Stiftungs-Fundraising - Nonprofit | NPO-Akademie - Schweiz

Stiftungs-Fundraising Wie Sie erfolgreich Gelder von Stiftungen einwerben

Stiftungs-Fundraising ist ein interessantes Instrument im Fundraising-Mix und hat in den letzten Jahren in vielen Organisationen und Vereinen an Bedeutung gewonnen. Immer mehr stellen auf Stiftungs-Fundraising spezialisierte Mitarbeitende an und auch kleine Organisationen bewegen sich in diesem Markt. Die Kehrseite ist, das immer mehr Stiftungen eine Flut an Gesuchen erhalten. Zudem leiden aktuell nicht wenige Stiftungen an den tiefen Zinsen und schrumpfenden Vermögenserträgen.

Der Vorteil von Stiftungs-Fundraising ist, dass es kaum externe Kosten (z.B. Druck, Porto, Mediakosten) verursacht und vergleichsweise wenige Voraussetzungen erfordert. Und die Zahl der Stiftungen in der Schweiz ist hoch: Die Gesamtzahl gemeinnütziger Stiftungen in der Schweiz beläuft sich auf 13.000. Um sich im Stiftungssektor erfolgreich zu bewegen, braucht es viel Zeit für Recherche.

Die allermeisten Anträge, die bei Stiftungen eingehen, werden abgelehnt. Das liegt nicht an den Stiftungen, sondern an den dort eingehenden, unprofessionellen Anträgen. Anfragen bleiben unbeantwortet oder erhalten eine Absage etwa weil…
- … die kontaktierte Stiftung gar keine externen Projekte fördert,
- … das beantragte Themenfeld nicht unterstützt werden darf,
- … der gewünschte Betrag zu hoch oder zu niedrig war,
- … der Antrag nicht zum richtigen Zeitpunkt gestellt wurde,
- … oder der falsche Adressat gewählt wurde.

Täglich werden aber auch Förderzusagen versandt an die wenigen Antragsteller, die die Regeln des Spiels verstanden haben. Wenn auch Sie wissen, worauf es beim Stiftungs-Fundraising ankommt, haben Sie gute Chancen, erfolgreich Beträge bei Stiftungen einzuwerben. Dieses Wissen über die richtige Vorgehensweise vermittelt Ihnen dieses Tages-Seminar.

Im Rahmen des Seminars erhalten Sie einen Überblick über den Stiftungssektor, verstehen, nach welchen Regeln er funktioniert und lernen die professionelle Vorgehensweise im Stiftungs-Fundraising kennen. Nach dem Seminar sind Sie in der Lage, für Ihre Organisation das Stiftungs-Fundraising verantwortlich auf- oder auszubauen. Sie wissen, wie ein gutes Gesuch aussieht und können methodisch ihre bisherige Arbeitsweise im Stiftungs-Fundraising bewerten.

Dieses Seminar richtet sich an Geschäftsführungen und Vorstände (haupt- und ehrenamtliche), Mitarbeitende im Fundraising und der Öffentlichkeitsarbeit, sowie Projektmitarbeitende, die kompakt aktuelles Wissen über Stiftungs-Fundraising vermittelt bekommen wollen, um die Chancen dieses lukrativen Instruments für sich zu nutzen.

• Rechtliche Grundlagen: Was zeichnet Stiftungen aus?
  • Verschiedene Arten von Stiftungen
  • Entwicklungen auf dem Schweizer Stiftungssektor
  • Recherchetools und der richtige Umgang damit
  • Wie finde ich die passende Stiftung?
  • Das Gesuchverfahren aus Sicht einer Stiftung
  • Wie sieht ein gutes Gesuch aus?
  • Worauf bei der Antragstellung noch zu achten ist
  • Gruppenarbeiten zu Stiftungsrecherche, Gestaltung von Anträgen und Anschreiben
  • Erfahrungsaustausch und Diskussion
Zürich

Stiftungs-Fundraising
Zürich, 28.10.2021

für jede weitere Person eines Unternehmens erhält dieses eine Ermässigung von 10%. Der Teilnahmebeitrag beinhaltet die Seminarteilnahme, die Teilnahmebestätigung, die Dokumentation und Erfrischungsgetränke.

Dieses Seminar ist Teil folgender Lehrgänge

Nachlass­marketing für NPOs

Wir zeigen Ihnen, wie Sie im Rahmen des Nachlassmarketing (Erbschaftsmarketings) potentielle Erblasser für Ihre Sache gewinnen und gleichzeitig die Finanzbasis Ihrer Nonprofit-Organisation stärken können.

Gross­spenden-Fundraising

Lernen Sie professionelle Vorgehensweisen im Grossspenden-Fundraising kennen und anwenden.

Zertifikats­lehrgang: Prozess- und Qualitäts­management in NPOs

Modernes Management in NPOs erfordert die laufende Auseinandersetzung mit den eigenen Organisationsprozessen. Wie Sie Ihre Non-Profit Organisation zeitgemäss und fit für die Zukunft aufstellen, erfahren Sie in diesem Lehrgang!

Prozessmanagement in Vereinen und NPOs

Erfahren Sie, wie Sie mittels (Neu-)Gestaltung der internen Organisationsprozesse Ihre Organisation kostengünstiger und zeiteffizienter im Rahmen eines gesamthaften Prozessmanagements aufstellen.

Qualitätsmanagement in Vereinen und NPOs

Erfahren Sie, wie Sie "Qualität" als Grundlage für Handlungen Ihrer Mitarbeitenden in Ihrer Organisation etablieren und weiterentwicklen, um den Anforderungen der Gegenwart und Zukunft entsprechen zu können!

Investition und Finanzierung in NPOs

Lernen Sie, wie Sie in NPOs Investitionen richtig planen und die Finanzierung Ihrer Investitionsprojekte sicherstellen.

, Zürich

Lernen Sie, wie Sie wirkungsvolle Online-Kampagnen initiieren können und wie Sie im Rahmen von Online-Fundraising Unterstützer zu Spender und Spenderinnen entwickeln!

Investition und Finanzierung in NPOs

In diesem Seminar erfahren Sie, wie Sie im Rahmen von Mitgliedermarketing Ihre Mitgliederbasis erweitern und Ihre Mitglieder besser an Ihre Organisation binden.

Public Affairs & Lobbying für NPOs

Verhandeln nach dem Harvard-Konzept

Der Methoden-Klassiker! Lernen Sie, wie Sie sachgerechte Einigungen mit (Vertrags-)Partnern erzielen.

Lernen Sie von den führenden Praktikerinnen und Praktikern des Fundraising die wirkungsvollsten Instrumente und Methoden des Fundraising kennen und wie Sie diese in Ihrem Organisationskontext anwenden können.

Gross­spenden-Fundraising

Projektmanagement "kompakt" für NPOs

Lernen Sie professionelles Projektmanagement in Non-Profit-Organisationen kennen und anwenden.

Storytelling für NPOs

Lernen Sie, wie Sie mithilfe von Storytelling erlebbare Geschichten entwickeln, die begeistern und unterhalten, die Spenderinnen und Spender an Ihre NPO binden.

Social Return on Investment (SROI) und Wirkungsmessung in NPO

Erfahren Sie, welche Methoden es gibt, um den "Erfolg" Ihrer NPO zu messen und wie Sie den SROI als Erfolgsindikator für die Kommunikation mit Ihren Interessensgruppen einsetzen können.

Führen ohne Vorgesetztenfunktion– Ist das nicht ein Widerspruch?

Wenn Sie führen sollen ohne hierarchische Vorgesetztenmacht und für Ergebnisse einstehen sollen, kann dies immer wieder sehr herausfordernd sein. Wie es trotzdem gelingen kann, erfahren Sie in unserem Seminar!

Digitales Marketing in Vereinen und NPOs

Erfahren Sie, wie Sie die Möglichkeiten und Chancen der digitalen Kommunikation unter Nutzung eigener Online-Auftritte sowie auch fremder Plattformen und Kommunikations­medien (Social Media, Blogging-Plattformen, Collaborative/Sharing Plattformen) am besten für Ihren Verein oder Nonprofit-Organisation nutzen können.