Wirkungsmonitoring "kompakt" für NPO-ManagerInnen - Nonprofit | NPO-Akademie - Schweiz

Was bewirken wir mit unserer Arbeit? Wer das wissen will, braucht ein gutes und am besten wirkungsorientiertes Monitoringsystem für seine Organisation bzw. für die durchgeführten Projekte. Ein solches Monitoringsystem als Teil des Projektmanagement und der Berichterstattung wird zunehmend von Gebern erwartet. Werden die Ziele erreicht? Werden darüber hinaus evtl. noch Wirkungen erzielt? Sind wir auf einem guten Weg zur Zielerreichung und wie messen wir das? Antworten liefert das Monitoringsystem.

Nach dem Seminar wissen Sie was Monitoring ist, haben alle Bereiche des Monitorings (Konzeption, Datenerhebung, Datenverarbeitung und Berichterstattung) kennengelernt. Zudem werden Sie mit den nötigen Werkzeugen vertraut gemacht. Sie erstellen einen Fragebogen online und erheben mit Ihrem Smartphone Daten. Diese Daten werden auf Qualität überprüft und dann weiter verarbeitet. Dazu lernen Sie verschiedene Ansätze und auch Softwarelösungen kennen.

Dieses Seminar richtet sich an ProjektmanagerInnen, Projektmitarbeitende sowie Mitarbeitende, die zukünftig Projekte managen sollen.

• Was ist Monitoring?
  • Warum sollte ich das machen?
  • Wie messe ich Zielerreichung?
  • Was sind Indikatoren?
  • Softwarelösungen für M&E
    • Datenerhebung mit Smartphones
    • Datenerhebung mit SMS-Umfragen
    • Datenverarbeitung in Excel
    • Erstellen von Übersichten (Dashboards) in Excel oder Power BI
Zürich

Zürich, 29.09.2021 – 30.09.2021

für jede weitere Person eines Unternehmens erhält dieses eine Ermässigung von 10%. Der Teilnahmebeitrag beinhaltet die Seminarteilnahme, die Teilnahmebestätigung, die Dokumentation und Erfrischungsgetränke.

Lernen Sie von den führenden Praktikerinnen und Praktikern des Fundraising die wirkungsvollsten Instrumente und Methoden des Fundraising kennen und wie Sie diese in Ihrem Organisationskontext anwenden können.

Lernen Sie, wie Sie wirkungsvolle Online-Kampagnen initiieren können und wie Sie im Rahmen von Online-Fundraising Unterstützer zu Spender und Spenderinnen entwickeln!

Verhandeln nach dem Harvard-Konzept

Der Methoden-Klassiker! Lernen Sie, wie Sie sachgerechte Einigungen mit (Vertrags-)Partnern erzielen.

Gross­spenden-Fundraising

Lernen Sie professionelle Vorgehensweisen im Grossspenden-Fundraising kennen und anwenden.

Zertifikats­lehrgang: Major Donor Fundraising

Dieser kompakte Zertifikatslehrgang vermittelt in vier Modulen umfassende Kenntnisse über vier der wichtigsten Major Donors im Nonprofit-Sektor.

Nachlass­marketing für NPOs

Wir zeigen Ihnen, wie Sie im Rahmen des Nachlassmarketing (Erbschaftsmarketings) potentielle Erblasser für Ihre Sache gewinnen und gleichzeitig die Finanzbasis Ihrer Nonprofit-Organisation stärken können.

Investition und Finanzierung in NPOs

Lernen Sie, wie Sie in NPOs Investitionen richtig planen und die Finanzierung Ihrer Investitionsprojekte sicherstellen.

Gross­spenden-Fundraising

Zertifikats­lehrgang: Major Donor Fundraising