Das postalische Mailing als Fundraisinginstrument: Brieftext

Gutes Texten ist eine Wissenschaft für sich. Nicht jedem und jeder ist es gegeben, mancherlei Hürden erschweren den Zugang. Das geht vom Image der NPO und den Vorstellungen der genehmigenden Chefetage – „Wir sind und schreiben aber so und so!“ – über die „Schere im eigenen Kopf“ bis zum Unvermögen, sich von der täglich verwendeten Fachsprache zu lösen. Schwer ist es manchmal, sich von der eigenen Perspektive zu lösen und die der Leserinnen und Leser einzunehmen. Aber nicht weil wir etwas schreiben, ist es auch für die Zielgruppe wichtig! Es gilt sie im Brief, mit dem Brieftext so anzusprechen, dass sie ihn gern lesen, ihn verstehen, unser Anliegen zu dem ihren machen. Sie sollen schließlich zur erhofften Reaktion geführt werden, ohne dass wir unangemessenen Druck ausüben.

Personen, die sich ein vertiefendes Know-how zu verschiedenen Aspekten des postialischen Mailings aneignen wollen.

• Was ist mein Anliegen, was die erwünschte Reaktion der Zielgruppe?
  • Welche Geschichte habe ich zu erzählen? Wie relevant mag (und muss) diese für die Zielgruppe sein?
  • Mit welcher Aufmerksamkeitsspanne kann ich bei der Zielgruppe rechnen? Sind lange Texte unbedingt zu vermeiden?
  • Wie baue ich einen stringenten und informativen, anregenden und reaktionsauslösenden Text auf? Was steht im Text und was im PS?
  • Aus welcher Perspektive schreibe ich? Wie vermeide ich die Falle des „Wir über uns“?
  • Wie emotional darf mein Text sein? Welche Gefühle kann und darf ich ansprechen?
  • Wie ist es mit der Verwendung von Fachausdrücken?
  • Ist die zusätzliche Personalisierung im Text nützlich? Wann wird sie aufdringlich?
  • Setze ich zusätzliche Personalisierungen im Text ein?
  • Wie verwende und gestalte ich „shopping lists“?

Um den Nutzen aus dem Webinar zusätzlich zu erhöhen, können Sie uns Ihre Beispiele vorweg zusenden, dann können diese im Rahmen des Webinars besprochen werden.

campus.npo-academy.com

Das postalische Mailing als Fundraisinginstrument: Brieftext
campus.npo-academy.com, 10.11.2020

€ 104,40 inkl. USt. pro Person; für jede weitere Person eines Unternehmens erhält dieses eine Ermäßigung von 10%. Der Teilnahmebeitrag beinhaltet die Webinarteilnahme und die Dokumentation.

showdauer: 0,438 dauer:

Das postalische Mailing als Fundraisinginstrument: Strategie, Planung und Kontrolle

Presse- und Öffentlichkeitsarbeit für Vereine und NPOs II

Sie haben bereits viel Erfahrung in der Öffentlichkeitsarbeit gesammelt und sind auf der Suche nach neuen Impulsen? In diesem Seminar erhalten Sie neue Impulse und Ideen für langfristige und effektivere Öffentlichkeitsarbeit.

Successful Capital Campaigns

Participants learn how the capital campaign process is structured step by step and how to succeed in gaining large sums for their projects.

Kommunikative Kompetenz– Probleme lösen durch Kommunikation

Kommunizieren statt resignieren. Die Klärung suchen statt Gespräche meiden. Ver­ständigen statt verstellen. Kritisieren statt ärgern. Sie erwerben die Kompetenzen, die Sie für Kommunikation im Berufsalltag brauchen.

Personalentwicklung in Vereinen und NPOs