Ganzheitliche Unternehmensführung in Nonprofit Organisationen

Die zunehmende Ökonomisierung erfordert eine spezifische Professionalisierung des Managements von NPOs insbesondere in modernen Komplexeinrichtungen. Dieses multifaktorielle Wirkungsgefüge erfordert integrierte bzw. sogenannte ganzheitliche Managementsysteme, die alle Dimensionen eines Problems oder eines Handlungsaspekts betrachten und vor allem die Risiken und Chancen in die Unternehmensführung systematisch integrieren. In der Ganzheitlichen Unternehmensführung werden die einzelnen Instrumente miteinander verknüpft, um auch Wechselwirkungen zu erkennen und Entscheidungen unter ganzheitlicher Betrachtung treffen zu können. Balanced Scorecard, Chancen- und Risikomana-gementsysteme wie auch das Qualitätsmanagement sind Kerninstrumente der Ganzheitlichkeit. Dies schließt die Einbindung aller Mitarbeiter ausgehend von der Strategie hin zur individuellen operativen Umsetzung notwendigerweise mit ein.

Dieses Seminar vermittelt Ihnen die Möglichkeiten der Ganzheitlichen Unternehmensführung als Instrument für NPOs. Anhand von verschiedenen Managementinstrumenten auf der Grundlage einer Balanced Scorecard sehen Sie die sinnvolle Verknüpfung dieser Instrumente zu einem entscheidungsorientierten Gesamtsystem bei direkter Einbindung ihrer Mitarbeiter. Unternehmerische Zusammenhänge werden in den spezifischen Verantwortlichkeiten der Beteiligten deutlich und durch Praxisbeispiele veranschaulicht.

Dieses Seminar richtet sich an Abteilungsleitungen, Geschäftsführungen, Vorstände und Mitgliedern von Aufsichtsgremien.

• Controllingerfordernisse in NPOs
  • Ganzheitliche Unternehmensführung
  • Balanced Scorecard
  • Integration Risikomanagement
  • Berichtswesen
  • Operative und strategische Umsetzung: Zielvereinbarungsgespräche
  • Dokumentenmanagementsystem
  • Die fünfte Perspektive: Umwelt und Politik
  • Ganzheitliche Sichtweise und Entscheidung

Ganzheitliche Unternehmensführung in Nonprofit Organisationen
Berlin, 21.04.2020

€ 404,60 inkl. USt. pro Person; für jede weitere Person eines Unternehmens erhält dieses eine Ermäßigung von 10%. Der Teilnahmebeitrag beinhaltet die Seminarteilnahme, die Teilnahmebestätigung, die Dokumentation und Erfrischungsgetränke.