Steuerrecht "kompakt" für Vereine und NPOs - Nonprofit | NPO-Akademie - Schweiz

Steuerrecht "kompakt" für Vereine und NPOs Was es für gemeinnützige Vereine und Stiftungen zu beachten gilt

Welche steuerlichen Knacknüsse gilt es für NPOs zu bewältigen? Wie sollen die wichtigsten Einnahmequellen (Mitgliedsbeiträge, Spenden, Legate, usw.) behandelt werden? Ab wann ist die Institution aus steuerrechtlicher Sicht „gemeinnützig“? Welche Voraussetzung müssen gegeben sein, um eine Steuerbefreiung erwirken zu können? Was sind die neuesten Entwicklungen im Steuerrecht hinsichtlich NPOs?

In diesem Seminar lernen Sie die wichtigsten steuerlichen Knacknüsse für NPOs kennen. Sie erhalten das nötige steuerrechtliche Know-how, um Ihre Organisation im steuerlichen Umfeld ideal positionieren zu können. Dazu werden Fälle aus der Praxis analysiert und besprochen.

In diesem Seminar werden die für die NPOs relevanten steuerrechtlichen Fragen behandelt, um die Teilnehmenden im NPO-Alltag zu unterstützen. Dabei werden individuelle Fallbeispiele so behandelt, dass auch Teilnehmende ohne juristischen oder betriebswirtschaftlichen Hintergrund von den behandelten Themen profitieren können.

Dieses Seminar richtet sich an Geschäftsführungen, Abteilungsleitende, Mitarbeitende in den Finanzabteilungen sowie an Personen, die an der Thematik interessiert sind.

• Eine Übersicht über Vereine, gemeinnützige Stiftungen und gemeinnützige Kapitalgesellschaften
  • Voraussetzungen der Steuerbefreiung von Non-Profit Organisationen mit öffentlicher und gemeinnütziger Zwecksetzung, mit Kultuszwecken oder ideellen Zwecken.
  • Abgrenzung zwischen gewinnorientierten und gemeinnützigen Tätigkeiten
  • Mehrwertsteuer im NPO-Bereich
  • Voraussetzungen für Steuerabzug bei den Spendern
  • Umstrukturierung von NPO-Organisationen
  • Die Honorierung der obersten Leitungsorgane von Non-Profit Organisationen
  • Aktuelle Beispiele und Konsequenzen bei Verlust der Gemeinnützigkeit
  • Haftung des Vorstands/der Geschäftsführung für Steuern und Abgaben; Möglichkeiten der Haftungsvermeidung
  • Praxisfälle und aktuelle Urteile
Zürich

Steuerrecht "kompakt" für Vereine und NPOs
Zürich, 27.10.2020

für jede weitere Person eines Unternehmens erhält dieses eine Ermässigung von 10%. Der Teilnahmebeitrag beinhaltet die Seminarteilnahme, die Teilnahmebestätigung, die Dokumentation und Erfrischungsgetränke.

Nachlass­marketing für NPOs

Wir zeigen Ihnen, wie Sie im Rahmen des Nachlassmarketing (Erbschaftsmarketings) potentielle Erblasser für Ihre Sache gewinnen und gleichzeitig die Finanzbasis Ihrer Nonprofit-Organisation stärken können.

, Schweiz

Das postalische Mailing als Fundraisinginstrument - Strategie, Planung und Kontrolle

Investition und Finanzierung in NPOs

Lernen Sie, wie Sie in NPOs Investitionen richtig planen und die Finanzierung Ihrer Investitionsprojekte sicherstellen.

Das postalische Mailing als Fundraisinginstrument - Brieftext