Arbeitsrecht für Vereine und NPO Von der Begründung bis zur Beendigung des Arbeitsvertrages und worauf Vereine besonders achten müssen

Non-Profit Organisationen (NPO) sind aus arbeitsrechtlicher Sicht mit ganz spezifischen Herausforderungen konfrontiert. Vor allem aufgrund des massiven Kostendrucks sind NPO bei der Bewältigung Ihrer Aufgaben auf die Flexibilität beim Einsatz von Mitarbeitenden angewiesen. Die zahlreichen Möglichkeiten Personal zu beschäftigen basieren auf unterschiedliche Rechtsordnungen, welche wiederum mitunter nicht einfach zu durchschauen sind. Eine sichere rechtliche Grundlage ist jedoch die Basis einer guten Zusammenarbeit von NPO mit ihren Mitarbeitenden und damit Voraussetzung für Professionalität und Erfolg.

Das Seminar vermittelt die rechtlichen Grundlagen für die Beschäftigung und den Einsatz von Mitarbeitenden in NPO. Es bietet einen Überblick über die verschiedenen Typen der Arbeitsverträge und die damit verbundenen Gestaltungsmöglichkeiten innerhalb der rechtlichen Rahmenbedingungen. Schwerpunkte sind dabei neben der richtigen Einordnung des konkreten Beschäftigungsverhältnisses Fragen der Gehaltszahlung, des Urlaubs, der Beendigung des Dienstverhältnisses sowie auch der Haftung für Schäden, die durch das Fehlverhalten von Mitarbeitenden verursacht wurden.

Dieses Seminar wendet sich an die Geschäftsführung, Leitende und Mitarbeitende von Personalabteilungen, Führungskräfte und Projektleitende von NPO.

• Anbahnung eines Arbeitsverhältnisses (diskriminierungsfreie Stellenausschreibung und -besetzung)
  • Abgrenzung zur selbständigen Tätigkeit (Scheinselbständigkeit und Folgen einer Fehl-bewertung)
  • Inhalte und Gestaltung des Arbeitsvertrages
    • Befristungen
    • Tätigkeitsbeschreibungen (Weisungsrecht)Vergütung unter Berücksichtigung des Zuwendungsrechts;
    • Anwendung von Tarifverträgen
    • Arbeitszeitgestaltung