Für viele NPOs ist Fundraising von zentraler Bedeutung für die Verwirklichung des Organisationszwecks geworden. Während breit auf die Masse angelegte Fundraising-Aktionen in letzter Zeit immer mehr zum Standard für viele NPOs geworden sind, werden die Zielgruppen im mittleren als auch im oberen Segment der sogenannten Spendenpyramide in Deutschland nach wie vor stiefmütterlich behandelt. Obwohl wir wissen, dass nach dem Pareto-Prinzip 80:20 nur 20 Prozent unserer SpenderInnen 80 Prozent unserer gesamten Spendeneinnahmen beitragen, kümmern sich viele Vereine immer noch nicht systematisch um den Auf- und Ausbau von Großspenderprogrammen.

Wer sich mit dem Thema Großspenden näher beschäftigt, stellt fest, dass die Grenzen zwischen CSR, Erbschaftsfundraising, Capital Campaign und dem Stiftungsfundraising hier sehr fließend sind. Denn oft handelt es sich um ein und dieselbe Zielgruppe, die wir für die Arbeit der Organisation oder ein konkretes Projekt oder Vorhaben begeistern wollen. Gerade im Großspenden-Fundraising kommt der Qualifikation und dem Selbstverständnis von haupt- und ehrenamtlichen Mitarbeitenden einer Organisation eine besondere Rolle zu. Erfolgreiche Fallbeispiele regen zum Nachdenken und zur Nachahmung an.

Im Rahmen des Seminars lernen Sie die professionelle Vorgehensweise im Großspendenfundraising kennen. Es wird vermittelt, welche Instrumente einem Fundraiser zur Verfügung stehen und wie diese anzuwenden sind. Außerdem erfahren Sie, mit welchem Erfolgspotenzial in der Praxis zu rechnen ist.

Dieses Seminar richtet sich an Geschäftsführungen, Vorstände (haupt- und ehrenamtliche) sowie Mitarbeitende im Fundraising und der Öffentlichkeits- sowie Projektarbeit, die kompakt aktuelles Wissen im Großspendenfundraising vermittelt bekommen wollen.

• Grundlagen des Großspenden-Fundraising
  • Großspenderdefinition
  • Sind Sie bereit für Großspendenfundraising?
  • Großspenderbefragungen
  • Analyse von Großspenderprofilen
  • Großspenden finden, binden und reaktivieren
  • Mit Großspendern kommunizieren
    • per Post, per Telefon und ganz persönlich
  • Instrumente zur Großspender-Ansprache
  • Großspenden-Events
  • Die Stiftung in der Fundraising-Konzeption
  • Capital Campaign und planet giving
  • Spenderreisen als Bindungsinstrument
  • Großspender in der Rollenkomplexität
  • Fähigkeiten von GroßspenderbetreuerInnen

Köln, 07.10.2020

€ 404,60 inkl. USt. pro Person; für jede weitere Person eines Unternehmens erhält dieses eine Ermäßigung von 10%. Der Teilnahmebeitrag beinhaltet die Seminarteilnahme, die Teilnahmebestätigung, die Dokumentation und Erfrischungsgetränke.

, Deutschland

Das postalische Mailing als Fundraisinginstrument: Strategie, Planung und Kontrolle

Das postalische Mailing als Fundraisinginstrument: Brieftext

, Europe

Mitbestimmung im Tendenzbetrieb

Mitbestimmung des Betriebsrates ist ein wichtiges Thema in Tendenzbetrieben. Wie die Gesetzeslage ist, welche Einschränkungen es gibt bzw. welche Ausschlussgründe vorliegen können, erfahren Sie vom Rechtsexperten!

Kommunikative Kompetenz– Probleme lösen durch Kommunikation

Kommunizieren statt resignieren. Die Klärung suchen statt Gespräche meiden. Ver­ständigen statt verstellen. Kritisieren statt ärgern. Sie erwerben die Kompetenzen, die Sie für Kommunikation im Berufsalltag brauchen.

Presse- und Öffentlichkeitsarbeit für Vereine und NPOs II

Sie haben bereits viel Erfahrung in der Öffentlichkeitsarbeit gesammelt und sind auf der Suche nach neuen Impulsen? In diesem Seminar erhalten Sie neue Impulse und Ideen für langfristige und effektivere Öffentlichkeitsarbeit.

Successful Capital Campaigns

Participants learn how the capital campaign process is structured step by step and how to succeed in gaining large sums for their projects.