Ihre Database als Fundraising-Instrument Wie Sie mit modernem Database-Fundraising Ihre Fundraisingeinnahmen erhöhen

Für viele NPOs ist Fundraising von zentraler Bedeutung für die Verwirklichung des Organisationszwecks geworden. Fast alle benutzen dabei eine Fundraising-Datenbank, um Ihre SpenderInnen und die Spenden zu verwalten. Das Potential einer guten Datenbank geht allerdings über eine reine Verwaltung weit hinaus. Database-Fundraising stellt, richtig verstanden, eine Chance zur strategischen Weiterentwicklung des Fundraising dar. Professionelles Database-Fundraising gibt Ihnen die Chance das Verhalten Ihrer SpenderInnen besser zu verstehen und somit den Nutzen für Ihre Organisation entscheidend zu erhöhen.

Im Rahmen des Seminars lernen Sie die professionelle Vorgehensweise im Database-Fundraising kennen. Von der Erfassung und Pflege der Daten über Selektion bis zur Auswertung erarbeiten Sie sich Wissen für die tägliche Arbeit. Sie erfahren wie Sie im Rahmen des Database-Fundraising Ihre Einnahmen steuern und welche wichtigen Kennzahlen es zu beachten gilt. Außerdem lernen Sie, welche Erfolgsfaktoren in der täglichen Arbeit eine Rolle spielen und welche Fallstricke zu vermeiden sind.

Dieses Seminar richtet sich an Fundraisingleitende, Direktmarketing-FundraiserInnen, die mehr über ihre Aktionen, Zielgruppen, Segmentationen und Analysenmöglichkeiten erfahren möchten sowie anFundraiserInnen, die wissen wollen, wie die Spendendatenbank von der administrativen Notwendigkeit zum Einnahmen generierenden Erfolgsfaktor werden kann.

• Grundlagen des Database-Fundraising
  • Die Datenbank – mehr als Spendenverwaltung
  • Erfassung & Pflege von Daten
  • Daten nutzbar machen
  • Strategisches & operatives Controlling
  • Die wichtigsten Fundraising-Kennzahlen
  • Aufbau von Auswertungen
    • Aktionsauswertungen
    • SpenderInnenbindung
    • NeuspenderInnen & Amortisation
  • Ziele finden & definieren
  • Zielgruppen finden
  • SpenderInnensegmentierung
  • Erfolgsfaktoren

Ihre Database als Fundraising-Instrument
Berlin, 06.11.2020

€ 394,40 inkl. USt. pro Person; für jede weitere Person eines Unternehmens erhält dieses eine Ermäßigung von 10%. Der Teilnahmebeitrag beinhaltet die Seminarteilnahme, die Teilnahmebestätigung, die Dokumentation und Erfrischungsgetränke.

Kommunikative Kompetenz– Probleme lösen durch Kommunikation

Kommunizieren statt resignieren. Die Klärung suchen statt Gespräche meiden. Ver­ständigen statt verstellen. Kritisieren statt ärgern. Sie erwerben die Kompetenzen, die Sie für Kommunikation im Berufsalltag brauchen.

Presse- und Öffentlichkeitsarbeit für Vereine und NPOs II

Sie haben bereits viel Erfahrung in der Öffentlichkeitsarbeit gesammelt und sind auf der Suche nach neuen Impulsen? In diesem Seminar erhalten Sie neue Impulse und Ideen für langfristige und effektivere Öffentlichkeitsarbeit.

, Europe

Successful Capital Campaigns

Participants learn how the capital campaign process is structured step by step and how to succeed in gaining large sums for their projects.