet sich an Geschäftsführungen, Abteilungsleitungen, Mitarbeitende in Finanzabteilungen und Personen, die an der Thematik interessiert sind.

• Grundsätze der Rechnungslegung nach Obligationenrecht (neues Rechnungslegungsrecht)
  • Vorgaben/Anforderungen der Aufsichtsbehörden
  • Richtwerte für die Ermittlung der Rechnungslegungspflichten
  • Anwendungsbeispiele (nRLR)
  • Grundsätze Swiss GAAP FER, Kern-FER und Swiss GAAP FER 21
  • Pflichten bei Eingeschränkter / Ordentlicher Revision
  • ZEWO-Richtlinien
  • Praktische Analyse eines Jahresabschlusses
  • Spezialfälle aus der Praxis
Zürich

Rechnungslegung "kompakt" für NPOs
Zürich, 02.11.2021

für jede weitere Person eines Unternehmens erhält dieses eine Ermässigung von 10%. Der Teilnahmebeitrag beinhaltet die Seminarteilnahme, die Teilnahmebestätigung, die Dokumentation und Erfrischungsgetränke.

Nachlass­marketing für NPOs

Wir zeigen Ihnen, wie Sie im Rahmen des Nachlassmarketing (Erbschaftsmarketings) potentielle Erblasser für Ihre Sache gewinnen und gleichzeitig die Finanzbasis Ihrer Nonprofit-Organisation stärken können.

Gross­spenden-Fundraising

Lernen Sie professionelle Vorgehensweisen im Grossspenden-Fundraising kennen und anwenden.

Zertifikats­lehrgang: Prozess- und Qualitäts­management in NPOs

Modernes Management in NPOs erfordert die laufende Auseinandersetzung mit den eigenen Organisationsprozessen. Wie Sie Ihre Non-Profit Organisation zeitgemäss und fit für die Zukunft aufstellen, erfahren Sie in diesem Lehrgang!

Prozessmanagement in Vereinen und NPOs

Erfahren Sie, wie Sie mittels (Neu-)Gestaltung der internen Organisationsprozesse Ihre Organisation kostengünstiger und zeiteffizienter im Rahmen eines gesamthaften Prozessmanagements aufstellen.

Qualitätsmanagement in Vereinen und NPOs

Erfahren Sie, wie Sie "Qualität" als Grundlage für Handlungen Ihrer Mitarbeitenden in Ihrer Organisation etablieren und weiterentwicklen, um den Anforderungen der Gegenwart und Zukunft entsprechen zu können!

Investition und Finanzierung in NPOs

Lernen Sie, wie Sie in NPOs Investitionen richtig planen und die Finanzierung Ihrer Investitionsprojekte sicherstellen.

, Zürich

Lernen Sie, wie Sie wirkungsvolle Online-Kampagnen initiieren können und wie Sie im Rahmen von Online-Fundraising Unterstützer zu Spender und Spenderinnen entwickeln!

Investition und Finanzierung in NPOs

In diesem Seminar erfahren Sie, wie Sie im Rahmen von Mitgliedermarketing Ihre Mitgliederbasis erweitern und Ihre Mitglieder besser an Ihre Organisation binden.

Public Affairs & Lobbying für NPOs

Verhandeln nach dem Harvard-Konzept

Der Methoden-Klassiker! Lernen Sie, wie Sie sachgerechte Einigungen mit (Vertrags-)Partnern erzielen.

Lernen Sie von den führenden Praktikerinnen und Praktikern des Fundraising die wirkungsvollsten Instrumente und Methoden des Fundraising kennen und wie Sie diese in Ihrem Organisationskontext anwenden können.

Gross­spenden-Fundraising

Projektmanagement "kompakt" für NPOs

Lernen Sie professionelles Projektmanagement in Non-Profit-Organisationen kennen und anwenden.

Storytelling für NPOs

Lernen Sie, wie Sie mithilfe von Storytelling erlebbare Geschichten entwickeln, die begeistern und unterhalten, die Spenderinnen und Spender an Ihre NPO binden.

Social Return on Investment (SROI) und Wirkungsmessung in NPO

Erfahren Sie, welche Methoden es gibt, um den "Erfolg" Ihrer NPO zu messen und wie Sie den SROI als Erfolgsindikator für die Kommunikation mit Ihren Interessensgruppen einsetzen können.

Führen ohne Vorgesetztenfunktion– Ist das nicht ein Widerspruch?

Wenn Sie führen sollen ohne hierarchische Vorgesetztenmacht und für Ergebnisse einstehen sollen, kann dies immer wieder sehr herausfordernd sein. Wie es trotzdem gelingen kann, erfahren Sie in unserem Seminar!

Digitales Marketing in Vereinen und NPOs

Erfahren Sie, wie Sie die Möglichkeiten und Chancen der digitalen Kommunikation unter Nutzung eigener Online-Auftritte sowie auch fremder Plattformen und Kommunikations­medien (Social Media, Blogging-Plattformen, Collaborative/Sharing Plattformen) am besten für Ihren Verein oder Nonprofit-Organisation nutzen können.