Vereine und Non-Profit Organisationen finden sich zunehmend in Situationen mit erhöhtem Kosten- und Legitimationsdruck wieder. Gerade im Non-Profit Sektor wird von den diversen Stakeholdern ein ressourcen- und kosteneffizientes Arbeiten der NPOs erwartet. Um diese Herausforderungen bewältigen zu können, benötigen Führungskräfte, ausgehend von einem professionellem Rechnungswesen, ein durchdachtes Controlling-System. Ein systematisches Controlling unterstützt das Management bei der Koordination im Planungs-, Steuerungs-, Kontrollkreislauf und liefert zeitgerecht aktuelle Daten, mit denen die Entscheidungen der Führungskräfte fundiert werden. Auch die Öffentlichkeit und die Fördergeber wollen regelmäßig über die wirksame Verwendung ihrer Gelder informiert werden, dazu liefert das Controlling adressatengerechte Berichte.

Den Teilnehmenden werden in diesem Seminar fundierte Kenntnisse zum Controlling in Vereinen und NPO vermittelt. Aufbauend auf dem internen Rechnungswesen werden die theoretischen Grundlagen des NPO-Controlling vermittelt und im Austausch mit den Teilnehmenden der Stand der eigenen Organisation reflektiert und die Anwendung einzelner Controlling-Instrumente geprüft. Zusätzlich wird die Vorgehensweise für auf die Leistungsangebote zugeschnittene Controlling-Instrumente anhand von praktischen Beispielen erläutert. Was Controlling für Führungskräfte in NPO leisten kann, erfahren Sie in diesem Seminar.

Dieses Seminar richtet sich an Geschäftsführungen, Vorstände, Führungskräfte, Mitarbeitende des Controllings sowie Personen, die in das Controlling einsteigen wollen.

• Grundlagen des Controllings
  • Spezifika des NPO-Controllings
  • Operative und Strategische Instrumente des Controllings
  • Finanzcontrolling
  • Kostenrechnung und unterjährige Abschlüsse
  • Planungs- und Budgetierungsprozess
  • Kontrolle und Soll-Ist-Vergleich
  • Aufbau des Berichtswesen
  • Controlling-Instrumente zur operativen Steuerung der Leistungsangebote

Köln, 23.09.2020

€ 404,60 inkl. USt. pro Person; für jede weitere Person eines Unternehmens erhält dieses eine Ermäßigung von 10%. Der Teilnahmebeitrag beinhaltet die Seminarteilnahme, die Teilnahmebestätigung, die Dokumentation und Erfrischungsgetränke.