Bildungsfundraising Vorgehen, Besonderheiten und Erfolgsfaktoren

Das Ziel flächendeckend hochwertiger Bildungsangebote hat in den letzten Jahren für Gesellschaft, Politik und Wirtschaft in Deutschland immer mehr an Bedeutung gewonnen. Gleichzeitig steigen die öffentlichen Bildungsausgaben bei Weitem nicht in gleichem Maße. Egal ob in Kindergarten, Vorschule, Schule, Hochschule oder sonstiger Ausbildungseinrichtung: Private Spendengelder, Sponsoring-Einnahmen und Stiftungsmittel sind somit mittlerweile eine wichtige zusätzliche Finanzquelle geworden.

Wie gelingt es nun aber, solche Unterstützende so effizient zu akquirieren, dass Fundraising für eine Bildungseinrichtung mit ihren begrenzten Ressourcen dauerhaft ein lohnendes Betätigungsfeld bleibt? Welche Besonderheiten bringt ein Fundraising mit sich, durch das zusätzliche Projekte und Materialien, Lehrstühle und Bauten, Forschungen und Veranstaltungen finanziert werden sollen? Was sind Erfahrungen, Tipps und Tricks, die mir helfen, schnell und systematisch Erfolge zu schaffen und Fehler anderer Bildungseinrichtungen zu vermeiden?

Das Seminar liefert Antworten u.a. auf diese zentralen Fragen des Bildungsfundraisings und gibt den Teilnehmenden so schließlich das nötige Handwerkszeug für eigene Fundraising-Erfolge mit auf den Weg.

Das Seminar soll denjenigen Bildungseinrichtungen mehr Sicherheit geben und praxisnahe Unterstützung bieten, die mit dem Fundraising neu beginnen oder es systematisch ausbauen wollen. Die Teilnehmenden lernen daher zunächst die notwendigen Elemente eines strategisch fundierten und damit tragfähigen Fundraising-Vorgehens kennen. Auf dieser Basis wird insbesondere erarbeitet, wie geeignete Unterstützungsangebote für potenzielle GeldgeberInnen zu entwickeln sind, welche Zielgruppen besonderen Erfolg versprechen und welche Ansätze bzw. Techniken für Ansprache, Gewinnung und sonstige Fundraising-Kommunikation empfehlenswert sind. Schließlich werden die organisatorischen Voraussetzungen eines erfolgreichen Fundraisings abgeleitet. Regelmäßige praktische Übungen vertiefen all dies.

Das Seminar richtet sich an (leitende) Mitarbeitende in Bildungsinstitutionen, die für Fundraising, Sponsoring und/oder Kommunikation verantwortlich sind sowie an Interessierte, die ein Verständnis für das Zukunftsthema Bildungsfundraising entwickeln wollen.

• Situation des Bildungsfundraising in Deutschland
  • Elemente der Fundraising-Gesamtstrategie
  • Formulierung von Unterstützungs-/ Partnerschaftsvorschlägen
  • Zielgruppenbestimmung und Priorisierung
  • Vorgehen in der Geldgeber-Ansprache
  • Persönliche Gesprächsführung mit dem potenziellen Geldgeber
  • Sonstige Fundraising-Kommunikation
  • Organisatorische Erfolgsvoraussetzungen

Bildungsfundraising
Berlin, 17.11.2020

€ 394,40 inkl. USt. pro Person; für jede weitere Person eines Unternehmens erhält dieses eine Ermäßigung von 10%. Der Teilnahmebeitrag beinhaltet die Seminarteilnahme, die Teilnahmebestätigung, die Dokumentation und Erfrischungsgetränke.

Kommunikative Kompetenz– Probleme lösen durch Kommunikation

Kommunizieren statt resignieren. Die Klärung suchen statt Gespräche meiden. Ver­ständigen statt verstellen. Kritisieren statt ärgern. Sie erwerben die Kompetenzen, die Sie für Kommunikation im Berufsalltag brauchen.

, Deutschland

Das postalische Mailing als Fundraisinginstrument: Strategie, Planung und Kontrolle

Personalentwicklung in Vereinen und NPOs

Das postalische Mailing als Fundraisinginstrument: Brieftext

Presse- und Öffentlichkeitsarbeit für Vereine und NPOs II

Sie haben bereits viel Erfahrung in der Öffentlichkeitsarbeit gesammelt und sind auf der Suche nach neuen Impulsen? In diesem Seminar erhalten Sie neue Impulse und Ideen für langfristige und effektivere Öffentlichkeitsarbeit.

, Europe

Successful Capital Campaigns

Participants learn how the capital campaign process is structured step by step and how to succeed in gaining large sums for their projects.