Erfolgreiche Korrespondenz mit Spenderinnen und Spendern Mit gelungenen Texten ansprechen und binden

Das Mailing ist raus, der Spenden-Newsletter verschickt – und es gibt jede Menge Resonanz: Beschwerden, Nachfragen, Kündigungen, Lob…
Wie gelingen gewinnende Antworten auf ganz unterschiedliche Anliegen der Spendenden? Was ist notwendig, um erfolgreich mit Spenderinnen und Spendern zu kommunizieren statt durch Standard-Texte Bindung und Zustimmung zu riskieren? Wie gelingen Briefe und Mails, die Sympathie wecken? Wie kann eine NPO zum Ausdruck bringen, dass sie dynamisch und zupackend und eine Spende bei ihr gut aufgehoben ist?

Korrespondenz ist dann erfolgreich, wenn die Schreibperspektive stimmt, der Sprachstil der Spendenden getroffen und verständlich und anschaulich formuliert wird. Wie das geht, erfahren Sie in diesem Schreibworkshop.

Sie erwerben das notwendige Know-how, um erfolgreich mit Spenderinnen und Spendern zu korrespondieren. Sie werfen Floskeln und verstaubte Formulierungen über Bord und entwickeln Spaß am Texten und kreative Schreib-Routine.

Dieses Seminar richtet sich an Fundraising- und Kommunikationsverantwortliche in NPOs.

• Kommunikation statt Sachbearbeitung: die Perspektive der Spender und Spenderinnen einnehmen
  • Sprachstil-Gruppen: in der Sprache der Zielgruppen schreiben
  • Corporate Language: dynamisch und argumentativ schreiben statt langweilig und belehrend
  • Corporate Behaviour: Antwort-Kultur und eEtiquette
  • Kleinigkeiten mit großer Wirkung: Betreff, Anrede, PS und mehr
  • Die klassischen Situationen: Beschwerde, Kündigung, Nachfrage, Lob

Erfolgreiche Korrespondenz mit Spenderinnen und Spendern
Köln, 28.10.2020

€ 404,60 inkl. USt. pro Person; für jede weitere Person eines Unternehmens erhält dieses eine Ermäßigung von 10%. Der Teilnahmebeitrag beinhaltet die Seminarteilnahme, die Teilnahmebestätigung, die Dokumentation und Erfrischungsgetränke.

, Deutschland

Das postalische Mailing als Fundraisinginstrument: Strategie, Planung und Kontrolle

Das postalische Mailing als Fundraisinginstrument: Brieftext

, Europe

Mitbestimmung im Tendenzbetrieb

Mitbestimmung des Betriebsrates ist ein wichtiges Thema in Tendenzbetrieben. Wie die Gesetzeslage ist, welche Einschränkungen es gibt bzw. welche Ausschlussgründe vorliegen können, erfahren Sie vom Rechtsexperten!

Kommunikative Kompetenz– Probleme lösen durch Kommunikation

Kommunizieren statt resignieren. Die Klärung suchen statt Gespräche meiden. Ver­ständigen statt verstellen. Kritisieren statt ärgern. Sie erwerben die Kompetenzen, die Sie für Kommunikation im Berufsalltag brauchen.

Presse- und Öffentlichkeitsarbeit für Vereine und NPOs II

Sie haben bereits viel Erfahrung in der Öffentlichkeitsarbeit gesammelt und sind auf der Suche nach neuen Impulsen? In diesem Seminar erhalten Sie neue Impulse und Ideen für langfristige und effektivere Öffentlichkeitsarbeit.

Successful Capital Campaigns

Participants learn how the capital campaign process is structured step by step and how to succeed in gaining large sums for their projects.