Fundraising "kompakt" Modernes Fundraising in der Praxis

Fundraising ist für viele Nonprofit-Organisationen von zentraler Bedeutung, um zum einen den Zweck der Organisation zu verwirklichen und um zum anderen unabhängiger gegenüber Geldern der öffentlichen Hand werden zu können. Da die Gelder der öffentlichen Hand sukzessive zurückgehen, die Zahl SpenderInnen abnimmt und gleichzeitig der Wettbewerb um Spendengelder in den letzten Jahren gestiegen ist, wird es immer wichtiger, das gesamte Instrumentarium der Ressourcenbeschaffung zu kennen und zielgerichtet einsetzen zu können.

Das Seminar vermittelt in kompakter Form die wichtigsten Instrumente und Erfolgsfaktoren im Fundraising. Hierbei wird auf die Funktions- und Wirkungsweise, sowie die Einsatzmöglichkeiten der einzelnen Fundraising-Instrumente besonders eingegangen. Die Teilnehmenden erfahren, wie man mit den unterschiedlichsten Instrumenten des Fundraising neue SpenderInnen findet, diese an sich bindet und eine möglichst intensive Beziehung zu ihnen aufbaut. Darüber hinaus wird auf das Wechselspiel zwischen Fundraising, Öffentlichkeitsarbeit und klassischer Werbung eingegangen.

Dieses Seminar richtet sich an Geschäftsführungen, Vorstandsmitglieder (haupt- und ehrenamtlich), Mitarbeitende im Fundraising und der Öffentlichkeitsarbeit, die kompakt aktuelles Wissen im Fundraising erwerben wollen sowie Personen, die am Fundraising interessiert sind.

• Bedeutung und grundlegende Erfolgsfaktoren
  • Die Zielgruppen und ihre Spendenaffinität
  • Das Mailing als klassisches Instrument im Fundraising
    • Möglichkeiten und Grenzen im Fundraising-Einsatz
    • Wirksame Inhalte, Aufbau, Stil und Aufmachung von Briefen, um die Erfolgswahrscheinlichkeit zu erhöhen
  • Das Telefongespräch im Fundraising
  • Das Internetfundraising
    • Die Besonderheiten des Web 2.0
    • Die Erfolgsformel im eFundraising
    • Push- und Pull-Instrumente im Internet
  • Database-Fundraising – ein Muss
    • Relationship-Fundraising
    • Analysemöglichkeiten
  • Individualfundraising
    • Großspender, Unternehmen und Stiftungen als Zielgruppen in der Spitze der Spenden-Pyramide
  • Zeitspenden – die andere Art des Fundraisings
  • Der ideale Mix der einzelnen Instrumente
  • Fundraising im strategischen Kontext

Fundraising "kompakt"
Berlin, 04.11.2020 – 05.11.2020

€ 737,80 inkl. USt. pro Person; für jede weitere Person eines Unternehmens erhält dieses eine Ermäßigung von 10%. Der Teilnahmebeitrag beinhaltet die Seminarteilnahme, die Teilnahmebestätigung, die Dokumentation und Erfrischungsgetränke.

showdauer: 0,438 dauer:

Das postalische Mailing als Fundraisinginstrument: Strategie, Planung und Kontrolle

Das postalische Mailing als Fundraisinginstrument: Brieftext

Presse- und Öffentlichkeitsarbeit für Vereine und NPOs II

Sie haben bereits viel Erfahrung in der Öffentlichkeitsarbeit gesammelt und sind auf der Suche nach neuen Impulsen? In diesem Seminar erhalten Sie neue Impulse und Ideen für langfristige und effektivere Öffentlichkeitsarbeit.

Successful Capital Campaigns

Participants learn how the capital campaign process is structured step by step and how to succeed in gaining large sums for their projects.

Kommunikative Kompetenz– Probleme lösen durch Kommunikation

Kommunizieren statt resignieren. Die Klärung suchen statt Gespräche meiden. Ver­ständigen statt verstellen. Kritisieren statt ärgern. Sie erwerben die Kompetenzen, die Sie für Kommunikation im Berufsalltag brauchen.

Personalentwicklung in Vereinen und NPOs