Das postalische Mailing als Fundraisinginstrument: Beilage und Versandhülle

Ein sehr guter Brief steht selbstverständlich auch für sich allein, manchmal ist es sinnvoll, um die Aufmerksamkeit der Leserinnen und Leser völlig auf ein Anliegen zu fokussieren. Der Verzicht auf eine Beilage bedeutet gleichwohl fast immer den Verzicht auf eine Chance zur Steigerung des Mailingerfolges. Denn die Beilage vermittelt zusätzliche, detailliertere Informationen und Begründungen der Relevanz eines Mailingthemas. Sie dient als Merkblatt, das man seiner Wichtigkeit wegen aufhebt. Sie ist Werbemittel für die „Freundschaftswerbung“ („Informiere Deinen Nachbarn mit diesem Prospekt!“). Sehr oft enthält sie ein oder mehrere Responseelemente.

Gelegentlich unterschätzt wird die Bedeutung der Versandhülle. Dabei ist sie es, die der Empfänger eines Mailings zuerst in die Hand nimmt und betrachtet. Schon hier kann die Entscheidung fallen, das Mailing ungeöffnet wegzuwerfen – oder es aufzumachen, obwohl man den Absender nicht oder nicht gut kennt. Eine ansprechend gestaltete, Aufmerksamkeit er-regende und einfach zu öffnende (!) Versandhülle ist deshalb ein wichtiger Erfolgsfaktor.

Personen, die sich ein vertiefendes Know-how zu verschiedenen Aspekten des postialischen Mailings aneignen wollen.

• Für welche Zwecke kann ich Beilagen besonders gut einsetzen?
  • Welche typischen Gestaltungsmöglichkeiten gibt es für Beilagen und Versandhüllen, wo liegen technische und postalische Grenzen? Welche Materialien sind besonders gut geeignet?
  • Wie erreiche ich in der Abstimmung mit den jeweils anderen Mailingelementen eine homogene, ansprechende Gestaltung von Beilage und Versandhülle?
  • Kann und sollte ich auch „teure“ Beilagen (3-D-Produkte) einsetzen?
  • Was ist besser, Brief mit Beilage im Briefumschlag oder „Selfmailer“?

Um den Nutzen aus dem Webinar zusätzlich zu erhöhen, können Sie uns Ihre Beispiele vorweg zusenden, dann können diese im Rahmen des Webinars besprochen werden.

Das postalische Mailing als Fundraisinginstrument: Beilage und Versandhülle
Deutschland, 29.06.2020

€ 107,10 inkl. USt. pro Person; für jede weitere Person eines Unternehmens erhält dieses eine Ermäßigung von 10%. Der Teilnahmebeitrag beinhaltet die Webinarteilnahme und die Dokumentation.

, Deutschland

Das postalische Mailing als Fundraisinginstrument: Strategie, Planung und Kontrolle

Das postalische Mailing als Fundraisinginstrument: Brieftext

, Europe

Mitbestimmung im Tendenzbetrieb

Mitbestimmung des Betriebsrates ist ein wichtiges Thema in Tendenzbetrieben. Wie die Gesetzeslage ist, welche Einschränkungen es gibt bzw. welche Ausschlussgründe vorliegen können, erfahren Sie vom Rechtsexperten!

Kommunikative Kompetenz– Probleme lösen durch Kommunikation

Kommunizieren statt resignieren. Die Klärung suchen statt Gespräche meiden. Ver­ständigen statt verstellen. Kritisieren statt ärgern. Sie erwerben die Kompetenzen, die Sie für Kommunikation im Berufsalltag brauchen.

Presse- und Öffentlichkeitsarbeit für Vereine und NPOs II

Sie haben bereits viel Erfahrung in der Öffentlichkeitsarbeit gesammelt und sind auf der Suche nach neuen Impulsen? In diesem Seminar erhalten Sie neue Impulse und Ideen für langfristige und effektivere Öffentlichkeitsarbeit.

Successful Capital Campaigns

Participants learn how the capital campaign process is structured step by step and how to succeed in gaining large sums for their projects.