Tender-Business für NPOs - Nonprofit | NPO-Akademie - Schweiz

Tender-Business für NPOs Wie NPOs erfolgreich an EU-Ausschreibungen teilnehmen

Vom Tender-Geschäft leben viele Consultingfirmen sehr gut. In Zeiten knapper Geldmittel und gekürzter staatlicher Subventionen werden diese Ausschreibungen der Europäischen Union – sogenannte Tender, service und framework contracts – auch für Non-Profit-Organisationen (NPOs) zu attraktiven Finanzquellen, da ein Tender keinen Eigenmittelanteil erfordert, sondern im Gegenteil Gewinn bringt. Darüberhinaus lancieren grosse Donoren wie die EU zunehmend Tender in Bereichen, in denen gerade NPOs die beste Expertise haben, was natürlich auch die Consultingfirmen wissen. Um von einem Tender auch wirklich profitieren zu können und um nicht von den Consultingfirmen „über den Tisch gezogen zu werden“, gilt es jedoch gewisse Punkte zu beachten. Worauf muss ich in der Zusammenarbeit mit Consultingfirmen acht geben? Wie funktioniert die Teilnahme an einem Tender? Wie ist das mit der „Fremdbestimmtheit“ bei einem Tender? Wie vertragen sich Gewinn und Nonprofit-Status? Wie Mit welchem Aufwand ist zu rechnen beziehungsweise wann lohnt sich die Teilnahme an einer Ausschreibung?
In diesem Seminar erwerben Sie wertvolles und praxiserprobtes Wissen, damit Sie optimale Chancen haben, um sich im intensiven Wettbewerb um EU-Ausschreibungen erfolgreich durchzusetzen.

Sie erfahren, wie das Tender-Geschäft funktioniert, was seine Vor- und Nachteile für NPOs sind und wie Ihre Organisation daran erfolgreich teilnehmen kann. Sie lernen, wie Sie den Ablauf optimal gestalten können, welche Arbeitsschritte zu erledigen sind und auf was Sie bei einer guten Tender-Performance unbedingt achten müssen. Das Seminar veranschaulicht zudem die finanziellen, politischen und personellen Implikationen der Tender-Teilnahme.

Dieses Seminar richtet sich an Geschäftsführung und Projektverantwortliche, die an Tender-Ausschreibungen teilnehmen, ihre Tender-Performance verbessern und/oder ihr persönliches/institutionelles Know-how gewinnbringend weitergeben wollen.

• Begriffsklärung
  • Pro und Contra Tender-Teilnahme
  • Phasen der Tender-Teilnahme
    • Forecast: Konsortialbildung und Referenzprojekte
    • Procurement Notice: Expression of Interest
    • Shortlist und Terms of Reference
    • Offer und Auswahl der key experts
  • Finanzen und Konsortialverhandlungen
  • Verträge: pre-bid agreement, consortium agreement
  • Präsentation:
    • EU framework programs: was das ist und wie man daran teilnehmen kann
    • Tender-Ausschreibungen anderer Organisationen, z.B. ADA, World Bank, UNDP
  • TO DOs:
    • Experten Datenbank und CVs
    • Projektdatenbank
    • Administrative Dokumente
    • Regelmässige Checks von Websites
Zürich

Tender-Business für NPOs
Zürich, 15.11.2021

für jede weitere Person eines Unternehmens erhält dieses eine Ermässigung von 10%. Der Teilnahmebeitrag beinhaltet die Seminarteilnahme, die Teilnahmebestätigung, die Dokumentation und Erfrischungsgetränke.

Verhandeln nach dem Harvard-Konzept

Der Methoden-Klassiker! Lernen Sie, wie Sie sachgerechte Einigungen mit (Vertrags-)Partnern erzielen.

Gross­spenden-Fundraising

Lernen Sie professionelle Vorgehensweisen im Grossspenden-Fundraising kennen und anwenden.

Zertifikats­lehrgang: Major Donor Fundraising

Dieser kompakte Zertifikatslehrgang vermittelt in vier Modulen umfassende Kenntnisse über vier der wichtigsten Major Donors im Nonprofit-Sektor.

Nachlass­marketing für NPOs

Wir zeigen Ihnen, wie Sie im Rahmen des Nachlassmarketing (Erbschaftsmarketings) potentielle Erblasser für Ihre Sache gewinnen und gleichzeitig die Finanzbasis Ihrer Nonprofit-Organisation stärken können.

Investition und Finanzierung in NPOs

Lernen Sie, wie Sie in NPOs Investitionen richtig planen und die Finanzierung Ihrer Investitionsprojekte sicherstellen.

Lernen Sie von den führenden Praktikerinnen und Praktikern des Fundraising die wirkungsvollsten Instrumente und Methoden des Fundraising kennen und wie Sie diese in Ihrem Organisationskontext anwenden können.

Gross­spenden-Fundraising

Zertifikats­lehrgang: Major Donor Fundraising

, Zürich

Lernen Sie, wie Sie wirkungsvolle Online-Kampagnen initiieren können und wie Sie im Rahmen von Online-Fundraising Unterstützer zu Spender und Spenderinnen entwickeln!

Nachlass­marketing für NPOs

Investition und Finanzierung in NPOs