Für viele NPOs ist Fundraising von zentraler Bedeutung für die Verwirklichung des Organisationszwecks geworden. Während breit auf die Masse angelegte Fundraising-Aktionen in letzter Zeit immer mehr zum Standard für viele NPOs geworden sind, werden die Zielgruppen im mittleren als auch im oberen Segment der sogenannten Spendenpyramide in Deutschland nach wie vor stiefmütterlich behandelt. Obwohl wir wissen, daß nach dem Pareto-Prinzip 80:20 nur 20 Prozent unserer Spender zu 80 Prozent unserer gesamten Spendeneinnahmen beitragen, kümmern sich viele Vereine immer noch nicht systematisch um den Auf- und Ausbau von Großspendenprogrammen.

Wer sich mit dem Thema Großspenden näher beschäftigt, stellt fest, dass die Grenzen zwischen CSR, Erbschaftsfundraising, Capital Campaign und dem Stiftungsfundraising hier sehr fließend sind. Denn oft handelt es sich um ein und dieselbe Zielgruppe, die wir für die Arbeit der Organisation oder ein konkretes Projekt oder Vorhaben begeistern wollen. Gerade im Großspenden-Fundraising kommt der Qualifikation und dem Selbstverständnis von haupt- und ehrenamtlichen Mitarbeitenden einer Organisation eine besondere Rolle zu. Erfolgreiche Fallbeispiele regen zum Nachdenken und zur Nachahmung an.

Im Rahmen des Seminars lernen Sie die professionelle Vorgehensweise im Großspendenfundraising kennen. Es wird vermittelt, welche Instrumente einem Fundraiser zur Verfügung stehen und wie diese anzuwenden sind. Außerdem erfahren Sie, mit welchem Erfolgspotenzial in der Praxis zu rechnen ist.

Dieses Seminar richtet sich an Geschäftsführungen und Vorstände (haupt- und ehrenamtliche) sowie Mitarbeitende im Fundraising und der Öffentlichkeits- sowie Projektarbeit, die kompakt aktuelles Wissen im Großspendenfundraising vermittelt bekommen wollen.

• Grundlagen des Großspenden-Fundraising
  • Großspenderdefinition
  • Sind Sie bereit für Großspenden-Fundraising?
  • Großspenderbefragungen
  • Analyse von Großspenderprofilen
  • Großspender finden, binden und reaktivieren
  • Mit Großspendern kommunizieren
    • per Post, per Telefon und ganz persönlich
  • Instrumente zur Großspender-Ansprache
  • Großspender-Events
  • Die Stiftung in der Fundraising-Konzeption
  • Capital Campaign und planet giving
  • Spenderreisen als Bindungsinstrument
  • Großspender in der Rollenkomplexität
  • Fähigkeiten von GroßspenderbetreuerInnen

München, 06.10.2020

€ 340,- exkl. 19% USt. (€ 404,60 inkl. USt.) pro Person; für jede weitere Person eines Unternehmens erhält dieses eine Ermäßigung von 10%.
Der Teilnahmebeitrag beinhaltet die Seminarteilnahme, die Teilnahmebestätigung, die Dokumentation und Erfrischungsgetränke.