An der Spitze der Spenderpyramide stehen Nachlassgeber, Erblasser. Derzeit erreichen uns die meisten Nachlässe und Erbeinsetzungen von Menschen, welche wir nicht kennen. Im Sinne eines ganzheitlichen Fundraising-Ansatzes gerät die Gruppe der potentiellen Nachlass-Geber stärker in das Blickfeld von NPOs.

Wie schaffen wir es, dass Menschen unsere NPO in ihrem Testament bedenken, wie können wir den Kontakt über die Jahre halten? Chancen und Risiken, insbesondere aber auch die Wege zu einem erfolgreichen Erbschaftsfundraising, werden in diesem Seminar praxisnah aufgezeigt.

In Theorie und Praxis lernen die Teilnehmenden, welche Möglichkeiten und Instrumente der Werbung um Testamentsspenden es gibt, welche davon für Ihre NPO am besten geeignet sind und worauf es bei der intensiven Kommunikation mit potentiellen Erblassern ankommt. Ein besonderer Schwerpunkt liegt dabei auf der persönlichen Beziehung zwischen den für Testamentsspenden verantwortlichen Mitarbeitenden der NPO und den Erblassern, der Mediengestaltung, sowie auf dem individuellen Austausch von Erfahrungen und Ideen.

Das Seminar richtet sich an Leitungsverantwortliche, Mitarbeitende, die mit Fundraising betraut sind und Personen, die an der Thematik interessiert sind.

• Verortung des Erbschaftsmarketing im Fundraising-Mix
  • Werbematerialien für Testamentsspenden
  • Kommunikationsstrategie für dieses oft als heikel empfundene Thema – intern und extern
  • Authentizität und Persönlichkeit
  • Testamentsspenden
  • Gesprächs“führung“, Nähe und Distanz

Köln, 14.05.2020

€ 404,60 inkl. USt. pro Person; für jede weitere Person eines Unternehmens erhält dieses eine Ermäßigung von 10%. Seminarteilnehmende, die gleichzeitig das Seminar „Testamente und Vermächtnisse“ buchen, erhalten auf beide Seminare eine Ermäßigung von 10% (Ermäßigungen können nicht kumuliert werden). Der Teilnahmebeitrag beinhaltet die Seminarteilnahme, die Teilnahmebestätigung, die Dokumentation und Erfrischungsgetränke.